Evtl. Wechsel zu KD. Fragen wegen Routing mit HW-Firewall
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Evtl. Wechsel zu KD. Fragen wegen Routing mit HW-Firewall
Hallo,
Momentan habe ich hier in meinem Haus eine 16000 Leitung Internet und Telefon. Ich habe gesehen, dass KDG mir eine 100000 Leitung anbietet für den selben Preis.
Leider hab ich bis jetzt nichts aussagekräftiges gefunden ob ich meine Netzwerkkonstrukt 1:1 übernehmen kann.
Hier mein IST-Stand:
DSL-Splitter --> DSL-Modem --> Astaro Firewall-Gateway.
ISDN Siemens HiPath 1220 Anlage.
Was die Telefonie betrifft, sollte ja alles passen... Fritzbox per S0 an die TK-Anlage!
Wo ich meine Bedenken habe ist das Internet.
Momentan baut die Astaro die Internetverbindung auf. Bei KD muss das nun ja die Fritzbox machen. Das bedeutet aber auch das die Astaro keine externe IP-Adresse mehr hat.
Meine Frage ist, kann ich die Fritzbox so konfigurieren, dass sie den kompletten Datenverkehr zur Astaro routet. Das heißt VPN, SMTP, Exchange OWA etc. Und keine Art von Firewall Dienste macht!
Vielen Dank im Voraus.
Momentan habe ich hier in meinem Haus eine 16000 Leitung Internet und Telefon. Ich habe gesehen, dass KDG mir eine 100000 Leitung anbietet für den selben Preis.
Leider hab ich bis jetzt nichts aussagekräftiges gefunden ob ich meine Netzwerkkonstrukt 1:1 übernehmen kann.
Hier mein IST-Stand:
DSL-Splitter --> DSL-Modem --> Astaro Firewall-Gateway.
ISDN Siemens HiPath 1220 Anlage.
Was die Telefonie betrifft, sollte ja alles passen... Fritzbox per S0 an die TK-Anlage!
Wo ich meine Bedenken habe ist das Internet.
Momentan baut die Astaro die Internetverbindung auf. Bei KD muss das nun ja die Fritzbox machen. Das bedeutet aber auch das die Astaro keine externe IP-Adresse mehr hat.
Meine Frage ist, kann ich die Fritzbox so konfigurieren, dass sie den kompletten Datenverkehr zur Astaro routet. Das heißt VPN, SMTP, Exchange OWA etc. Und keine Art von Firewall Dienste macht!
Vielen Dank im Voraus.
-
- Ehrenmitglied
Re: Evtl. Wechsel zu KD. Fragen wegen Routing mit HW-Firewal
Die Fritzbox wird immer als Router arbeiten, es ist nicht möglich die Fritzbox als Modem zu betreiben so das die Firewallfunktionalität komplett deaktiviert ist. Aber auch wenn die Fritzbox als Router arbeitet wird sie den Traffic an deine Astaro weiterleiten, sofern die Portweiterleitungen korrekt sind.
-
- Newbie
Vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich dich dann richtig verstanden habe, kann ich mein jetziges Konstrukt weiterbetreiben ... Ich habe leider nicht viel Ahnung was die Fritzbox kann... oder nicht! Bin auch kein großer Freund von der FB.
Wenn ich dich dann richtig verstanden habe, kann ich mein jetziges Konstrukt weiterbetreiben ... Ich habe leider nicht viel Ahnung was die Fritzbox kann... oder nicht! Bin auch kein großer Freund von der FB.
-
- Ehrenmitglied
Soweit es den Internetzugang betrifft, ja. Ob du bei der Telefonie noch etwas beachten musst, weiss ich leider nicht, da geht es mir wie dir, ich kenne die Fritzboxen auch nicht.
-
- Newbie
Ich habe noch eine alte, noch nie benutze FB im Schrank liegen. Ich werde das mal testen ob es so funktioniert wie ich mir das gedacht habe, bevor ich auf KD umstelle.
Wollte schon mal vorab Meinungen dazu haben, bevor ich alles umsonst umbaue.
Vielen Dank für deine Hilfe
Wollte schon mal vorab Meinungen dazu haben, bevor ich alles umsonst umbaue.
Vielen Dank für deine Hilfe
-
- Insider
Hast du zurzeit einen ISDN-Festnetzanschluss, an den die HiPath-Anlage direkt angeschlossen ist?
Und welchen Typ von alter Fritzbox hast du denn da herumliegen?
Und welchen Typ von alter Fritzbox hast du denn da herumliegen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
ja, momentan habe ich noch einen ISDN-Festanschluss!
Ich habe noch die Fritzbox 2110 im Schrank liegen. Die kann zwar nix mit Telefonie, aber die Internet-Test kann ich machen.
Ich habe noch die Fritzbox 2110 im Schrank liegen. Die kann zwar nix mit Telefonie, aber die Internet-Test kann ich machen.
-
- Insider
Mit dieser Fritzbox wirst du aber am Kabelanschluss nicht viel ausrichten können. Die kannst du nicht anschließen: Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Newbie
Das ist mir schon klar!
Ich habe ja auch gesagt, dass ich mit der jetzigen Konstellation teste, bevor ich zu KD Wechsel.
Momentan habe ich ein ganz normales ISDN und DSL!
Jetzt hänge ich die FB-2120 vor die Astaro, lasse der FB das Internet aufbauen und versuche alles durchzurouten was ich alles benötige. Wenn das klappt, klappt es auch mit der Cabel FB.
Ich habe ja auch gesagt, dass ich mit der jetzigen Konstellation teste, bevor ich zu KD Wechsel.
Momentan habe ich ein ganz normales ISDN und DSL!
Jetzt hänge ich die FB-2120 vor die Astaro, lasse der FB das Internet aufbauen und versuche alles durchzurouten was ich alles benötige. Wenn das klappt, klappt es auch mit der Cabel FB.
-
- Insider
wo wohnst du ? bzw. ein betrieb externer TK Anlagen wird von Kabel bei Störungen der Telefonie nicht supportet.