Neuer Anschluss: Kabel verlängern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pixelchen
Newbie

Neuer Anschluss: Kabel verlängern

Beitrag von Pixelchen »

Guten Tag,

So, seit gestern ist bei uns (Berlin-Süd) endlich KD verfügbar und direkt geordert. Bis dato musste ich mich mit ner 10er Leitung begnügen. Jetzt wären es dann 100..

Mein Problem, wie schon so einige hier, ist die Positionierung des Routers. Dieser soll zwingend im Flur in einer Nische stehen in welcher sich derzeit mein Telefonanschluss befindet. Dies ist zum einen der Mittelpunkt meiner Wohnung (sehr gute WLan Ausstrahlung) und zum anderem sind an diesem Punkt bereits sämtliche CAT Kabel Montiert. Zudem befindet sich in der Nische auch mein Netzwerk Drucker/Fax.

Die 3,5m Regel von Dose zu Router würde ich leider überschreiten. Ich benötige genau 10 Meter vom Anschluss zum Router. Der Anschluss ist zudem an einer so offenen Stelle (und zudem noch ein alter 2 Loch Anschluss) das ich diesen Aufsatz-Adapter anbringen müsste aber Optisch gesehen geht weder das eine noch das andere. TV Anschluss wird nicht benötigt da ich einen Sat-Anschluss habe.

Jetzt würden sich also meiner derzeitigen Recherchen folgende Möglichkeiten ergeben:

1. Auf alte Dose den Aufsatz anbringen (bzw. Neue Dose installieren + F-Winkel), Router bis zu 3,5m entfert anbringen und die gesamte Wohnung neu Verkabeln. (NoGo)
2. Auf alte Dose den Aufsatz anbringen (bzw. Neue Dose installieren + F-Winkel), Router in der Nische anbringen und trotz der 3,5m Einschränkung auf 10m gehen und Daumen drücken.
3. Mit 10m gescheitem Koaxial Kabel per F-Stecker/Verbinder etc. den Anschluss einfach verlängern inkl. neuer MM Dose am Endpunkt.
4. Neue MM Durchgangsdose Dose installieren. Dann 10m weiterschleifen zum gewünschtem Punkt und dort eine weitere MM Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand installieren (habe gelesen das dies gegenüber einer reinen Enddose empfohlen wird).

Meine Frage: Welche Option ist die erfolgsversprechendste und welche Dosen wären in meinem Fall die richtigen? Hatte die Axing BSD 963-?? im Auge.. nur kann ich mit den DB angaben wenig anfangen bzw. weiß ich nicht welche bei mir die passende wäre. Die alte Dose ist da wenig aufschlussreich.. (Siehe Foto).

PS: Die aktuelle Dose scheint eine Durchgangsdose zu sein. War aber mit nur einem Kabel (Stern-Dingens-Hausverteilung) versehen und hatte keine Widerstandsblombe oder dergleichen!

[ externes Bild ]

Vorab vielen lieben Dank!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Neuer Anschluss: Kabel verlängern

Beitrag von Besserwisser »

Die DO 17 ist eine Stichdose von WISI und keine Durchschleifdose!
Die Schraube für den Ausgang ist auch nicht verloren gegangen, sie ist einfach nicht bestückt, da nicht vorgesehen.
Die Hausverteilung ist dann auch nur für Stichdosenpegel ausgelegt.
Damit fällt die Durchschleifung und Weiterverlegung aus dem WZ aus.
Ausnahme wäre der Bau einer zusätzlichen Singleline-Verteilung im Keller.
Dann wird bei dir eine Durchschleifdose montiert.

Ich würde im WZ eine Multimediadose installieren (lassen).
Das spart die zusätzliche Dämpfung vom Dosenaufsatz ein.
Diese kannst du dann in die 10-Meter-Verlängerung mit F-Winkel-Adapter investieren.
Damit müßte der Pegel am Modem noch passen.

Manche Monteure lassen sich mit Kaffee, Keksen u.a. bestechen.

:fahne:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich würde deine Variante drei wählen, also die vorhandene Dose ausbauen, und das vorhandene Kabel mit einem F-verbinder anschließen.
Daran dann das ca. 10m-Verlängerungskabel mit einem F-Stecker aufschrauben, das Kabel in der Wohnung ordenliche verlegen (nicht quetschen, keine Knickstellen) am am gewünschten Standort dann mit einer MMD (Stichdose) abschließen. Du könntest aber auch nur einen Aufputzrahmen montieren und das Kabelende in ausreichender Länge offen lassen.
Der Techniker wird dann wohl die passende MMD einbauen.
Besserwisser
Insider

Er heult ja schon wegen einem flachen Dosenaufsatz.
Und du willst ihm im Flur ein Aufputzgehäuse an die Wand schrauben. :roll:
Wie willst du den Schandfleck mit der Kupplung im WZ verdecken?
Wenn er mal auszieht, muß er alles zurück bauen.
Sollte er sich doch jemals für TV von KD entscheiden, dann hat er im WZ keine Dose mehr.

:wand:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Besserwisser hat geschrieben:Er heult ja schon wegen einem flachen Dosenaufsatz.
Und du willst ihm im Flur ein Aufputzgehäuse an die Wand schrauben. :roll:
Wie willst du den Schandfleck mit der Kupplung im WZ verdecken?
Wenn er mal auszieht, muß er alles zurück bauen.
Sollte er sich doch jemals für TV von KD entscheiden, dann hat er im WZ keine Dose mehr.

:wand:
Der Vorschlag für diese Lösung wurdevom TE selbst gemacht:
Zitat:
3. Mit 10m gescheitem Koaxial Kabel per F-Stecker/Verbinder etc. den Anschluss einfach verlängern inkl. neuer MM Dose am Endpunkt.
Wenn ihn die Aufputzdose stört, kann er ja auch ein Loch ausstemmen und eine Unterputzdose montieren (lassen).
Bzgl. Kabel-TV: Wer einen Sat-TV-Anschluß hat, wird mit Sicherheit keine Rolle rückwärts machen und sich wieder bei KDG anschließen lassen. :fahne:
Besserwisser
Insider

Ich kenne Hunderte von Häusern mit SAT-Anlagen,
die jetzt gerne wieder Koax-Kabel in Richtung Keller haben wollen.

Wie schon geschrieben, je mehr er an seiner Wohnung verändert,
umso mehr muß er beim Auszug wieder zurück bauen.

guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Besserwisser hat geschrieben: Wie schon geschrieben, je mehr er an seiner Wohnung verändert,
umso mehr muß er beim Auszug wieder zurück bauen.

ok, das Argument kann ich gelten lassen!
Pixelchen
Newbie

Beitrag von Pixelchen »

Guten Morgen,

Wow, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! Das hat mich bereits ein gutes Stück in meiner Entscheidung weiter gebracht. Ich werde dann wohl tatsächlich Variante 3 umsetzen und das Kabel einfach verlängern. Auf Kabel-TV werde ich jedoch auf keinen fall zurück gehen. Schon allein der Tatsache geschuldet das meine gesamte Infrastruktur auf SAT ausgelegt ist (iCord & Co.). Bezüglich der "Sorgen" um eine schöne Optik kann ich @Besserwisser beruhigen.. die momentane Dose ist unter Putz. Dort werde ich die Verbindung zusammen führen und in einem Bogen unter Putz nach unten führen wo sich ein Kabelkanal befindet. Wie das im Flur hingegen ausschaut ist mir ziemlich egal da sich der Anschluss dann an einer unauffälligen Position befindet. Im Wohnzimmer wäre es dahingehend ein "Schandfleck" da man beim betreten des Wohnzimmers genau auf eine freie Wandfläche schaut an welcher sich der momentane Anschluss befindet. Das würde mich dann einfach jedes mal stören. Ich finde das man Technik nicht unbedingt ständig sehen muss.. es reicht wenn sie da ist! Wichtig: Man(n) vergesse dabei nicht den WAF! :D

So, F-Stecker, Zange und Verbindungsstück sind damit quasi "besorgt". Kabel habe ich noch genug 120iger geschirmtes Class A von meiner Sat Installation. Was mir jetzt noch fehlt ist einfach eine passende MM Dose. Hier bitte ich noch einmal um eure Mithilfe in der Auswahl.

Ps: Ja, auch ich kann es nicht lassen es erst einmal selbst zu probieren (Ureigener Basteldrang) und zahle notfalls das Lehrgeld bzw. den Kaffe und Kuchen.. :-)
PPs: Der Rückbau ist ein guter Einwand, hält sich aber glücklicherweise in Grenzen da ich bis dato fast ausschließlich mit Kabelkanälen gearbeitet habe. Der "Rundbogen" nach unten wäre tatsächlich der erste elementare Eingriff. Bei Auszug würde ich das einfach kappen und die alte Dose in das Loch wieder einsetzen. Auf Das Loch kommt einfach ne Blende und drüber ein stück Tapete und Farbe. Aber auch hier noch einmal vielen Dank für die Sorge! :-)
Pixelchen
Newbie

Beitrag von Pixelchen »

Nachtrag: Wenn ich das richtig recherchiert habe sollte wohl die "Axing BSD 963-00 " ein passender 1:1 Austausch für die "WISI DO 17" sein?! Wird auf deren Seite zumindest als Stichdose geführt welche die DO 17 laut @Besserwisser zu sein scheint. Richtig? Oder doch eine andere?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Spar dir doch das Geld für die MMD und setze nur den Aufputzrahmen.
Die MMD hat der Techniker dabei und baut die dann auch ein.
Der Einsatz wird also von KDG "gesponsert". :wink:
Das hat auch den Vorteil, dass es in jedem Falle die richtige Dose ist.
Ich wollte bei meinem Umzug auch schon "vorarbeiten" und habe auf eigene Kosten einen
Aufsteckadapter beschafft.
Den hat der Techniker aber nicht verwendet. Er hat eine neue MMD eingebaut und mein Adapter war ein Fall für die Mülltonne. :cry: