Neuer Anschluss: Kabel verlängern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pixelchen
Newbie

Re: Neuer Anschluss: Kabel verlängern

Beitrag von Pixelchen »

Naja, nur sehe ich derzeit keinen Grund der dafür sprechen würde das ich einen Techniker Kostenfrei hier her bekomme um ein Optisches Problem zu lösen. Immerhin funktioniert die Verbindung (heute angekommen). Lediglich nicht dort wo ich es hin haben möchte..

Jedoch habe ich etwas Hoffnung. Ich habe das heute direkt mal in zwei Varianten ausprobiert:

1. Original Dose + Original Adapter + Original Kabel im Wohnzimmer angeschlossen und das MacBook dran. Ergebnis im Speedtest wechselnd ca. 20-35/6 statt 100/6:

Werte:
[ externes Bild ]

2. Oroginal Dose + Original Adapter + 10m Sat Kabel. Ergebnis ebenso 20-35/6 (einmalig jedoch bei 75 gehabt) statt 100/6:

Werte:
[ externes Bild ]

Denke das wird Grund genug sein nen Techniker kommen zu lassen und werde dort morgen auch anrufen.. in der Zwischenzeit würde ich trotz allem gerne selbst am System basteln (Spieltrieb). Die 15€ für ne Dose welche ich im Zweifel auch noch Umtauschen kann würde ich mir gerne ans Bein binden und gleich noch mal zu C*nrad rum fahren. Daher wäre es schön wenn ich noch eine Empfehlungen zu einer Testdose von euch erhalten würde..

Ps. Der Ping ist bei beiden Varianten mit 6ms top..
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Der Power Level im Upstream mit dem 10 m langen Kabel ist weit außerhalb der Toleranz. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so stark auswirkt. Wenn du in dem Zustand einen Techniker bestellst, wirst du wohl oder übel für den Besuch bezahlen dürfen. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Pixelchen
Newbie

Beitrag von Pixelchen »

urgs..

ok.. aber die werte im originalanschluss (v1) sind ja auch nicht wirklich besser.. was wären denn tolleranzwerte?

das mit dem 10m hatte ich lediglich aus langer weile mal mit getestet..
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Diese Werte überraschen mich auch!
Bist Du sicher, dass das Verlängerungskabel in Ordnung ist?
Keine Knickstellen, keine zu engen Biegeradien, Kabel nicht gequetscht...
Bei V. 2 dürfte sich n.m.M. in den Werten nur hinter dem Komma was ändern.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Pixelchen hat geschrieben:was wären denn tolleranzwerte?
Die tollen Werte stehen hier im gleichen Forenbereich ganz oben als erstes unter Bekanntmachungen. Übersicht: Modemwerte
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Der massive Anstieg des Sendepegels im niedrigen Frequenzbereich (Upstream)
deutet auf eine schlecht oder gar nicht angeschlossene Kabelabschirmung hin.
Hoffentlich hast du die Kupplung im WZ richtig montiert.

10 Meter Koax bringen bei 600 MHz ca. 2-3 dB mehr Dämpfung,
bei den Upstrems im Bereich von 15-65 MHz noch weniger.

:fahne:

Ich hoffe, du hast wenigstens eine Stich-Multimediadose gekauft.

:roll:
Pixelchen
Newbie

Beitrag von Pixelchen »

So zurück..

Also zu den werten. Bei der V1 hatte ich alles so angeschlossen wie es vom Anbieter vorgesehen war. Also an die alte DO 17 den Adapter drauf gesteckt. Dann das mitgelieferte Kabel (3,5m) an die Fritzbox. Das war mir wichtig um erst einmal zu schauen ob überhaupt alles funktioniert bzw. Referenzwerte zu erhalten. Diese Variante ist also OHNE Bastelei und auch OHNE eigene Kabel!

Erst mit V2 habe ich dann mein 10m Kabel statt des 3,5m versucht obwohl diese Variante so oder so raus gefallen wäre. Hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch nix anderes hier zu liegen.

Da sich die Werte und Ergebnisse nicht wirklich von einander unterschieden haben bin ich dann nun doch noch einmal zu C*nrad gefahren und habe mir eine Verbinder und eine "Axing BSD 963-00" Stich-MMDose gekauft.

Erst jetzt habe ich Gebastelt und folgende Konfiguration: Das Kabel aus der Wand habe ich mit zwei F-Steckern und einem Verbinder ordentlich verbunden. Dann das 10M Kabel noch immer unverlegt frei im Raum liegend mit der neuen MM Dose verbunden und an diese dann direkt vom Dataport mit der Fritzbox verbunden. Nun erhalte ich diese Werte:

[ externes Bild ]
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Warum willst du, um Gottes Willen, unbedingt die MMTAD versetzen.
Laß das Schei3ding da, wo es der Elektriker in die Wand gegipst hat.
Schließe dein Kabelmodem mit einem 10-Meter Verlängerungskabel und F-Winkelstecker an die MMD an.
Dieses Kabel kannst du genau so in einem Plastekanal abtarnen
und bitte den Monteur, daß er zwei Kompressionsstecker anpreßt.

:wand:
Pixelchen
Newbie

Beitrag von Pixelchen »

Besserwisser hat geschrieben:Warum willst du, um Gottes Willen, unbedingt die MMTAD versetzen.
Laß das Schei3ding da, wo es der Elektriker in die Wand gegipst hat.
Schließe dein Kabelmodem mit einem 10-Meter Verlängerungskabel und F-Winkelstecker an die MMD an.
Dieses Kabel kannst du genau so in einem Plastekanal abtarnen
und bitte den Monteur, daß er zwei Kompressionsstecker anpreßt.

:wand:
Wenn alle Stricke reißen würde ich das auch noch tun.. aber wie gesagt.. V1 (Originalzustand) war auch nicht besser.. denke daher das es weniger an mir bzw. bezüglich V1 rein gar nicht an mir liegen kann und werde dann jetzt wohl tatsächlich einen Techniker rufen müssen.. :oops:

Nunja.. Aber ein Versuch war es dennoch wert und letztlich hat sich mit der Bastelei weder etwas verschlechtert noch verbessert! :-)
Pixelchen
Newbie

Beitrag von Pixelchen »

Das wird doch langsam was.. :-)

http://www.speedtest.net/my-result/3073110605

[ externes Bild ]

so langsam sind aber die finger wund vom kabel knüppern.. :roll:
ausschlaggebend war jetzt auch das eigene kabel zwischen router und MMD.. da hatte ich zuvor immer das mitgelieferte verwendet..

Konfig schaut jetzt auch so aus wie ursprünglich erhofft.. Verlängerung in den Flur, eine reine MM Dose und daran jetzt ohne Adapter den Router.. Ich hoffe mal das bleibt jetzt so stabil.. Bis dato noch mal vielen lieben Dank für eure Geduld und Hilfestellungen!