VU+ Ultimo oder VU+ Duo² ??

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ISPI
Newbie

VU+ Ultimo oder VU+ Duo² ??

Beitrag von ISPI »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich entschlossen habe einen VU+ Receiver zu kaufen bin ich bei dem Modell noch unsicher. Ultimo oder Duo²? Den Ultiomo würde ich mich 3x DVB-C nehmen, den Duo² gibt es aber "nur" mit 2x DVB-C. Demzufolge müsste der Ultimo doch das teurere Gerät sein? Ist aber nicht so weil der Duo² ca. 140€ (allerdins mit HDD) teurer ist.

Meine Frage nun an Euch: Welchen soll ich nehmen? Ich will mindestens 2x verschlüsselt aufnehmen (auch RTL HD) und 1x verschlüsselt schauen.

Gruß Ispi
1x G09, 1x D09, 2x Smit KD Modul, 1x ALC Modul, Bisheriger Receiver Topfield PVR5200C
berlin69er
Insider

Re: VU+ Ultimo oder VU+ Duo² ??

Beitrag von berlin69er »

Naja, das richtige Forum ist das für solche Fragen ja eigentlich nicht... Ich würde die Duo² nehmen, einfach aus dem Grund, da sie das neuere und damit auch modernere Gerät ist. Und weil das so ist, kostet sie auch mehr, als die schon eine Weile auf dem Markt befindliche Ultimo. Der Nachfolger für die Ultimo ist noch nicht in Sicht, daher wäre also die Duo² die bessere Wahl. Klar reicht die Ultimo für Aufnahmen, TV gucken und alle "normalen" Dinge vollkommen aus. Nur das ganze "drumherum" kann die Duo² dann eben besser, da schneller (z.B. das öffnen der HbbTV Seiten). Im VU+ Support Forum kannste dich aber genau informieren, welche Unterschiede es zwischen den Boxen gibt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ISPI
Newbie

Beitrag von ISPI »

Danke dir!
1x G09, 1x D09, 2x Smit KD Modul, 1x ALC Modul, Bisheriger Receiver Topfield PVR5200C
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Nicht dafür... :)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die Ultimo ist aber auch noch kein altes Gerät an sich...

Ich habe die erste Duo-Generation (max. halbes Jahr nach dem Verkaufsstart erworben) und im Großen und Ganzen ist diese auch vollkommen ausreichend.
Abgesehen vom etwas kleinen Flash-Speicher.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich hab ja selbst die Ultimo und bin zufrieden. Und nicht zu verachten sind die 3 Tuner: schon mehrmals hab ich wirklich alle 3 benötigt, da Aufnahmen auf drei unterschiedlichen Frequenzen liefen. Das geht schneller, als man denkt. Mit der Duo² wäre das dann nicht gegangen. Was aber auch logisch ist, da diese ja eigentlich unter der Ultimo einzuordnen ist. Wenn ich ein neues Gerät kaufen will, würde ich aber immer zum aktuelleren greifen. Vorher natürlich die eigenen Ansprüche abklopfen: für reine Aufnahmen, TV gucken und ein bisschen Inet und Multimedia ab und zu, ist die Ultimo noch bestens geeignet. Die Duo² hat aber, wie schon geschrieben noch mehr Performance, wodurch Multimedia eben schneller von statten geht. Beim "normalen" TV gucken und aufnehmen spielt das aber keine Rolle.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ich hab die Ultimo genommen, wegen der 3 Tuner. Sie mag langsamer sein, aber ich nutze kein HbbTV, und einen Moment warten kann man auch mal. Ich hab eh bemerkt dass ich immer nur dann warten muss, wenn die interne Festplatte angesprochen wird (weil sie im Standby ist, bis sie dann "anläuft" dauerts nen Moment), sonst verzögert sich da nix.

Das Ding ist echt ne eierlegende Wollmilchsau, nur Kaffeekochen kann sie noch nicht *gg*. Ich bereue es, dass ich ein paar Jahre mit "billigen" nicht-zertifizierten vergeudet hab (welche oft Probleme gemacht haben und mich so manchen Nerv gekostet haben).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Nibelungen hat geschrieben:Ich hab die Ultimo genommen, wegen der 3 Tuner. Sie mag langsamer sein, aber ich nutze kein HbbTV, und einen Moment warten kann man auch mal. Ich hab eh bemerkt dass ich immer nur dann warten muss, wenn die interne Festplatte angesprochen wird (weil sie im Standby ist, bis sie dann "anläuft" dauerts nen Moment), sonst verzögert sich da nix.

Das Ding ist echt ne eierlegende Wollmilchsau, nur Kaffeekochen kann sie noch nicht *gg*. Ich bereue es, dass ich ein paar Jahre mit "billigen" nicht-zertifizierten vergeudet hab (welche oft Probleme gemacht haben und mich so manchen Nerv gekostet haben).
Das Standby bei der Festplatte kann man aber auch abstellen (wenn man will).
Wobei die Festplatte bei mir lauter war als es sein müsste. Da ist es besser das Gerät ohne Platte zu kaufen und mit einer HDD seines Vertrauens auszustatten.

Ich hab die Ultimo wieder zurückgegeben, vor allem weil die Tuner im (bei uns) schwierigen oberen Frequenzbereich arg geschwächelt haben.
Schon der erste hat bis herunter in den ZDF Bereich (450 MHz) Probleme gemacht, durch das vorsintflutliche Kabel-Loop-System waren der der zweite und dritte Tuner naturgemäß noch schlechter.
Bei nicht ganz koscheren Empfangsverhältnissen könnte ich den nicht unbedingt empfehlen.
Es gab noch ein paar andere Punkte, wie die schlechte Darstellungsqualität bei SD, das unbrauchbare PiP bei zweimal HD und einigen Handlingssachen, mit denen man entweder leben könnte oder die man im Laufe der Zeit noch hätte verbessern können. Aber wenn die Grundbedingung schon mal nicht passt, stellt sich die Frage natürlich nicht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich hab eine 2,5" Platte drin, welche nur flüstert... ;) Die Tuner wurden zwischenzeitlich geändert. Bei mir gibt's 0 Empfangsprobleme. Und für ein besseres SD Bild gibt's jetzt sowohl ein Plugin, als auch in den aktuellen VTi Images Einstellmöglichkeiten. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied mehr feststellen, zwischen TV Tuner und dem der VU+. HD PiP klappt aber immer noch nicht. Brauche ich aber auch nicht.