Bildruckler/Störungen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stephan0890
Newbie

Bildruckler/Störungen

Beitrag von stephan0890 »

Hallo liebe KD-Spezialisten,

da ich langsam aber sicher nicht mehr weiß, was ich tun soll, frage ich nun euch um Rat.

Ich habe seit zwei Jahren immer wieder ein gestörtes TV-Bild. Nicht durchgehend, aber über mehrere Monate hinweg.
Die Störungen äußern sich dadurch, dass bei den meisten Sendern starke Bildruckler bis hin zu totalen Empfangsausfällen statt finden. Kleinere Tonstörungen sind bei den Sendern auch immer wieder zu beobachten.

Es sind nicht alle Sender betroffen - Pro7 HD beispielsweise ist so gut wie nicht davon betroffen, DMAX u. MDR zeitweise nicht anzuschauen.
Zwischen den Zeiträumen mit Störung hat es aber auch einige Monate funktioniert, dann traten die Probleme plötzlich wieder auf.

Als ich mal mit dem Kundendienst von KD telefoniert habe, gab mir die Dame einige Testfrequenzen durch und antwortete mir auf die durchgegebenen Zahlen, dass wohl der Empfang ziemlich schlecht sei.
Am Receiver (Sagemcom DCI85HD KD) kann es aber laut Kundendienst nicht liegen, das würde sich anhand anderer Probleme äußern. Mein Vermieter vermutete immer, dass sicherlich der Receiver kaputt sei.

Ich muss dazu sagen, dass bei uns auch ein Antennenverstärker installiert ist, den der Vermieter aber von einem Kollegen (TV-Spezialist bei Sonepar) einstellen hat lassen.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich versuchen könnte?
Hab mir heute schon neue Antennenkabel bestellt und werde versuchen ob sich durch den Austausch Besserung einstellt. Ist es möglich, dass solche Probleme durch einen defekten Receiver verursacht werden?

Viele Grüße
Stephan
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Bildruckler/Störungen

Beitrag von Amadeus63 »

Heya. Klar kann ein defekter Receiver solche Probleme verursachen. Es gibt aber auch diverse andere Gründe!
Poste doch mal Empfangswerte der betroffenen Sender, danke. Ggf. hilft das weiter...

MDR = 458 MHz, DMAX = 466 MHz (schlechter Empfang) --- PRO7 HD liegt ganz vorne (130 MHz) (guter Empfang)

Empfängst DU PRO7 MAXX auf 626 MHz gut? Oder SAT1 Gold auf 538 MHz?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
stephan0890
Newbie

Amadeus63 hat geschrieben:Heya. Klar kann ein defekter Receiver solche Probleme verursachen. Es gibt aber auch diverse andere Gründe!
Poste doch mal Empfangswerte der betroffenen Sender, danke. Ggf. hilft das weiter...

MDR = 458 MHz, DMAX = 466 MHz (schlechter Empfang) --- PRO7 HD liegt ganz vorne (130 MHz) (guter Empfang)

Empfängst DU PRO7 MAXX auf 626 MHz gut? Oder SAT1 Gold auf 538 MHz?
Werd heut Abend über den Austausch der Kabel und die Empfangswerte Rückmeldung geben!
Hoffe ich find die entsprechenden Werte... Muss zugeben, dass ich TV-technisch relativ unbeholfen bin.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. --- Ist irgendwie immer gleich...Menü aufrufen und dann den Bereich Empfang / Sendereinstellungen suchen...----
Zudem sollte es hier im Forum Hinweise zu diesem KDG - Receiver geben....musst mal stöbern...
stephan0890
Newbie

Hallo nochmal,

erstmal Kabeltausch hat nichts gebracht.

Nun hab ich gerade die Frequenzen gecheckt...
ProSieben HD: >73dB, E-6
MDR: >73dB, E-4
DMAX: >73dB, E-4
ProSieben Maxx: >73dB, E-4 und schwankt kurzzeitig auf E-3
SAT1 Gold: >73dB, E-4 und schwankt auch auf E-3

Könnt ihr daraus was schließen?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn da überall > 73 db steht, hast DU DEFINITIV ein zu STARKES SIGNAL! Das heißt, der Verstärker ist viel zu hoch aufgedreht! Kommst DU an diesen heran? Wenn ja, musst DU den daran befindlichen Dämpfungsregler gegen den Uhrzeigersinn nach links aufdrehen....am Receiver sollte dann so ein Signal von 65 db anliegen...das reicht dicke!
(und zwar ungefähr gleichmäßig über das ganze Spektrum)
stephan0890
Newbie

Amadeus63 hat geschrieben:Wenn da überall > 73 db steht, hast DU DEFINITIV ein zu STARKES SIGNAL! Das heißt, der Verstärker ist viel zu hoch aufgedreht! Kommst DU an diesen heran? Wenn ja, musst DU den daran befindlichen Dämpfungsregler gegen den Uhrzeigersinn nach links aufdrehen....am Receiver sollte dann so ein Signal von 65 db anliegen...das reicht dicke!
Einfach selbst rumdrehen ist wahrscheinlich keine gute Idee, zumal der Verstärker ja dem Vermieter gehört.

Ist es wahrscheinlich, dass das Problem daher kommt?

Seltsam finde ich, dass mir der Vermieter im selben Haus gesagt hat, er hätte das Problem nicht.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

ZU 100% sicher! DU kannst damit nichts kaputt machen, probiere es! Zurückdrehen geht immer! ---
Bist DU der 1. Anschluss nach dem Verstärker oder der Vermieter? Wie viele Anschlüsse gesamt? ---
Nicht alle Geräte reagieren gleich empfindlich auf zu starke Signale, der KDG-Receiver ist aber bekannt dafür!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 05.11.2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
stephan0890
Newbie

Amadeus63 hat geschrieben:ZU 100% sicher! DU kannst damit nichts kaputt machen, probiere es! Zurückdrehen geht immer! ---
Bist DU der 1. Anschluss nach dem Verstärker oder der Vermieter? Wie viele Anschlüsse gesamt? ---
Nicht alle Geräte reagieren gleich empfindlich auf zu starke Signale, der KDG-Receiver ist aber bekannt dafür!
Vielleicht schaut der Vermieter auch nur ANALOG, da ist es nicht ganz so krass mit Störungen.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob ich der erste oder letzte nach dem Verstärker bin. Meine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss und der Verstärker ist ebenfalls in einer Wand im Erdgeschoss.

Insgesamt sind es drei Anschlüsse im Haus. Ich weiß, dass der Vermieter den HD-Recorder/Receiver von KD bzw. Sagemcom verwendet und auch digital schaut.

Übrigens schonmal danke für deine blitzschnellen Antworten!
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Dann bist DU im EG wohl der 1. in der Leitung und hast das allerstärkste Signal....er hat dann schon etwas weniger als Nachfolger und daher wahrscheinlich gerade Glück, dass es noch klappt....---- Der Signalpegel muss bei DIR zumindest auf knapp unter 70 db runter, dann hat der Vermieter danach immer noch genügend Saft...selbst unter 60 db reichen!

Nimm z.B. den MDR, der so viele Probleme macht, und pegele danach ein...(65-68 db max.)
Falls Du es nicht selbst machen willst, lasse den Kollegen des Vermieters ran, der den HAV installiert hat.
Danach sollte eigentlich alles wieder gut funktionieren!
Wenn nein, könnte der Receiver durch permanente Übersteuerung des Tuners einen Defekt aufweisen. >> Tausch!