Störungen HD Sender in Hamburg Mitte
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Störungen HD Sender in Hamburg Mitte
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade mal wieder sehr über den "Service" von Kabeldeutschland geärgert...frage mich immer wieder, wir sich ein großes Unternehmen sowas leisten kann. Nachdem der "nette" Herr am Telefon einfach aufgelegt hat, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich habe das Privat HD Paket von Kabel Deutschland abonniert und seit einigen Wochen starke Störungen der Sender Pro 7 HD, Kabel 1 HD, Vox HD und Arte HD. Es kommt zu Klötzchenbildungen und abgehacktem Ton, am schlimmsten ist es auf Kabel 1.
Ich habe einen TechnoTrend Receiver C832 HDTV, der Receiver ist ca 2 Jahre alt. Das Antennenkabel ist neu, extra qualitativ hochwertig und nur 3 lang. Habe hier auch schon einige andere ausprobiert, was auch keine Besserung brachte.
Die Signalstärken der Sender sind (jeweils über ca ne halbe Minute beobachtet)
Pro 7 HD:
Signalstärke: 35-39 dB
Signalqualität: 51-100%
Kabel 1 HD:
Signalstärke: 30-39 dB
Signalqualität: 54-100%
Vox HD
Signalstärke: 38-41 dB
Signalqualität: 68-100%
Arte HD:
Signalstärke: 36-37 dB
Signalqualität: 53-100%
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann?
Ich bin für jeden Hilfe dankbar!
Liebe Grüße!
ich habe mich gerade mal wieder sehr über den "Service" von Kabeldeutschland geärgert...frage mich immer wieder, wir sich ein großes Unternehmen sowas leisten kann. Nachdem der "nette" Herr am Telefon einfach aufgelegt hat, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich habe das Privat HD Paket von Kabel Deutschland abonniert und seit einigen Wochen starke Störungen der Sender Pro 7 HD, Kabel 1 HD, Vox HD und Arte HD. Es kommt zu Klötzchenbildungen und abgehacktem Ton, am schlimmsten ist es auf Kabel 1.
Ich habe einen TechnoTrend Receiver C832 HDTV, der Receiver ist ca 2 Jahre alt. Das Antennenkabel ist neu, extra qualitativ hochwertig und nur 3 lang. Habe hier auch schon einige andere ausprobiert, was auch keine Besserung brachte.
Die Signalstärken der Sender sind (jeweils über ca ne halbe Minute beobachtet)
Pro 7 HD:
Signalstärke: 35-39 dB
Signalqualität: 51-100%
Kabel 1 HD:
Signalstärke: 30-39 dB
Signalqualität: 54-100%
Vox HD
Signalstärke: 38-41 dB
Signalqualität: 68-100%
Arte HD:
Signalstärke: 36-37 dB
Signalqualität: 53-100%
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann?
Ich bin für jeden Hilfe dankbar!
Liebe Grüße!
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: Störungen HD Sender in Hamburg Mitte
Hallo! Die Sender befinden sich auf 114 MHz (ARTE HD, Kabel 1 HD) und 130 MHz (PRO7 HD, VOX HD). Nun wäre noch interessant, wie die Empfangswerte auf 122 MHz (SAT 1, RTL...) aussehen. Die sollten eigentlich auch nicht berauschend sein....Und : mache zusätzlich mal einen Check auf der 330 MHz (ARD HD) und 626 MHz (PRO 7 MAXX)!
Damit würden wir dann die Mitte und das Ende des Frequenzbandes intensiver beleuchten. Poste bitte die Werte, danach wird die Sachlage wahrscheinlich klarer, danke. ---
Was auffällt, ist dass die Schwankung in der Signalqualität enorm hoch ist. Da aber auch der Pegel der Signalstärke arg zu wünschen übrig läßt, liegt es wahrscheinlich daran. Daher die vielen Aussetzer. Probleme im Frequenzbereich von 114-130 MHz deuten oftmals auf die Antennendose als Fehlerursache hin. Komisch ist nur, dass es ja scheinbar vorher an der gleichen Dose funktionierte. Genaueres kann man erst sagen, wenn Deine weiteren Werte vorliegen.
P.S. Normal sind Signalstärkewerte um ca. 60 db.
Damit würden wir dann die Mitte und das Ende des Frequenzbandes intensiver beleuchten. Poste bitte die Werte, danach wird die Sachlage wahrscheinlich klarer, danke. ---
Was auffällt, ist dass die Schwankung in der Signalqualität enorm hoch ist. Da aber auch der Pegel der Signalstärke arg zu wünschen übrig läßt, liegt es wahrscheinlich daran. Daher die vielen Aussetzer. Probleme im Frequenzbereich von 114-130 MHz deuten oftmals auf die Antennendose als Fehlerursache hin. Komisch ist nur, dass es ja scheinbar vorher an der gleichen Dose funktionierte. Genaueres kann man erst sagen, wenn Deine weiteren Werte vorliegen.
P.S. Normal sind Signalstärkewerte um ca. 60 db.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 06.11.2013, 09:40, insgesamt 3-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Guten Abend!
Erstmal danke für deine Antwort soweit!
Ich habe eben die anderen Sender gecheckt:
Sat 1 HD:
Singnalstärke: 39-41 dB
Signalqualität: 100%
RTL HD:
ARD HD:
Singnalstärke: 39-40 dB
Pro 7 Maxx:
Singnalstärke: 43-44 dB
Erstmal danke für deine Antwort soweit!
Ich habe eben die anderen Sender gecheckt:
Sat 1 HD:
RTL HD:
ARD HD:
Singnalstärke: 39-40 dB
Pro 7 Maxx:
Singnalstärke: 43-44 dB
-
- Insider
> Signalqualität besonders in den Bereichen 114 + 130 MHz stark schwankend, daher die Aussetzer.
Es könnten hier vielleicht starke UKW-Signale diesen Bereich stören! Gerade in Hamburg werden ja auch vom
Fernsehturm bzw. Moorfleet und Rahlstedt zusätzlich starke terrestrische UKW-Sender verbreitet. Wenn die Antennendose dann "breitbandig" agiert, schwappen Störungen auf die nahen Frequenzen rüber.
Das Problem dürfte wahrscheinlich durch einen Antennendosentausch behoben werden können. Bei einem MFH tippe ich auf eine Durchgangsdose, d.h. Weiterleitung des Signals in die nächste Wohnung (1 Kabel rein / 1 Kabel raus).
Aber für diesen Tausch braucht man etwas technisches Verständnis, damit alles wieder richtig angeschlossen wird.
Sicher findet sich dafür bei Bedarf Hilfe. Die Kosten betragen ca. 10-15 EUR.
Es könnten hier vielleicht starke UKW-Signale diesen Bereich stören! Gerade in Hamburg werden ja auch vom
Fernsehturm bzw. Moorfleet und Rahlstedt zusätzlich starke terrestrische UKW-Sender verbreitet. Wenn die Antennendose dann "breitbandig" agiert, schwappen Störungen auf die nahen Frequenzen rüber.
Das Problem dürfte wahrscheinlich durch einen Antennendosentausch behoben werden können. Bei einem MFH tippe ich auf eine Durchgangsdose, d.h. Weiterleitung des Signals in die nächste Wohnung (1 Kabel rein / 1 Kabel raus).
Aber für diesen Tausch braucht man etwas technisches Verständnis, damit alles wieder richtig angeschlossen wird.
Sicher findet sich dafür bei Bedarf Hilfe. Die Kosten betragen ca. 10-15 EUR.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 06.11.2013, 11:06, insgesamt 8-mal geändert.
-
- Insider
Langsam Amadeus63, woraus schließt du das bei 114 - 130 weniger ankommt.
Die Kanäle S02 (114Mhz) und S04 (130Mhz) haben 256QAM, einzig 122 Mhz (S03) hat weniger weil 64QAM.
Fakt ist eines, ich habe den denselben Receiver und bei RTL HD liegen die Werte, die der TT anzeigt bei 41dB (100%) und 100% Signalqualität, hab mal ein paar Minuten geschaut, keine Probleme.
Pro7 HD, bei 41dB Signalqualität 100%, so wie es aussieht keine Empfangsprobleme.
Kabel1 HD oder VOX HD genau so.
Bei RTL, ohne HD, liegt die Signalstärke bei 32dB (85%) und die Signalqualität bei 100 %, auch auf den ersten Blick keine Probleme.
Offensichtlich kann ich keine Probleme beim Empfang feststellen.
Will damit sagen, die Werte die der TT anzeigt, sind wohl nicht reel.
@sweedee: Amadeus63 meinte RTL und Sat.1 ohne HD!
mfg peter
Die Kanäle S02 (114Mhz) und S04 (130Mhz) haben 256QAM, einzig 122 Mhz (S03) hat weniger weil 64QAM.
Fakt ist eines, ich habe den denselben Receiver und bei RTL HD liegen die Werte, die der TT anzeigt bei 41dB (100%) und 100% Signalqualität, hab mal ein paar Minuten geschaut, keine Probleme.
Pro7 HD, bei 41dB Signalqualität 100%, so wie es aussieht keine Empfangsprobleme.
Kabel1 HD oder VOX HD genau so.
Bei RTL, ohne HD, liegt die Signalstärke bei 32dB (85%) und die Signalqualität bei 100 %, auch auf den ersten Blick keine Probleme.
Offensichtlich kann ich keine Probleme beim Empfang feststellen.
Will damit sagen, die Werte die der TT anzeigt, sind wohl nicht reel.
@sweedee: Amadeus63 meinte RTL und Sat.1 ohne HD!
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Danke für die Info. Ja, ich hielt die Werte des TT für reelle db-Angaben analog des KDG-Receivers oder der Fritzbox.
Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Sache. Fakt ist, die Signalqualität im Bereich 114/130 MHz schwankt und daher wohl die Störungen / Aussetzer.
Und : Korrekt, ich meinte die RTL/SAT 1 SD-Werte auf 122 MHz und ob dort auch Störungen auftreten....denke ja, daher sollte der Antennendosentausch gemacht werden und Abhilfe schaffen können...
Fabrikat für Kabel-TV-Durchgangsdose z.B. AXING BSD 963-12 - diese trennt sauber Radio + TV > störungsfreier!
(hast Du die letzte Wohnung im Haus ganz oben ohne Weiterleitung dann Typ BSD 963-11 - nur Kabeleingang)
Das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Sache. Fakt ist, die Signalqualität im Bereich 114/130 MHz schwankt und daher wohl die Störungen / Aussetzer.
Und : Korrekt, ich meinte die RTL/SAT 1 SD-Werte auf 122 MHz und ob dort auch Störungen auftreten....denke ja, daher sollte der Antennendosentausch gemacht werden und Abhilfe schaffen können...
Fabrikat für Kabel-TV-Durchgangsdose z.B. AXING BSD 963-12 - diese trennt sauber Radio + TV > störungsfreier!
(hast Du die letzte Wohnung im Haus ganz oben ohne Weiterleitung dann Typ BSD 963-11 - nur Kabeleingang)
-
- Insider
Hab mal meinen TT an einer anderen Antennendose testet.
Es bleibt bei der niedrigen Anzeige, es wurden max. 2dB mehr angezeigt.
Eine Frage an sweedee, bei der Signalstärkeanzeige ist auch eine Anzeige in Prozent, was zeigt die bei den problematischen Frequenzen an?
mfg peter
Es bleibt bei der niedrigen Anzeige, es wurden max. 2dB mehr angezeigt.
Eine Frage an sweedee, bei der Signalstärkeanzeige ist auch eine Anzeige in Prozent, was zeigt die bei den problematischen Frequenzen an?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Hallo!
also hier noch einmal die Werte von RTL und Sat 1 SD
RTL
Signalstärke: 30dB (65-75%)
Signalqualität: 59-100%
Sat 1
Signalqualität: 60-100%
bei den problematischen HD Sendern liegt die prozentuale Angabe der Signalstärke bei 100%
also hier noch einmal die Werte von RTL und Sat 1 SD
RTL
Signalqualität: 59-100%
Sat 1
Signalqualität: 60-100%
bei den problematischen HD Sendern liegt die prozentuale Angabe der Signalstärke bei 100%
-
- Insider
@sweedee: Nach den Werten die du jetzt genannt hast würde ich Amadeus63 durchaus zustimmen, mit seiner Vermutung betreffs der Antennendose. Störungen durch UKW.
Meine Frage betreffs der Prozentangabe ist folgendermaßen begründet.
Ich wollt wisssen ob die Prozentangabe allgemein nach dem dB Wert geht oder aber berücksichtigt das bei Kanälen mit 64QAM weniger Signalpegel erforderlich ist.
So wie das für mich aussieht geht der TT-micro nur nach den dB Werten und daraufhin auch die Angaben in Prozent, was du ja auch mit der Bemerkung auf den problemtischen HD Sendern liegt die Anzeige bei 100% auch bestätigst.
Zur Antennendose, welche ist bei dir verbaut?
Deckel mal abschrauben, dann sollte zu sehen sein was da für eine Antennendose verbaut ist.
mfg peter
Meine Frage betreffs der Prozentangabe ist folgendermaßen begründet.
Ich wollt wisssen ob die Prozentangabe allgemein nach dem dB Wert geht oder aber berücksichtigt das bei Kanälen mit 64QAM weniger Signalpegel erforderlich ist.
So wie das für mich aussieht geht der TT-micro nur nach den dB Werten und daraufhin auch die Angaben in Prozent, was du ja auch mit der Bemerkung auf den problemtischen HD Sendern liegt die Anzeige bei 100% auch bestätigst.
Zur Antennendose, welche ist bei dir verbaut?
Deckel mal abschrauben, dann sollte zu sehen sein was da für eine Antennendose verbaut ist.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Yep. Die neue Antennendose sollte das Problem mit der schwankenden Signalqualität lösen können. Dann paßt der Empfang wieder. In HH-Mitte hat man schon mit einem Wurfdraht Top-UKW-Empfang über Terrestrik. Und wenn die dann auch im Kabel einen entsprechenden Pegel "reindrücken", kann es im Bereich 114-130 MHz eng werden. Erwartungsgemäß ist die 122 MHz am "Schwächsten" von der gemessenen Stärke. ----
Die genannte AXING-Antennendose trennt das UKW-Band messerscharf vom TV-Ausgang ab. Sie hat zusätzlich einen Data-Ausgang aber der kann zukunftsweisend nie verkehrt sein....Test It! Viel Erfolg!
P.S. 3-Loch-Dosenabdeckung beim Kauf nicht vergessen, da ja jetzt höchstwahrscheinlich 2-Loch-Deckel vorhanden.
Die genannte AXING-Antennendose trennt das UKW-Band messerscharf vom TV-Ausgang ab. Sie hat zusätzlich einen Data-Ausgang aber der kann zukunftsweisend nie verkehrt sein....Test It! Viel Erfolg!
P.S. 3-Loch-Dosenabdeckung beim Kauf nicht vergessen, da ja jetzt höchstwahrscheinlich 2-Loch-Deckel vorhanden.