Überflüssiges 2,90€ Paket kündigen -> KD HD 3,90€ möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Überflüssiges 2,90€ Paket kündigen -> KD HD 3,90€ möglich?
Hallo,
ich besitze seit einigen Jahren noch den alten 2,90€ TD Digitaltarif (SD Sender + ARD/ZDF/arte in HD), der seit paar Monaten überfflüssig ist, weil alle diese Sender unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Das CI-Modul ist mein Eigentum (gekauft), eine D2 Karte habe ich von KD bekommen (der Fernseher läuft ohne CI/Karte).
Ich überlege mir auf "KD HD" umzusteigen, allerdings bekomme ich, wenn ich über das Kundenportal und "Meine Verträge" gehe, nur das "KD Premium HD" Paket für 12,90€ angeboten (ohne Rekorder), als quasi "Upgrade" - so nehme ich an? Dieses Paket wil ich zu den Kosten nicht buchen.
Neukunden bekommen "KD HD" für 3,90€ angeboten (wenn "Empfangsgerät vorhanden") + 14,90€ einmahlig Bereitstellungsentgelt. Kann ich überhaupt, und falls ja - wie? dieses Angebot als Bestandskudne in Anspruch nehmen?
Ich will keinen Rekorder, in will kein CI Modul (da vorhanden), ich will keinen Receiver. Wie soll ich am besten vorgehen? Das 2,90€ Paket werde ich sovieso kündigen, da überflüssig (bitte nicht fragen, warum ich bisher das nicht getan habe).
Für Euren Rat wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus!
MfG
ajam
ich besitze seit einigen Jahren noch den alten 2,90€ TD Digitaltarif (SD Sender + ARD/ZDF/arte in HD), der seit paar Monaten überfflüssig ist, weil alle diese Sender unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Das CI-Modul ist mein Eigentum (gekauft), eine D2 Karte habe ich von KD bekommen (der Fernseher läuft ohne CI/Karte).
Ich überlege mir auf "KD HD" umzusteigen, allerdings bekomme ich, wenn ich über das Kundenportal und "Meine Verträge" gehe, nur das "KD Premium HD" Paket für 12,90€ angeboten (ohne Rekorder), als quasi "Upgrade" - so nehme ich an? Dieses Paket wil ich zu den Kosten nicht buchen.
Neukunden bekommen "KD HD" für 3,90€ angeboten (wenn "Empfangsgerät vorhanden") + 14,90€ einmahlig Bereitstellungsentgelt. Kann ich überhaupt, und falls ja - wie? dieses Angebot als Bestandskudne in Anspruch nehmen?
Ich will keinen Rekorder, in will kein CI Modul (da vorhanden), ich will keinen Receiver. Wie soll ich am besten vorgehen? Das 2,90€ Paket werde ich sovieso kündigen, da überflüssig (bitte nicht fragen, warum ich bisher das nicht getan habe).
Für Euren Rat wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus!
MfG
ajam
-
- Insider
Re: Überflüssiges 2,90€ Paket kündigen -> KD HD 3,90€ möglic
Du kannst schriftlich oder die HL sofort von 2,90€ auf Kabel Digital HD zu 3,90€ umstellen lassen. ABER: mit deiner jetzigen Smartcard wirste nicht alle HD Sender freigeschaltet bekommen. Alle Sender der RTL Gruppe in HD fehlen dann. Des weiteren benötigst du die Seriennummer eine HD fähigem, KDG zertifizierten Gerätes oder Moduls, damit der Vertrag umgestellt werden kann. Womöglich ist dann ein Kartenwechsel notwendig. Ich schätze, du verwendest z.Z. ein Alphacrypt, oder? Die neuen Karten (D08 oder G09 laufen da drin nicht!
Was ist mit deinem TV? Hat der eine CI+ Schnittstelle?
Was ist mit deinem TV? Hat der eine CI+ Schnittstelle?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Wenn der Stand der Dinge noch so ist wie vor 5 Monaten
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 46#p425833
dann ist die Antwort ja eigentlich schon bekannt.
Und daran hat sich auch nichts geändert.
mfg peter
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Newbie
Danke!
Gruß
ajam
OK, ich habe mir die Receiverliste angeschaut ("Für Kabel Deutschland geeignet Receiver und CI+ Module") und werde eine Lösung finden.berlin69er hat geschrieben:Des weiteren benötigst du die Seriennummer eine HD fähigem, KDG zertifizierten Gerätes oder Moduls, damit der Vertrag umgestellt werden kann. Womöglich ist dann ein Kartenwechsel notwendig.
ACLIch schätze, du verwendest z.Z. ein Alphacrypt, oder? Die neuen Karten (D08 oder G09 laufen da drin nicht!
Nein (absichtlich), nur CIas ist mit deinem TV? Hat der eine CI+ Schnittstelle?
Gruß
ajam
-
- Newbie
Danke peter.
Der Thread kann geschlossen werden. Danke!
Gruß
ajam
Mea culpa, bitte nicht auslachen - habe meinen alten Thread einfach glatt "vergessen" (altersbedingt?).Peter65 hat geschrieben:Wenn der Stand der Dinge noch so ist wie vor 5 Monaten
mfg peter
Der Thread kann geschlossen werden. Danke!
Gruß
ajam
-
- Newbie
Noch eine Frage:
Auf der Liste von KD anerkannten Receiver habe ich nur ein HD-Modell gefunden, das über einen PVR-USB Anschluss für eine externe Festplatte verüfgt, nämlich Technotrend TT-Micro C832 HDTV. Andere Geräte sind entweder reine Receiver ohne Aufzeichnung (teiweise nur SD), oder sind mit einer internen Festplatte ausgestattet (will ich nicht).
Stimmt das so, oder habe ich was übersehen bzw. falsch verstanden?
Gruß
ajam
Auf der Liste von KD anerkannten Receiver habe ich nur ein HD-Modell gefunden, das über einen PVR-USB Anschluss für eine externe Festplatte verüfgt, nämlich Technotrend TT-Micro C832 HDTV. Andere Geräte sind entweder reine Receiver ohne Aufzeichnung (teiweise nur SD), oder sind mit einer internen Festplatte ausgestattet (will ich nicht).
Stimmt das so, oder habe ich was übersehen bzw. falsch verstanden?
Gruß
ajam
-
- Insider
Wenn du eine CI Schnittstelle hast, ist das CI+ Modul für dich nicht das richtige. Damit würden, trotz richtiger Karte die HD Sender der RTL Gruppe auch nicht funktionieren! DVB-C Tuner hat er aber? Dann suche mal hier im Forum nach "Errechnen der Prüfziffer für CI+ Modul". Auf diese Ziffer bekommst du eine G09 von KDG, die auch in einem alternativen, nicht offiziellen Modul läuft. Näheres über dieses "Uni"verselle "Cam" darf hier aber nicht besprochen werden. Tante Gugel hilft aber. Wichtig ist nur, dass du eine G09 bekommst und keine D08! Ob das Modul mit deinem TV funktioniert, musste halt testen.
-
- Newbie
OK, verstanden, d.h. mit einer D08 (die ich von KD für ein CI Modul bekommen könnte), hätte ich nur einige HD Sender (ohne RTL-Gruppe). Mein CI-Modul gehört sovieso zu den "bösen" Geräten, darf also bei der Bestellung (einer D08 bzw. G09) gar nicht erwähnt werden und ist somit irrelevant.berlin69er hat geschrieben:Wenn du eine CI Schnittstelle hast, ist das CI+ Modul für dich nicht das richtige. Damit würden, trotz richtiger Karte die HD Sender der RTL Gruppe auch nicht funktionieren!
Mein Fernseher? - ja, hat er.DVB-C Tuner hat er aber?
OK.Dann suche mal hier im Forum nach "Errechnen der Prüfziffer für CI+ Modul". Auf diese Ziffer bekommst du eine G09 von KDG, die auch in einem alternativen, nicht offiziellen Modul läuft.
Darf besprochen werden in welchem Rekorder mit PVR/USB eine G09 laufen würde?Näheres über dieses "Uni"verselle "Cam" darf hier aber nicht besprochen werden. Tante Gugel hilft aber. Wichtig ist nur, dass du eine G09 bekommst und keine D08! Ob das Modul mit deinem TV funktioniert, musste halt testen.
Kann man übrigens zwei G09-Karten bekommen?
Ich würde gerne:
1) eine Karte in (m)einem Modul (das ich hier nicht nennen/besprechen werde ) im Fernseher laufen lassen um Fernsehen anschauen zu können ohne den Receiver/Rekorder einschalten zu müssen und
2) die zweite Karte in einem Rekorder (falls ich mich dafür entsecheiden sollte) um einige Sender (SD und/oder HD) aufzeichnen zu können.
Gruß
ajam
-
- Insider
Welche Karte du von KDG bekommst, hängt immer von den Gerät ab, was du angeben musst. In deinem Fall kommt nur die G09 in Frage, da nur auf dieser alle Privaten in HD freigeschaltet werden und sie gleichzeitig auch in alternativen Modulen oder Boxen läuft. Auf einer D08 werden zwar auch alle Sender freigeschaltet, aber diese läuft nur in zertifizierten Geräten, wie CI+ und Co. Da dein TV "nur" CI hat, läuft ein CI+ darin wiederum nur eingeschränkt. Mit der errechneten Prüfziffer bekommste aber normal keine D08, sondern die "gute" G09.
Was den Receiver angeht: die G09 läuft nicht in vielen "offiziellen" Geräten. Und wenn sind die dann wieder so beschnitten, dass du z.B. RTL HD nicht vorspulen kannst. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du dir z.B. einen Humax iCord Cable, mit interner HDD oder den TT Micro C832 für externe HDD holen. Für beide brauchst du aber keine Profziffer errechnen, da die offiziell KDG geeignet sind. In beiden läuft dann aber eine D08 Karte.
Wenn dir Restriktionen aber zu wider sind, dann kommt eigentlich nur eine Dreambox oder VU+ in Frage. In diesen Boxen läuft dann auch die G09. Da die Boxen aber nicht offiziell von KDG zugelassen sind, brauchst du für diesen Fall, wie für das "böse" Modul eine Dummy Nummer.
Nochmal zu dem erwähnten Modul: auf dieses muss zwingend noch eine bestimmte SW, sonst läuft das Ding nicht. Ich hab diese Module auch schon, komplett bespielt bei Media Markt und Co gesehen. Also entweder dort oder im Netz als Bundle mit Programmer kaufen.
Was den Receiver angeht: die G09 läuft nicht in vielen "offiziellen" Geräten. Und wenn sind die dann wieder so beschnitten, dass du z.B. RTL HD nicht vorspulen kannst. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du dir z.B. einen Humax iCord Cable, mit interner HDD oder den TT Micro C832 für externe HDD holen. Für beide brauchst du aber keine Profziffer errechnen, da die offiziell KDG geeignet sind. In beiden läuft dann aber eine D08 Karte.
Wenn dir Restriktionen aber zu wider sind, dann kommt eigentlich nur eine Dreambox oder VU+ in Frage. In diesen Boxen läuft dann auch die G09. Da die Boxen aber nicht offiziell von KDG zugelassen sind, brauchst du für diesen Fall, wie für das "böse" Modul eine Dummy Nummer.
Nochmal zu dem erwähnten Modul: auf dieses muss zwingend noch eine bestimmte SW, sonst läuft das Ding nicht. Ich hab diese Module auch schon, komplett bespielt bei Media Markt und Co gesehen. Also entweder dort oder im Netz als Bundle mit Programmer kaufen.
-
- Newbie
Danke berlin69er für Deine ausführliche und komptente Antwort - habe alles kapiert!berlin69er hat geschrieben:Welche Karte du von KDG bekommst, hängt immer von den ...
Nun sehe ich, dass ein VU+ Rekorder mein "unbegrenztes" Budget deutlich überschreitet . Von den Dreamboxen habe ich zwar spontan welche auf Iiibäh gefunden, die allerdings unterschiedliche Modellbezeichnungen tragen. Die, die sich preislich in meiner Reichweite bewegen (<< 200€) sind vermutlich nicht HD tauglich. Welche Modelle, wenn ich noch fragen darf, wären dann G09-kompatibel um RTL-HD Aufzeichnung zu ermöglichen?
Ansonnsten werde ich sehr wahrscheinlich bei günstiegren Rekordermodellen bleiben und auf RTL-HD verzichten (der Inhalt ist mir sovieso am wichtigsten). Demzufolge würde mir eine D08 reichen - richtig?
Gruß
ajam