Gekauften Samsung-Receiver nutzen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Freddy2010
Newbie

Gekauften Samsung-Receiver nutzen?

Beitrag von Freddy2010 »

Hallo zusammen,

da ich mir fürs Schlafzimmer nun einen HD-Fernseher angeschafft habe, wollte ich gern auch einen digitalen Videorecorder und das komfortable Aufnehmen via EPG haben. Deshalb habe ich mir in einem Online-Auktionshaus den Festplattenreceiver Samsung smt-c7200 gekauft. Den möchte ich einfach zwischen Antennendose und Fernseher schalten. Nun lese ich heute in verschiedenen Foren, dass man EPG angeblich auf einem Zweitgerät gar nicht ohne weiteres nutzen kann, sondern bei Kabel Deutschland eine zweite Smartcard bestellen und dann auch noch monatlich einen gewissen Preis zusätzlich zahlen muss. Ist das richtig?
Da Kabel Deutschland mir sagte, durch meinen HD-Vertrag im Wohnzimmer werde das HD-Signal durch alle Antennenbuchsen im Haus geschickt, war ich der Annahme, dass ich einen Festplattenreceiver einfach im Schlafzimmer als Zweitgerät nutzen kann. Und nun sollen doch Kosten für die Nutzung von EPG entstehen...?
mr.magic
Kabelexperte

Re: Gekauften Samsung-Receiver nutzen?

Beitrag von mr.magic »

Du mußt für das sogenannte EPG+ zahlen. Da sieht man mehrere Tage im voraus.
Das normale EPG sollte meiner Meinung nach funktionieren. Also das next and now.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

So einfach ist das nicht.

Sicher, für den einfachen Empfang kannst du den Samsung ohne Probleme nutzen.
Komplizierter wird wenns um verschlüsselte Sender und den EPG geht.

Normalerweise gibt es die Recorder von KD nur als Mietrecorder, das heißt du schließt mit KD eine Komfort Vertrag, da ist der Recorder zur Nutzung inklusive und inklusive des nur durch die Recorder nutzbaren EPG.

Da der EPG von einem externen Anbieter (tvtv) erstellt wird sind die Kosten dafür im Vertrag enthalten. Und daher auch nur mit diesen Geräten nutzbar. Mal abgesehen davon das kein anderes Gerät damit was anfangen kann.

Ob du für den Samsung nun eine Freischaltung für den EPG durch KD überhaupt erhälst ist zweifelhaft. Weil du ja theoretisch einen Komfort Vertrag brauchst.

Die dazu notwendige Karte erhälst eigentlich nur über die Seriennummer des Samsung, sollte KD aber feststellen, das der Samsung noch vermietet ist oder einfach nach Vertragsende nicht zurück gegeben wurde, könnte es da Probleme geben.

Meine Meinung ist, ich gönne dir durchaus die Nutzung des tvtv EPG. Nur warum soll ich dafür zahlen wenn andere das umsonst bekommen.
Insofern bin ich dafür, das auch die dafür bezahlen die die DVR's auf andere Wege kaufen. Auch wenn dieser Weg eventuell illegal ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

mr.magic hat geschrieben:Du mußt für das sogenannte EPG+ zahlen. Da sieht man mehrere Tage im voraus.
Das normale EPG sollte meiner Meinung nach funktionieren. Also das next and now.
Klassicher Bouqet-EPG wird vom HD-Videorecorder nicht ausgewertet.
Now & Next ist neben den beiden EPGs eine dritte Quelle, die nebem tvtv-EPG vom Recorder genutzt wird, allerdings stehen dort nur die Titel der aktuellen und der folgenden Sendung drin. Mehr nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Newty hat geschrieben:
mr.magic hat geschrieben:Du mußt für das sogenannte EPG+ zahlen. Da sieht man mehrere Tage im voraus.
Klassicher Bouqet-EPG wird vom HD-Videorecorder nicht ausgewertet.
Now & Next ist neben den beiden EPGs eine dritte Quelle, die nebem tvtv-EPG vom Recorder genutzt wird, allerdings stehen dort nur die Titel der aktuellen und der folgenden Sendung drin. Mehr nicht.
So siehts aus.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Freddy2010
Newbie

Beitrag von Freddy2010 »

Und wie sieht das aus, wenn ich auf den Samsung-Receiver verzichte und mir stattdessen für mein Wohnzimmer-Sky-Abo eine Zweitkarte bestelle, bei der es ja einen Sky-Festplattenreceiver dazu gibt. Dafür zahle ich dann bei Sky 16,90€ pro Monat extra. Kann ich dann EPG in vollem Umfang nutzen (wie im Wohnzimmer) oder nur für die Sky-Sender?
Und andernfalls: Was würde mich denn monatlich so eine Zweitkarte von Kabel Deutschland zur EPG-Nutzung kosten?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Den Sky Receiver EPG, den kannste ohne weiteres nutzen, allerdings nur im Sky Receiver, egal welcher Sender.
Und es nicht der KD tvtv EPG.
Falls du auf den Gedanken kommst die Karte im Samsung zu nutzen, was ja theoretisch funktioniert.

Es gibt eigentlich keine Zweitkarte, wo der EPG auf den KD DVR's freischaltet ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du musst nicht unbedingt einen Receiver des Anbieters nehmen! Wie wäre es denn z.B. mit einem Humax iCord Cable oder TT-Micro C832? Darauf bekommst du auch eine Karte (Kabel Digital HD ohne zusätzliche monatliche Kosten) von KDG und hast einen vollwertigen EPG! Der Humax hat eine interne HDD und an dem TT kannst du eine externe anschließen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Freddy2010
Newbie

Beitrag von Freddy2010 »

Kann ich denn z.B. auch bei Kabel Deutschland eine zweite Smartcard fürs Schlafzimmer bestellen und von denen direkt einen passenden HD-Videoreceiver dazubekommen? Oder entstehen dadurch neue Kosten?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Einen zweiten KDG Recorder bekommst du nur mit einem weiteren Komfort-Paket. Wenn du nur einen Receiver, ohne Aufnahmefunktion willst, kannste den auch von KDG kaufen oder für 2€ monatlich mieten. Oder eben, wie oben geschrieben, eines der vorgeschlagenen Geräte anschaffen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.