Internet Umstellungen - Geschwindigkeits Frage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet Umstellungen - Geschwindigkeits Frage

Beitrag von spooky »

Aluten hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.
Den TCP Optimizer, brauch ich also nur bei Windows XP? Ist es richtig das bei Windows XP ca. 20% für QoS reserviert werden und das mit diesen Tool eingestellt werden kann?
Windows XP kann garnicht mit höheren Bandbreiten umgehen. Deshalb der TCP Optimizer.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Aluten
Newbie

Beitrag von Aluten »

Also,
egal mit welchen Rechner ich die Messung mache, es kommt immer in etwa das gleiche Ergebnis raus.

Wohnort ist etwas entfernt von München, hier wurd erst vor kurzer Zeit ausgebaut.
ann01783
Newbie

Beitrag von ann01783 »

Hallo,

Das mit dem mehreren Tag bis das Kabelmodem die Volle geschwindigkeit hat ist nonsens.
Normalerweise hat das Modem gleich nach der Anmeldung/Provisonierung vom Techniker nach einen Neustart,
die erforderlichen einstellungen von KDG geladen und ist einsatzbereit.
Es wird aber evtl. je nach Modem in der darauf folgenten Nacht eine Aktualisierung der Software des Modems von KDG vorgenommen,
die normal keinen einfluss auf die geschwindigkeit hat.

Es kommt drauf an welchen speedtest man nimmt und zu welcher Uhrzeit man diesen macht.
Aluten
Newbie

Beitrag von Aluten »

Ich dacht mir eigentlich schon dass die Geschwindigkeit sofort verfügbar sein sollte.
Ich hab auf unterschiedlichen Seiten die Speedtests gemacht, wie auch schon mal geschrieben.
Die Uhrzeiten sind auch unterschiedlich da ich zur Zeit frei habe, konnte ich auch schon einen Speedtest um ca. 3 Uhr morgens machen, auch Nachmittags und Abends.
Meine Vermutung ist das etwas mit der Leitung nicht in Ordnung ist, ich werd mich wohl dann mal direkt an Kabel Deutschland wenden.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
ann01783
Newbie

Beitrag von ann01783 »

Hallo,

Kann natürlich sein das Fehler in der Hausanlage vorhanden sind bzw. diese Falsch eingestellt ist. (Nach deinen Werten vom ersten Posting zu Urteilen ist mit der Anlage alles io)

Weitere Fehler (meistens) können sein das auf deinen Endgeräten Programme im Hintergrund laufen die die Internet Geschwindigkeit drosseln,
wie zB. Internet Sicherheits Programme.

Ansonsten wäre noch eine Komplett auslastung der CMTS möglich. (Unwarscheinlich da lt. deinen Ausagen Neuausbaugebiet)

Hast du schond den Test von Speedtest.net gemacht?? mit Verschiedenen Servern.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Ein Modem muß sich nicht warm laufen. Entweder hast du Bandbreiteioder nicht. Den Technikern vor Ort ist das auch scheiß egal. Das Motto lautet, installieren und abhauen. Nur dafür gibt's Geld von KDG. Also bekommt der Kunde antworten die ihn erstmal ruhig stellen.

Selbstverständlich ist eine Auslastung möglich. Neuausbaugebiet heißt ja nicht, dass sie ihm eine CMTS in den Garten gestellt haben. Er wird an irgendeiner CMTS angeschlossen sein die überlastet ist. Tja, wenn es ausgelastet ist hat der Kunde Pech und KDG einen Kunden mehr. Gut möglich das irgendwann mal segmentiert wird. Habe schon von April 2015 gelesen bei manchen Standorten.
ann01783
Newbie

Beitrag von ann01783 »

mr.magic hat geschrieben:Ein Modem muß sich nicht warm laufen. Entweder hast du Bandbreiteioder nicht. Den Technikern vor Ort ist das auch scheiß egal. Das Motto lautet, installieren und abhauen. Nur dafür gibt's Geld von KDG. Also bekommt der Kunde antworten die ihn erstmal ruhig stellen.

Selbstverständlich ist eine Auslastung möglich. Neuausbaugebiet heißt ja nicht, dass sie ihm eine CMTS in den Garten gestellt haben. Er wird an irgendeiner CMTS angeschlossen sein die überlastet ist. Tja, wenn es ausgelastet ist hat der Kunde Pech und KDG einen Kunden mehr. Gut möglich das irgendwann mal segmentiert wird. Habe schon von April 2015 gelesen bei manchen Standorten.
Da haste leider Recht mit beiden.

Kommt halt drauf an ob das Neu Ausgebaute Gebiet auf einen Neuen Netzknoten oder auf einen bereits vorhandenen angehäng wurde.

Zur Netz Segmentierung kommt es angeblich in Würzburg zum Ende des Jahres.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

mr.magic hat geschrieben:Habe schon von April 2015 gelesen bei manchen Standorten.
Oder Januar 2020 in Bad Neuenahr
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

das ist ein schlechter Witz, oder?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Samchen
Insider