Wechsel Receiver -> CI+-Modul so möglich?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Guanidin
Newbie

Wechsel Receiver -> CI+-Modul so möglich?

Beitrag von Guanidin »

Hi,
da ich hier noch nicht so alles verstanden habe, möchte ich lieber noch mal etwas nachfragen. Die Ausgangssituation ist die Folgende:
Ich habe vor knapp einem Jahr einen Kabelanschluss HD Vertrag (Kabel Digital + Privat HD) abgeschlossen, zu dem ich damals einen Receiver genommen habe (da mein Fernseher nichts mit einem CI+-Modul anfangan kann). Nun plane ich mir aber einen Panasonic TX-L42DTW60 zu kaufen und möchte damit den Receiver überflüssig machen (es ist nur ein Sagem DCI85HD, also nichts Besonderes).
Kann ich mir für den neuen Fernseher dann einfach ein passendes CI+-Modul kaufen und die Smartcard (es ist eine D08) mit diesem weiterbetreiben? (Ggf. vorher noch einmal freischalten lassen?)
Außerdem möchte ich mir zu dem Fernseher noch einen Panasonic DMR-BCT835 leisten und den Fernseher unabhängig von diesem betreiben, aber trotzdem noch alles aufnehmen können, was sich aufnehmen lässt, wozu ich mir eine zweite Smartcard bestellen würde und ein zweites CI+-Modul kaufen würde (mieten möchte ich nicht). Kann ich diese zweite Smartcard dann problemlos mit dem zweiten Modul betreiben oder gibt es da wie bei der ersten noch irgendwas zu beachten? Und kann diese zweite Smartcard dann alles was die erste kann und wenn ich später mal irgendwelche Pakete dazubuche, kann ich die dann für beide freischalten lassen ohne doppelt zu bezahlen?

MfG
Gua
Newty
Insider

Re: Wechsel Receiver -> CI+-Modul so möglich?

Beitrag von Newty »

Guanidin hat geschrieben: Kann ich mir für den neuen Fernseher dann einfach ein passendes CI+-Modul kaufen und die Smartcard (es ist eine D08) mit diesem weiterbetreiben? (Ggf. vorher noch einmal freischalten lassen?)
Die "roten Module" sollten passen für die Karte. Keine Eintragung oder Freischaltung bei KDG nötig. Das Modul muss für Nagravision sein, kein Alphacrypt und kein NDS (für G09).
zweite Smartcard bestellen würde und ein zweites CI+-Modul kaufen würde (mieten möchte ich nicht). Kann ich diese zweite Smartcard dann problemlos mit dem zweiten Modul betreiben oder gibt es da wie bei der ersten noch irgendwas zu beachten?
Nicht wirklich, sobald du das Modul hast, kannst du mit dessen Seriennummer die Karte bestellen.
Und kann diese zweite Smartcard dann alles was die erste kann und wenn ich später mal irgendwelche Pakete dazubuche, kann ich die dann für beide freischalten lassen ohne doppelt zu bezahlen?
Abgesehen von Digital HD gilt, dass ein Abo nur auf einer Karte freigeschaltet wird. PayTV-Pakete werden also pro Abo nur auf einer Karte freigeschaltet.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Guanidin hat geschrieben: Kann ich mir für den neuen Fernseher dann einfach ein passendes CI+-Modul kaufen und die Smartcard (es ist eine D08) mit diesem weiterbetreiben? (Ggf. vorher noch einmal freischalten lassen?)
Ja, du kannst dir für die D08 ein Modul kaufen.
http://www.amazon.de/SmardTV-Z8200-Modu ... 87-9269347
Und es sollte problemlos funktionieren.
Zum Modul noch die Hinweise:
Erstens für die D08 nur dieses Modul, kein anderes.
Zweitens die Modulsoftware muß nicht aktuell sein und updaten läßt sich das Modul wohl auch nicht.

Das Modul mußt du nicht freischalten lassen und KD muß davon auch nichts wissen, wichtig die Karte ist freigeschaltet.
Guanidin hat geschrieben: Außerdem möchte ich mir zu dem Fernseher noch einen Panasonic DMR-BCT835 leisten und den Fernseher unabhängig von diesem betreiben, aber trotzdem noch alles aufnehmen können, was sich aufnehmen lässt, wozu ich mir eine zweite Smartcard bestellen würde und ein zweites CI+-Modul kaufen würde (mieten möchte ich nicht). Kann ich diese zweite Smartcard dann problemlos mit dem zweiten Modul betreiben oder gibt es da wie bei der ersten noch irgendwas zu beachten? Und kann diese zweite Smartcard dann alles was die erste kann und wenn ich später mal irgendwelche Pakete dazubuche, kann ich die dann für beide freischalten lassen ohne doppelt zu bezahlen?
Wenn du dir den Panasonic holen willst, mach dieses und probiere den erst aus.

Falls du noch eine zweite Karte haben willst funktioniert die im Prinzip unabhängig von der ersten.
Ja, für den Panasonic brauchst du ein CI+Modul wenn du verschlüsselte Sender sehen und aufnehmen willst.
Achtung, Die RTL-Gruppe in HD hat was gegen das vorspulen.

Du schriebst du hast das Privat HD Abo.
Da würde dir die kostenlose Zweitkarte ermöglichen, mit ebenfalls freigeschaltetem Privat HD (einmalig 24,90€).
Mehr geht nicht.

Zum 2.Modul, ja du kannst dir das selber kaufen, mit dem Nachteil, es wird nicht updatebar sein.
Ansonsten für die 2. Karte, brauchste in dem Fall (Panasonic-Recorder) die Seriennummer des Moduls.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Guanidin
Newbie

Beitrag von Guanidin »

Ok, danke schon einmal.
Ich werde das denn so machen, dass ich mir erst nur ein rotes Modul zu den beiden Geräten dazuhole und dann ausprobiere wo sich das Modul plus Karte verwenden lässt. Funktioniert das mit beiden Geräten problemlos, werde ich mir mit der Seriennummer von dem Modul eine zeite Karte bestellen. Wenn nicht (ich meine gelesen zu haben, dass der Fernseher evtl. nicht alle Module mag), scheint es für mich das Beste zu sein, dass ich bei KD anrufe und nach einer anderen Karte frage oder?
Auf jeden Fall hat es sich da nämlich schon gelohnt nachzufragen, weil ich es bisher nicht mitbekommen habe, dass nur bestimmte Module zu den Karten gehen, sondern nur, dass der Kartentyp wichtig ist. :)
Na ja, ich bin gespannt. :)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Guanidin hat geschrieben:Ok, danke schon einmal.
Ich werde das denn so machen, dass ich mir erst nur ein rotes Modul zu den beiden Geräten dazuhole und dann ausprobiere wo sich das Modul plus Karte verwenden lässt.
Richtig.
Guanidin hat geschrieben: Funktioniert das mit beiden Geräten problemlos, werde ich mir mit der Seriennummer von dem Modul eine zeite Karte bestellen. Wenn nicht (ich meine gelesen zu haben, dass der Fernseher evtl. nicht alle Module mag), scheint es für mich das Beste zu sein, dass ich bei KD anrufe und nach einer anderen Karte frage oder?
Fragen kannst in dem Fall, nur ob KD da mitspielt, vonwegens vorhandenen Vertrag ist fraglich.
Ich denk das wird nicht einfach.
Zumal du dir das Modul ja selber gekauft hast und wenn du die G09 (andere Karte) erhalten solltest, ist wieder ein anderes Modul fällig.

Ne andere Frage: Muß es unbedingt der Panasonic sein?
Weil es gibt einen DVR, KD zertifiziert, in dem die D08 ohne Modul funktioniert.
http://www.humaxunddu.de/digitalreceive ... cable.html
Guanidin hat geschrieben: Auf jeden Fall hat es sich da nämlich schon gelohnt nachzufragen, weil ich es bisher nicht mitbekommen habe, dass nur bestimmte Module zu den Karten gehen, sondern nur, dass der Kartentyp wichtig ist. :)
Na ja, ich bin gespannt. :)
Ne, es ist schon richtig, nur bestimmte Module funktionieren mit bestimmten Karten.
Da ist die Ausgangssituation wichtig bzw. entscheidend.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Guanidin
Newbie

Beitrag von Guanidin »

Ich habe da doch noch mal eine Frage zu der zweiten Smartcard:
Sollte ich mir zu der einfach schon ein (updatefähiges) CI+-Modul kaufen und dann erst mit der Seriennummer die zweite Smartcard bestellen oder wird es so nichts, weil Kabel Deutschland mir wenn auch nur wieder eine D08 schickt?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Bist du Direktkunde und zahlst den Anschluss komplett selbst, d.h. es geht nichts über die Nebenkosten ab? Dann ist doch normal der Receiver bzw. ein CI+ Modul schon in den Kosten enthalten! Frag doch mal nach, ob sie das tauschen würden. Und auch für die Zweitkarte würde ich gleich fragen, ob sie dir dafür dann auch ein Modul gratis überlassen... Wenn nicht kannst du dir das Modul vorab kaufen und bekommst auf dessen Seriennummer die passende Smartcard.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Vonyc
Newbie

Beitrag von Vonyc »

Ich klinke mich hier einfach mal ein:

So... ich habe jetzt einen Samsung UE55F6500SSX.
Meine Smart Card ist eine G 09

Wenn ich mir jetzt so ein CI Dingends hole....

a)
Bekomme ich ganz normal den EGP wie vorher mit dem Sagecom RCI88 320 ?

b)
Kann ich dann ganz normal aufnehmen (über ne externe Festplatte) die ich dran hänge an den TV????

c)
Gibt es Nachteile gegenüber dem Sagecom?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Vonyc hat geschrieben:Ich klinke mich hier einfach mal ein:

So... ich habe jetzt einen Samsung UE55F6500SSX.
Meine Smart Card ist eine G 09

Wenn ich mir jetzt so ein CI Dingends hole....

a)
Bekomme ich ganz normal den EGP wie vorher mit dem Sagecom RCI88 320 ?

b)
Kann ich dann ganz normal aufnehmen (über ne externe Festplatte) die ich dran hänge an den TV????

c)
Gibt es Nachteile gegenüber dem Sagecom?
Das CI Dingens ist nur zum Entschlüsseln und für sonst nichts.

a)
EPG hat damit nichts zu tun, den bekommt man immer.
Allerdings ist beim Sagemcom ein bezahlter Redations-EPG dabei (tvtv), während die anderen Empfänger auf den normalen, maximal 7 Tage weit reichenden EPG zurückgreifen.
Also ist es nicht der gleiche EPG wie beim Sagemcom vorher.

b)
Normal aufnehmen ist relativ. Hat der Samsung zwei Tuner?
Wenn nicht, dann kann man nur das gerade laufende Programm aufnehmen.
Wenn er zwei Tuner hat, braucht man auch 2 CI Dingens, jedenfalls wenn man zwei verschlüsselte Programme sehen bzw. aufnehmen will.
Ansonsten muss eins der Programme unverschlüsselt sein. Unverschlüsselt sind fast alle SD Programme und 3 ÖR HD Programme.

Damit dürfte Punkt c) wohl auch behandelt sein.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Zu a: du bekommst den EPG des TV. Meist wird dieser aber nicht über Nacht auf einen internen Speicher geladen, wie z.B. beim Sagem, sondern erst, wenn du auf den entsprechenden Sender bzw. die Sendergruppe schaltest.
Zu b: Ja, wenn der TV das ermöglicht, kannst du auf eine externe HDD aufnehmen.
Womit wir auch schon bei c und den Nachteilen sind: Wenn der Sami nur einen Tuner hat, kannst du auch nur das sehen, was gerade aufgenommen wird. Umschalten, wie beim Sagem, mit 4 Tunern ist dann nicht möglich. Bei CI+ gibt's außerdem andere Einschränkungen, als bei den Geräten mit Kartenleser. Beim Sagem kannst du, zumindest bei der RTL Gruppe in HD nicht die Werbung vorspulen, aber aufnehmen. Mit CI+ kannst du wiederum zwar spulen, aber nicht dauerhaft aufnehmen. Alles gilt z.Z. nur für die HD Varianten der RTL Gruppe.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.