Überflüssiges 2,90€ Paket kündigen -> KD HD 3,90€ möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Überflüssiges 2,90€ Paket kündigen -> KD HD 3,90€ möglic
Man ist das alles kompliziert!
Nachdem ich die Technik (hoffe ich) kapiert habe (danke!), bleibt mir eine Kosten/Nutzen-Analyse durchzuführen um eine Entscheidung zu treffen.
Mal eine andere Frage:
Mein "2,90€" Abo ist überflüssig, da alle Sender unverschlüsset sind und ohne Karte/Modul empfangen werden können (durch einen im Fernseher eingebauten internen DVB-C Receiver).
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (7 Parteien), der KD-Grundvertrag läuft über die Hausverwaltung und die Abrechnung über die Nebenkosten. Ich, als Privatkunde, habe nur den "digitalen" Tarif direkt mit KD extra abgeschlossen. Ich weiss es nicht, ob meine Nachbarn KD-Digital nutzen, oder nicht (einige schauen definitiv TV-analog an).
Wenn ich jetzt den "2,90€" Vertrag kündigen würde (da überflüssig) und kein weiteres Digi-Abo abschliessen würde, würde die Gefahr bestehen, dass in unserem Haus keine digitale (freie) Sender mehr empfangen werden können, weil KD sie nicht mehr ins Hauskabel einspeisen würde? Oder werden sowohl analoge, als auch alle digitale Kanäle immer eingespeist, nur der Empfang (Entschlüsselung) individuel für jeden Empfänger, je nach Vertrag, gergelt wird (d.h. freie Digi-Sender kostenlos für alle)?
Ich meine - wenn ich mich (als Privatkunde) von KD trenne, bleibt nur der Grundvertrag zwischen KD und der Hausverwaltung aktiv. Sind die digitalen Kanäle immer da, oder nicht? Ich verstehe zwar, dass mit dem KD-Signal anders ist, als mit Telefon (wo jeder Bewohner eine eigene Leitung hat) und es kommt nur EIN TV-Kabel ins Haus, aber ...
Abgesehen davon, dass ich es für eine ... halte, wenn der Kunde darüber nicht informiert wird sein Vertrag sei überflüssing und die Monatsgebühren weiter kassiert werden. Oder ich zahle 2,90€ dafür, dass das Digitalsignal überhaupt eingespeist wird (für das ganze Haus)? D.h. alle Bewohner profitieren davon und nur ich zahle
Gruß
ajam
Nachdem ich die Technik (hoffe ich) kapiert habe (danke!), bleibt mir eine Kosten/Nutzen-Analyse durchzuführen um eine Entscheidung zu treffen.
Mal eine andere Frage:
Mein "2,90€" Abo ist überflüssig, da alle Sender unverschlüsset sind und ohne Karte/Modul empfangen werden können (durch einen im Fernseher eingebauten internen DVB-C Receiver).
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (7 Parteien), der KD-Grundvertrag läuft über die Hausverwaltung und die Abrechnung über die Nebenkosten. Ich, als Privatkunde, habe nur den "digitalen" Tarif direkt mit KD extra abgeschlossen. Ich weiss es nicht, ob meine Nachbarn KD-Digital nutzen, oder nicht (einige schauen definitiv TV-analog an).
Wenn ich jetzt den "2,90€" Vertrag kündigen würde (da überflüssig) und kein weiteres Digi-Abo abschliessen würde, würde die Gefahr bestehen, dass in unserem Haus keine digitale (freie) Sender mehr empfangen werden können, weil KD sie nicht mehr ins Hauskabel einspeisen würde? Oder werden sowohl analoge, als auch alle digitale Kanäle immer eingespeist, nur der Empfang (Entschlüsselung) individuel für jeden Empfänger, je nach Vertrag, gergelt wird (d.h. freie Digi-Sender kostenlos für alle)?
Ich meine - wenn ich mich (als Privatkunde) von KD trenne, bleibt nur der Grundvertrag zwischen KD und der Hausverwaltung aktiv. Sind die digitalen Kanäle immer da, oder nicht? Ich verstehe zwar, dass mit dem KD-Signal anders ist, als mit Telefon (wo jeder Bewohner eine eigene Leitung hat) und es kommt nur EIN TV-Kabel ins Haus, aber ...
Abgesehen davon, dass ich es für eine ... halte, wenn der Kunde darüber nicht informiert wird sein Vertrag sei überflüssing und die Monatsgebühren weiter kassiert werden. Oder ich zahle 2,90€ dafür, dass das Digitalsignal überhaupt eingespeist wird (für das ganze Haus)? D.h. alle Bewohner profitieren davon und nur ich zahle
Gruß
ajam
-
- Insider
Ja, du kannst das 2,90€ Paket auch komplett kündigen, wenn du auf die Privaten in HD verzichten kannst. Die einzig verbliebenen verschlüsselten Sender in dem Paket, die du bei Kündigung nicht hättest, sind meines Wissens Eurosport 2, Das Vierte und Deluxe Music. Alles andere ist jetzt unverschlüsselt. Da analog und digital immer zusammen anliege, brauchst du da nichts befürchten. Warum KDG das nicht wirklich öffentlich kommuniziert, kann man sich sicher denken...
Versuche das Paket schriftlich, fristlos zu kündigen. Wenn's Probleme dabei gibt, kannst du es hier:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de
melden.
Versuche das Paket schriftlich, fristlos zu kündigen. Wenn's Probleme dabei gibt, kannst du es hier:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de
melden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Du hast dir die Frage oben im Prinzip schon selber beantwortet:ajam hat geschrieben:Man ist das alles kompliziert!
Mal eine andere Frage:
Du bist damit sehr wohl zahlender Kunde, wenn auch indirekt, genauso wie alle anderen Mieter im Haus, ob sie es jetzt nutzen oder nicht....der KD-Grundvertrag läuft über die Hausverwaltung und die Abrechnung über die Nebenkosten
Selbstverständlich bleibt die Versorgung erhalten. Jeder von euch zahlt einen fixen Betrag von (geschätzt) 10 Euro oder mehr.ajam hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich es für eine ... halte, wenn der Kunde darüber nicht informiert wird sein Vertrag sei überflüssing und die Monatsgebühren weiter kassiert werden. Oder ich zahle 2,90€ dafür, dass das Digitalsignal überhaupt eingespeist wird (für das ganze Haus)? D.h. alle Bewohner profitieren davon und nur ich zahle
Gruß
ajam
Damit ist seit eh und je die analoge Versorgung sowie die unverschlüsselte digitale Versorgung bezahlt.
Die 2,90 waren für diese Nebenkostenzahler ein Zuschlag um die verschlüsselten SD Sender sehen zu können.
Direktkunden hatten das "immer schon" inklusive, zahlken aber auch mehr.
Formal gesehen ist der 2,90 Vertrag nicht überflüssig, weil es ja noch SD Sender gibt, die verschlüsselt sind.
Dass heutzutage sich niemand mehr aufgerufen fühlt solche Sachen zu kommunizieren ist ja keine Neuigkeit mehr.
Es sind ja auch die Kunden nicht informiert worden, die zu den 2,90 den 3,00 € Aufschlag für Privat HD bezahlt haben, dass sie das alles zusammen jetzt (also schon seit Monaten) stattdessen für 3,90 bekommen können.
-
- Newbie
Danke an alle für Eure Geduld!
Habe alles gelesen, verstanden und wieder sehr viel gelernt.
Nun werde ich wahrscheinlich folgendes machen:
1. Ich möchte die paar HD Sender (zusätzlich zu den freien) doch empfangen
2. Ich möchte Sendungen aufzeichnen können (SD und/oder HD)
3. Das alles möglichst kostengünstig
4. Ich lasse meinen 2,90€ Vertrag auf 3,90€ (Basis Paket, "Endgerät vorhanden") umstellen
5. Ich pfeife auf die Karte im CI-Fernseherschacht. Die Geschichte mit der G09 in einen fremden Moduld ist mir zu kompliziert, zu auwendig und zu kostenintensiv (habe allerdings alles kapiert). Vor allem könnte ich kein CI+ Modul von KD für meinen Fernseher bestellen (auch wenn ich es wollte). Daher bleibt mir nur den Weg über einen externen HD-Rekorder, der empfangen und aufzeichnen kann
6. Einen Rekorder könnte ich zwar von KD mieten, die Lösung mit einem freien gefällt mir aber besser
7. Ich besorge mir (gebraucht?) einen "KD-kompatiblen" Rekorder, teile dessen Nummer KD mit und bekomme eine D08 Karte, mit der ich alle SD/HD (auch RTL) empfangen und teilweise (mit Ausnahmen) aufnehmen kann.
Die Frage, die ich noch übrig hätte:
Ihr habt mir zwei Rekorder empfohlen: TT und Humax. Ich möchte gerne Divx/Xvid Videos, vor allem in "HD", wiedergeben (z.B. Aufnahmen von meiner HD-Digitalkamera). Das kann mein Fernseher über seinen USB-Eingang leider nicht (nur SD, keine HD). Sehe ich das richtig, dass nur der Humax solche Formate von exteren Medien (Sitck, Festplatte) über USB wiedergeben kann? Oder kann der TT das auch - diese Information habe ich nirgendwo gefunden? Er muss aber doch seine eigene HD Aufzeichnungen von der USB-Festplatte abspielen können, oder? In welchem Format werden seine eigene Aufzeichnungen auf der Festplatte gespeichert? Kann man die später bearbeiten (am PC), archivieren usw.? Aus dem Humax kann man nix exportieren - richtig?
Weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind mit bekannt.
Von den übrigen KD-Kompatiblen HD-Rekorder, sprich: Sagemcom RCI88-320/1000, Samsung SMT-C7200 bzw. Technikcolor DCI402HD, ist nicht viel zu halten, nehme ich an?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
ajam
P.S. ...oder gibt es andere, nicht KD-zertifizierte Rekorder, die die D08 "schlucken" können (angenommen ich hätte eine D08 bekommen)?
4. Ich lasse meinen 2,90€ Vertrag auf 3,90€ (Basis Paket, "Endgerät vorhanden") umstellen
5. Ich pfeife auf die Karte im CI-Fernseherschacht. Die Geschichte mit der G09 in einen fremden Moduld ist mir zu kompliziert, zu auwendig und zu kostenintensiv (habe allerdings alles kapiert). Vor allem könnte ich kein CI+ Modul von KD für meinen Fernseher bestellen (auch wenn ich es wollte). Daher bleibt mir nur den Weg über einen externen HD-Rekorder, der empfangen und aufzeichnen kann
6. Einen Rekorder könnte ich zwar von KD mieten, die Lösung mit einem freien gefällt mir aber besser
7. Ich besorge mir (gebraucht?) einen "KD-kompatiblen" Rekorder, teile dessen Nummer KD mit und bekomme eine D08 Karte, mit der ich alle SD/HD (auch RTL) empfangen und teilweise (mit Ausnahmen) aufnehmen kann.
Ihr habt mir zwei Rekorder empfohlen: TT und Humax. Ich möchte gerne Divx/Xvid Videos, vor allem in "HD", wiedergeben (z.B. Aufnahmen von meiner HD-Digitalkamera). Das kann mein Fernseher über seinen USB-Eingang leider nicht (nur SD, keine HD). Sehe ich das richtig, dass nur der Humax solche Formate von exteren Medien (Sitck, Festplatte) über USB wiedergeben kann? Oder kann der TT das auch - diese Information habe ich nirgendwo gefunden? Er muss aber doch seine eigene HD Aufzeichnungen von der USB-Festplatte abspielen können, oder? In welchem Format werden seine eigene Aufzeichnungen auf der Festplatte gespeichert? Kann man die später bearbeiten (am PC), archivieren usw.? Aus dem Humax kann man nix exportieren - richtig?
Von den übrigen KD-Kompatiblen HD-Rekorder, sprich: Sagemcom RCI88-320/1000, Samsung SMT-C7200 bzw. Technikcolor DCI402HD, ist nicht viel zu halten, nehme ich an?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
ajam
P.S. ...oder gibt es andere, nicht KD-zertifizierte Rekorder, die die D08 "schlucken" können (angenommen ich hätte eine D08 bekommen)?
-
- Insider
@ajam: Frage über Fragen.
Was der TT über USB wiedergeben kann, upps, da bin doch etwas überfragt.
Ist für mich nicht so von Interesse, für sowas habe ich einen extra Mediaplayer.
Der TT nimmt im .ts Format (FAT32) auf.
Thoeretisch müßten die Aufnahmen vom TT im PC bearbeitbar sein, ich habs noch nicht probiert.
Wenn dann sowieso nur unverschlüsselte Aufnahmen.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=17665
Da wird unteranderem erklärt wie du die Aufnahmen vom Humax runter bekommst.
Der Technicolor ist kein DVR, das ist nur ein Receiver, auch wenns im Helpdesk anders steht.
Für deinen Zweck (Export der Aufnahmen) kannste die KD DVR's vergessen.
Für die D08 gibt es nur die KD Receiver, keine anderen!
mfg peter
Was der TT über USB wiedergeben kann, upps, da bin doch etwas überfragt.
Ist für mich nicht so von Interesse, für sowas habe ich einen extra Mediaplayer.
Der TT nimmt im .ts Format (FAT32) auf.
Thoeretisch müßten die Aufnahmen vom TT im PC bearbeitbar sein, ich habs noch nicht probiert.
Wenn dann sowieso nur unverschlüsselte Aufnahmen.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=17665
Da wird unteranderem erklärt wie du die Aufnahmen vom Humax runter bekommst.
Der Technicolor ist kein DVR, das ist nur ein Receiver, auch wenns im Helpdesk anders steht.
Für deinen Zweck (Export der Aufnahmen) kannste die KD DVR's vergessen.
Für die D08 gibt es nur die KD Receiver, keine anderen!
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Insider
Ich würde zum Humax tendieren. Warum? Ganz einfach, weil der 2 Tuner hat, d.h. 2 Aufnahmen gleichzeitig oder eine Aufnahme und parallel ein anderes Programm live gucken. Auch beim Humax bekommst du die Aufnahmen von der HDD auf den PC. Einfach mal im Humax Forum vorbeischauen, wo das genau erklärt wird. Ich kenne keinen freien Receiver in dem die D08 läuft, aber wenn du den Humax nutzt, haste im Prinzip schon fast ein freies Gerät. Einschränkungen gibt's bei dem "nur" bei der RTL Gruppe in HD. Zum Thema externe Daten kann ich dir leider nichts sagen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Insider
Nicht zertifizierte Recorder, die mit der D08 klarkommen gibt es nicht.ajam hat geschrieben:Danke an alle für Eure Geduld!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
ajam
Da bleibt nur die zertifizierten Humax icord und der TT übrig.
Wie oben von berlin69er schon betont wurde hat der TT hat aber nur einen Tuner, der icord zwei, so dass man mit dem aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm sehen kann (oder ggf. natürlich auch zwei Sendungen aufnehmen).
Für die "übrigen KD-Kompatiblen HD-Rekorder, sprich: Sagemcom RCI88-320/1000, Samsung SMT-C7200 bzw. Technikcolor DCI402HD," gilt, dass sich die eigentlich nur mit dem Buchen des Komfortpakets wirklich sinnvoll nutzen lassen. Sonst hat man keinen EPG, der den Namen verdient hätte.
-
- Newbie
Keine Fragen mehr
"Ich habe fertig"
Danke an alle!
Schönes Wochenende
ajam
"Ich habe fertig"
Danke an alle!
Schönes Wochenende
ajam
-
- Newbie
habe auch noch dieses 2,90 Euro Paket ! und habe gedacht ich kann einfach auf das 3,90 Euro Paket KD Hd wechseln .
also rufe ich bei der Service Hotline an und die nette Frau sagt zu mir das es nicht so einfach geht da ich ja die Kabelgebühr mit den Nebenkosten bezahle!
mich würde es 12,90 Euro kosten ! oder ich teste 2 Monate Kabel Komfort HD kostenlos und bekomme von Kabel Deutschland einen Receiver ! (kostet danach 5,90 das erste halbe jahr)
Kann mir da jemand Info geben ob das stimmt ?
also rufe ich bei der Service Hotline an und die nette Frau sagt zu mir das es nicht so einfach geht da ich ja die Kabelgebühr mit den Nebenkosten bezahle!
mich würde es 12,90 Euro kosten ! oder ich teste 2 Monate Kabel Komfort HD kostenlos und bekomme von Kabel Deutschland einen Receiver ! (kostet danach 5,90 das erste halbe jahr)
Kann mir da jemand Info geben ob das stimmt ?
Kabelnetz: Kabel Deutschland Bayern
Receiver: TF7700HCCI
Smartcard : D02 mit Kabel Digtal + Sky Welt +Sport+ Bundeliga+Hd
CI Modul : ACL V1.19
Receiver: TF7700HCCI
Smartcard : D02 mit Kabel Digtal + Sky Welt +Sport+ Bundeliga+Hd
CI Modul : ACL V1.19
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Auf bayerisch : "Was für ein Schmarrn"! --- Gerade das neue Paket Kabel Digital HD für 3,90 EUR ist ja für die Zahler der Kabelgebühren über die Mietnebenkosten. Rufe da nochmal an und sage Du möchtest per sofort auf Kabel Digital HD umsteigen!
P.S. Welche Karte hast Du? z.B. gibt es D 09, G 09, D 08, D 02 ...HD-Receivermodell? Oder CI+ -Modul?
Hast Du nur einen DVB-C-SD-Receiver, ist das die Begründung für ein "Verweigern" des Paket-Upgrades auf HD, da die KDG ja immer ein passendes Gerät mit SN zur Karte fordert!
P.S. Welche Karte hast Du? z.B. gibt es D 09, G 09, D 08, D 02 ...HD-Receivermodell? Oder CI+ -Modul?
Hast Du nur einen DVB-C-SD-Receiver, ist das die Begründung für ein "Verweigern" des Paket-Upgrades auf HD, da die KDG ja immer ein passendes Gerät mit SN zur Karte fordert!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 04.12.2013, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0