Wechsel von Internet 32 Mbit/s auf 100 Mbit/s oder nicht?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Wechsel von Internet 32 Mbit/s auf 100 Mbit/s oder nicht?
Hallo liebes Forum,
ich habe seit 2006 Kabel Internet und aktuell 32 Mbit/s. Jetzt habe ich im Kundencenter gesehen, dass ich auf Telefon&Internet 100 Mbit/s umsteigen könnte.
Nachteil ist, dass ich Telefon mitnehmen müsste, obwohl ich es nicht brauchen würde.
Allerdings hätte ich noch ein paar andere Fragen:
1. Hat hier jemand Erfahrung, wie die 100er Leitung 40 Km östlich von München ist? Kommen die vollen 100 Mbit/s an? Kommen auch die 6 Mbit/s Upload an?
2. Wie sind allgemein die Erfahrungen mit der 100er Leitung?
3. Aktuell ist mein altes Thomsonmodem per Powerlan an meiner FritzBox 7390 angeschlossen. Kann ich diese Konstelation weiter verwenden oder brauche ich einen Hardwarewechsel?
4. Verlängert sich der Vertrag durch die Änderung um 12 oder um 24 Monate?
5. Was gibt es sonst noch zu erwähnen oder beachten?
Liebe Grüße
Hount
ich habe seit 2006 Kabel Internet und aktuell 32 Mbit/s. Jetzt habe ich im Kundencenter gesehen, dass ich auf Telefon&Internet 100 Mbit/s umsteigen könnte.
Nachteil ist, dass ich Telefon mitnehmen müsste, obwohl ich es nicht brauchen würde.
Allerdings hätte ich noch ein paar andere Fragen:
1. Hat hier jemand Erfahrung, wie die 100er Leitung 40 Km östlich von München ist? Kommen die vollen 100 Mbit/s an? Kommen auch die 6 Mbit/s Upload an?
2. Wie sind allgemein die Erfahrungen mit der 100er Leitung?
3. Aktuell ist mein altes Thomsonmodem per Powerlan an meiner FritzBox 7390 angeschlossen. Kann ich diese Konstelation weiter verwenden oder brauche ich einen Hardwarewechsel?
4. Verlängert sich der Vertrag durch die Änderung um 12 oder um 24 Monate?
5. Was gibt es sonst noch zu erwähnen oder beachten?
Liebe Grüße
Hount
-
- Fortgeschrittener
Re: Wechsel von Internet 32 Mbit/s auf 100 Mbit/s oder nicht
1. 40 km östlich von München ist ein sehr großes Gebiet. Wenn du schon jetzt stellenweise Geschwindigkeitseinbrüche hast, passiert das erst Recht mit einem 100 MBit Anschluss.
3. Neues Modem auf jeden Fall, ob das Powerlan die 100 MBit hergibt, musst du selbst testen.
Ich habe einen 32er Anschluss (Flex) "nordöstlich von München", der manchmal auf 12 MBit einbricht. Auch wenn der Anschluss die volle Geschwindigkeit liefert, bremsen zu Stoßzeiten häufig die Server. Ich persönlich werde jedenfalls nicht auf 100 MBit wechseln, die 15 Euro pro Monat mehr sind es mir nicht Wert.
3. Neues Modem auf jeden Fall, ob das Powerlan die 100 MBit hergibt, musst du selbst testen.
Ich habe einen 32er Anschluss (Flex) "nordöstlich von München", der manchmal auf 12 MBit einbricht. Auch wenn der Anschluss die volle Geschwindigkeit liefert, bremsen zu Stoßzeiten häufig die Server. Ich persönlich werde jedenfalls nicht auf 100 MBit wechseln, die 15 Euro pro Monat mehr sind es mir nicht Wert.
-
- Newbie
Danke...
Aber bei den 32 Mbit/s jetzt habe ich eig immer vollen Anschlag.
Aber bei den 32 Mbit/s jetzt habe ich eig immer vollen Anschlag.
-
- Fortgeschrittener
40km östlich von München ist Erding. Und Erding ist Breitband Steinzeit. Also kannste 100 Mbit jetzt und in Zukunft vergessen
-
- Fortgeschrittener
Ripperjack hat geschrieben:40km östlich von München ist Erding. Und Erding ist Breitband Steinzeit. Also kannste 100 Mbit jetzt und in Zukunft vergessen
Hount hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
Jetzt habe ich im Kundencenter gesehen, dass ich auf Telefon&Internet 100 Mbit/s umsteigen könnte.
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
-
- Newbie
Es wäre im Bereich Ebersberg.
Sagt mal, kann man eigentlich durchmessen lassen, welche Geschwindigkeit bei mir ankommen würde.
Bei der Telekom geht das ja. Kann KD das auch?
Ach ja: Schafft die FB eig die vollen 100 Mbit/s?
Sagt mal, kann man eigentlich durchmessen lassen, welche Geschwindigkeit bei mir ankommen würde.
Bei der Telekom geht das ja. Kann KD das auch?
Ach ja: Schafft die FB eig die vollen 100 Mbit/s?
-
- Ehrenmitglied
Bei einem Kabelanschluss kommt grundsätzlich die Geschwindigkeit an die man bucht, das Problem das mit zunehmender Leitungslänge auch die Geschwindigkeit abnimmt gibt es bei Kabel so nicht. Die 6360 schafft die 100MBit.
-
- Insider
Die 7390? Klar...
-
- Newbie
Es kommt im Down- wie im Upload immer die Geschwindigkeit an, die man bucht?Thyrael hat geschrieben:Bei einem Kabelanschluss kommt grundsätzlich die Geschwindigkeit an die man bucht, das Problem das mit zunehmender Leitungslänge auch die Geschwindigkeit abnimmt gibt es bei Kabel so nicht. ...
Bei mir ist das aktuell mit meiner 32er Leitung ja schon so. Aber wieso berichten dann hier im Forum so viele, dass sie Geschwindigkeitsprobleme haben?
Super, Dann bräuchte ich mir wegen der FB auch keine Sorgen machen. Und mein Powerline 520E von AVM sollten auch 100 Mbit schaffen.
Von daher würde nichts dagegen sprechen.
-
- Ehrenmitglied
Die Durchsatzprobleme die manche Leute haben kommen in der Regel von z.B. technischen Problemen am Anschluss oder von aus- bzw. überlasteten Segmenten, wenn also zu viele Kunden mehr Bandbreite verbrauchen wollen als das Segment hergibt. Ein Internetzugang über Kabel ist ein shared Medium, die Kunden in einem Segment teilen sich die verfügbare Bandbreite.