Hi,
ich habe an meinem Hitron Router von KD seit Jahren schon den DLink 524 in Betrieb, um damit mein WLAN zu verteilen. Seit 3 Monaten gibt es allerdings Probleme, sprich das WLAN ist extrem langsam. Ich dachte nun es liegt am DLink, da dieser schon sehr alt ist. Habe dann mal die Firmware aktualisiert - ohne Erfolg. Habe mir dann einen aktuellen TP-Link WLAN Router besorgt. Da ist die Verbindung allerdings auch sehr langsam. Wenn ich aber einen Laptop über Kabel direkt mit dem Hitron verbinde, läuft alles schnell (Speedtest bestätigt dies). Mir kommt es fast so vor, als wenn KD irgendwie erkennt, dass ein WLAN Router angeschlossen ist und dies dann absichtlich ausbremst. Kurios ist auch, dass bestimmte Seiten schnell zu laden gehen wie z.B. die Videos von Spiegel Online. Youtube dagegen läd über WLAN immer so dermaßen langsam dass selbst der Seitenaufbau ewig braucht. Ich habe es mit mehreren WLAN Clients (alle Android Tablets/Handys) versucht und überall das gleiche. Die WLAN Router funktionierten an anderen Anschlüssen tadellos - daher schließe ich die auch aus. Eine falsche Einstellung würde ich auch ausschließen - habe schon mehrere Konfigurationen (mit DHCP und ohne; mit aktiver Firewall/SPI und ohne; WLAN-Kanal und Verschlüsselung gewechselt usw...) getestet. Es kann also nur noch am Hitron liegen - ist da etwas bekannt? Es funktionierte ja alles schonmal und von einem Tag auf den anderen ohne dass etwas umgestellt wurde, ist das WLAN extrem langsam obwohl top Signalstärke etc...
Viele Grüße,
sufnoK
WLAN sehr langsam (Hitron->D-Link/TP-Link->WLAN Client)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: WLAN sehr langsam (Hitron->D-Link/TP-Link->WLAN Client)
Wieviele andere WLAN-Netze funken denn zu der Zeit, wenn das WLAN sehr langsam ist? Das kann man sehr einfach mit InSSIDer herausfinden, das gibt es auch für Android im Store. Zudem rate ich: 2,4 GHz?
-
- Newbie
An Überschneidung oder Interferenzen mit anderen Netzen kann es nicht liegen. Nutze auch nur das 2,4 GHz Band und wie gesagt, selbst wenn ich genau vor dem WLAN Router stehe und top Empfang habe, lädt es alles ewig. Merkwürdig nur, dass über Kabel alles geht...
-
- Fortgeschrittener
Das ist alles andere als merkwürdig, das ist ganz normal.sufnoK hat geschrieben:Merkwürdig nur, dass über Kabel alles geht...
Wenn es nicht an Überschneidungen liegen kann (das hast du sicher überprüft), dann kann es auch noch an anderen Geräten liegen, die das 2,4 GHz-Band benutzen, das man getrost als völlig verschmutztes shared Medium betrachten darf (Mikrowelle, Babyphon, Wasser, manche Telefone, nicht konfigurierte Drucker, funkende Überwachungskameras, Bluetooth... alles kann stören), nur ein Modem oder ein Provider hat mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Qualität der WLAN-Verbindung.
Edith: Das Youtube-Problem hat aber etwas mit KD(G) zu tun:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=29962