RCI88-1000 Software-MOD?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
R3AP3RK1N6
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2013, 17:54

RCI88-1000 Software-MOD?

Beitrag von R3AP3RK1N6 »

Moin Leute!

Ich bin neu hier und hoffe ich poste in dem richtigem Bereich!

Ich habe obengenanntes Gerät im Einsatz mit HD+ Senderpaket und bin recht zufrieden, allerdings ist das Terrabyte bereits zu 50% dicht, nach gerade einer Woche.
Da ich nun weiß, dass die Überspielung der Daten auf den PC extremst unständlich und zum Garantieverlußt führt, hatte ich nun die Idee, des Software-MODS, durch welchen die USB-Ports freigeschaltet werden können. Einziges Problem ist nur, dass ich kein Programmierer bin... doch möglich ist das ganz sicher!

Das Gerät verfügt ebenfalls über einen COM-Port... bei manch Satelliten-Receiver, ließ sich darüber neue Siftware aufspielen, dies dürfte eine Nethide sein, die Veränderte Software zu überspielen.

Ansich findet man eh recht wenig über den COM-Port...

Ich habe einen Samsung UE32D5000 im Einsatz... ich dachte nun, ich gucke mir einfach die Aufnahmen des Receivers auf dem TV an und nehme diese dann direkt auf die Festplatte auf, welche am TV hängt, dich das ging bislang auch nicht, was mich frustet, denn können soll das Gerät das??? Ich hatte sogar mal den Ordner auf der Festplatte... dich verwirrender Weise kann ich nicht mehr sagen, ob das durch den alten Sagemcom KDG kam oder doch vom TV...

Letztlich auch egal, sofern jemand die Software des Receivers ordentlich zu programmieren weiß...

LG, der REAPER
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88-1000 Software-MOD?

Beitrag von Newty »

R3AP3RK1N6 hat geschrieben:Da ich nun weiß, dass die Überspielung der Daten auf den PC extremst unständlich und zum Garantieverlußt führt
Ein Auslesen der Aufnahmen von der Platte ist nicht möglich.
Einziges Problem ist nur, dass ich kein Programmierer bin... doch möglich ist das ganz sicher!
Ich denke nein. Wenn man halbwegs schlau war, lässt sich nur signierte Firmware einspielen. Und signieren kann nur der Gerätehersteller. Unautorisierte Firmware führt aber auch zum Garantieverlust.
Das Gerät verfügt ebenfalls über einen COM-Port... bei manch Satelliten-Receiver, ließ sich darüber neue Siftware aufspielen, dies dürfte eine Nethide sein, die Veränderte Software zu überspielen.
Nein. Der Comport hat mal Kernel-Log ausgegeben und ist nun komplett zu.
dich das ging bislang auch nicht, was mich frustet, denn können soll das Gerät das??
USB-Recording von Daten aus der HDMI-Schnittstelle geht nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14846
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: RCI88-1000 Software-MOD?

Beitrag von berlin69er »

Vergiss es! Wenn du die Aufnahmen auf den PC haben willst, schaff' dir ne Linux Box a la Dream oder VU+ an. Alles andere wird Utopie bleiben.
Edit: Wo hast du das beim Samsung gelesen? Der wird, wie jeder andere TV mit Recording Funktion nur vom eigenen Tuner aufnehmen können. Und du wirst es ahnen: auch die Daten auf der angeschlossenen HDD sind dann meist noch verschlüsselt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
R3AP3RK1N6
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2013, 17:54

Re: RCI88-1000 Software-MOD?

Beitrag von R3AP3RK1N6 »

Hallo zusammen!

Tja nun, okay...

Nachdem ich mich durch dubiose Seiten im Netz laß, gelangte ich schon zu der Erkenntnis, dass es unterschiedliche Methoden gibt, den Receiver zu manipulieren, jedoch mit einem erhöhten Maß an Risiko.

Ab der C Serie, läßt sich ein Samsung TV allerdings für Copy2USB freischalten!- Denn diese Funktion ist erst ab teureren Modellen und ab 42' werksmäßig freigeschaltet, können tun die TV's es allerdings!

Es ist mir nun möglich, das aufzuzeichnen, was ich auf dem TV sehe/ Die Aufnahnen müssen am PC entschlüsselt und gerippt werden, danach können die Daten als MKV überall wiedergegeben werden. Ist nur etwas zeitaufwendig... ich schneide am PC die Werbung raus, denn das spart zusätzlich Speicher... bei manchen Serien, ist die Rückblende ebenfalls völlig übertrieben lang, diese schneide ich ebenfalls weg.

Ich bin nun zufrieden, vielen Dank für eure Antworten, sie waren sehr hilfreich und informativ.

Mit freundlichen Grüßen und bis zum nächsten Mal.