Keinen Internetzugang mit Cisco und Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mortus
Newbie

Keinen Internetzugang mit Cisco und Router

Beitrag von Mortus »

Ich bin mir nicht sicher ob mein Problem hier her passt, aber ich probiere es einfach mal :)

Zwar sagt ipv6-test ich surfe mit einer ipv4 Adresse, aber man weiß ja nie.

Und zwar habe ich das Problem, dass ich seit gestern über mein Wlan keine Internetseite mehr aufrufen kann. Ich habe ein Cisco Modem von KDG und dahinter 3 Wlan Router ausprobiert, bei allen das selber Problem.
Sobald ich mich direkt mit einem Kabel an das Cisco Modem hänge, gibt es keinerlei Probleme.
Das merkwürdige ist, wenn ich z.B. 8.8.8.8 anpinge erhalte ich eine Antwort, aber aufrufen kann ich nichts. An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert, daher wundert mich der Fehler.

Habt ihr eine Idee wie ich das wieder hinbekomme, bzw. wo ich da am besten Fragen kann?

Danke im Voraus! :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Keinen Internetzugang mit Cisco und Router

Beitrag von Thyrael »

Ich hab deinen Beitrag mal abgetrennt und ein eigenes Thema erstellt.

Schalte dein Cisco mal für ein paar Minuten aus, nachdem du deinen Router angeschlossen hast und teste dann nochmal.
Mortus
Newbie

Beitrag von Mortus »

Danke für den Tipp, hatte ich jedoch schon gemacht und hat leider nichts gebracht
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Bekommt denn dein Router auch eine öffentliche IP Adresse zugewiesen?
Mortus
Newbie

Beitrag von Mortus »

Ja, der Router hat eine öffentliche IP
Vom Router bekommt der Rechner auch eine (interne? durch den DHCP) IP zugewiesen.
Und wie gesagt, ich kann z.B. IP Adressen erfolgreich anpingen, aber ansonsten kommt nichts durch. Und das mit 3 unterschiedlichen Geräten, mit denen das vorgestern noch geklappt hat!

Ich hatte auch schon gedacht, dass das evtl. mit den eingetragenen DNS-Servern im Router zusammen hängt (sind zwei von KD, kann ich allerdings gerade nicht nachschauen). Aber dann müsste ich ja über eine IP auf Internetseiten zugreifen können, aber auch das funktioniert nicht...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du kannst ja mal einen Screenshot vom Status des Routers machen und hier einstellen.
Mortus
Newbie

Beitrag von Mortus »

Moin,

ich habe mich mal wieder an die Kiste gesetzt und was soll ich sagen... es läuft wieder.
Wie es scheint war es tatsächlich der DNS-Server. Ich habe jetzt den Google DNS Server eingetragen, nun läuft alles wie vorher.

Und dann habe ich direkt entdeckt, dass die eingetragenen DNS Server noch aus Alice Zeiten waren. (213.191.74.18 / 62.109.123.196)

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten :)