Antennendose verkabelung - Fragen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
User996
Newbie

Antennendose verkabelung - Fragen

Beitrag von User996 »

Hallo,

folgender Fall:

ich habe in meiner Wohnung (Mehrpartein-haus) aktuell nur 1. Kabel-TV Dose im Wohnzimmer, die aktuell so aussieht:

http://user996.us.funpic.de/IMG_0301.JPG

mit Splitter fürs Internet & telefon

http://user996.us.funpic.de/IMG_0302.JPG

Da in die Dose nur ein Kabel endet handelt es sich meiner ansicht nach um eine Enddose?

Ich möchte nun folgendes Realisieren:

In meinem Schlafzimmer möchte ich eine 2. Anschlussdose haben (Aufputz), kabelziehen von der 1. Dose vom Bild ist kein Problem.

1. Ich würde daher jetzt einfach die oben abgebildete Dose durch eine Multimedia Dose ersetzen (Enddose-Art)
2. Auf den TV-Signalausgang der neuen Multimedia-Dose einen 1-auf-2 Splitter wie diesen
http://www.ebay.de/itm/Y-Verteiler-TV-K ... 1221280397
aufsetzen,
3. Vom 1auf2 Splitter dann TV-Kabel zum Wohnzimmer-Receiver und vom 2. Abgang des 1auf2 Splitter eine Koax-Kabel zur neuen Aufputz-Kabeldose (Art Enddose) im Schlafzimmer ziehen, und an dieser Dose ganz normal dann den 2. Receiver anschließen.

Bei der Aufputz-Dose würde ich diese verwenden:
http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Stec ... se+aufputz

Ist mein Plan so technisch korrekt oder habe ich irgendwo nen Knopf bzw. technischen fehler drin? Vielen Dank!!!!
Newty
Insider

Re: Antennendose verkabelung - Fragen

Beitrag von Newty »

User996 hat geschrieben: Ist mein Plan so technisch korrekt oder habe ich irgendwo nen Knopf bzw. technischen fehler drin? Vielen Dank!!!!
Ja. Du addierst die Auskoppeldämpfungen beider Dosen im Schlafzimmer und willst noch nen billigen Verteiler einsetzen. Schlimmer wirds nur, wenn du direkt 2 Kabel an einen Stecker anlötest.

Besser: Die bestehende Enddose durch eine Durchgangsdose ersetzen und die neue Dose dann dort abzweigen, nicht am TV-Ausgang auskoppeln. Ich stecke in der ganzen Dosenmaterie nicht drinne, aber bin mir sicher, dass sich bald jemand findet, der dir aus dem FF sagen kann, welche Dosen richtig sind.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Die ESD64 ist eine Durchschleifdose mit ca 8-10 dB Auskoppeldämpfung.

Versetze die ESD64 ins Schlafzimmer.
Kaufe dir dazu ein Aufputzgehäuse mit Deckel.
An den Ausgang der ESD gehört ein klemmbarer Abschlußwiderstand.
Ins Wohnzimmer montierst du eine Durchschleif-Multimediadose mit 13-14 dB Auskoppeldämpfung.
Den Dosenaufsatz benötigst du jetzt nicht mehr.
Das entspricht dann ungefähr dem vorherigen Pegelverhältnis mit der ESD und dem Dosenaufsatz.

:fahne:
User996
Newbie

Beitrag von User996 »

Danke für eure Hilfe!

Leider habe ich mittlerweile rausgefunden das ich für änderungen an der "Wohnzimmerdose" wahrscheinlich die zustimmung der hausverwaltung brauche und vermutlich so ne änderung nur vom Techniker durchgeführt werden dürfen. Kurzum....von der 1. Dose muss ich die Finger lassen, Techniker ist mir zu kostspielig

Alternativ wurde mir jetzt geraten doch auf den 1zu2 Adapter zu setzen, allerdings nicht auf das oben gepostete Billigteil, sondern auf einen "Aktiven" mit Signalverstärker wie dieses Teil http://www.amazon.de/Hama-00044139-Ante ... hama+44139

Die Frage währe jetzt nur noch sollte das kabel wo ins schlafzimmer gezogen wird trotzdem mit einer Aufputzdose abgeschlossen werden, wenn ja welcher Art?

Danke.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Heya! Du willst doch im Schlafzimmer nur 1 Receiver anschließen. Wozu brauchst Du dann eine 2. Dose? Es reicht doch ein Kabel vom Wohnzimmer in das Schlafzimmer zu verlegen und mit 1 Koaxstecker sowie 1 Koaxkupplung zu versehen. Der Stecker ist dann am Receivereingang anzuschliessen, die Kupplung an den zu kaufenden Verteiler im Wohnzimmer. FERTIG!
P.S. Ob Du wirklich den Aktivverteiler brauchst, sei dahingestellt. Normalerweise reicht der Signalpegel für 1 Split
aus, da gehen nur ca. 3,5 db verloren. Ich würde erstmal die EBAY-Passivvariante (TV-2-fach-Verteiler, in der Mitte Kupplungseingang > Dosenaufsatz I/P), an den 2 Seiten Steckereingang > TV-Kabel WZ/SZ) versuchen, bei dem Preis doch ein Lacher die Sache...(dann bist Du mit 2 EUR + Kabel + Stecker + Kupplung dabei = kleines Geld) -
Apropos Kabel : WICHTIG - Nimm was Vernünftiges, mehrfach geschirmt, keinen superdünnen Billigramsch!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0