Hallo,
nächsten Monat bekommen wir endlich Internet 100. Gerade habe ich mir Gedanken über die Hausverkabelung gemacht und bin auf zwei Möglichkeiten gestoßen, wobei ich mir nicht sicher bin, welches die bessere ist.
Unser EFH ist Baujahr 1993 (somit auch die TV-Verkabelung). Der Hausanschluß fürs Kabelfernsehen liegt wie üblich im Keller, fünf Meter davon entfernt befindet sich der alte Verstärker. Auch befindet sich dort ein Leerrohr, welches direkt in unser Arbeitszimmer führt (25 Meter), in welches ich ein Cat7 Kabel durchziehen könnte. Insgesamt befinden sich 6 TV-Dosen im Haushalt, wobei die TV-Dose im Arbeitszimmer am weitesten vom Hausanschluß entfernt liegt. Ein Internetanschluß wird ausschließlich im Arbeitszimmer benötigt. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
1. Multimediadose in den Keller direkt hinter den Verstärker installieren. Modem ran und über Cat7 (ja ich weiß, eigentlich Cat6) ins Arbeitszimmer.
oder
2. Multimediadose einfach ins Arbeitszimmer legen.
Was ist Eure Meinung dazu?
Koaxial oder Cat7 (Verkabelung, Internet 100)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Koaxial oder Cat7 (Verkabelung, Internet 100)
Beides ist möglich und sinnvoll. WLAN scheinst du ja nicht zu benötigen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Nein WLan wird nicht benötigt. Nur ein kabelgebundener I-Netzugang im Arbeitszimmer. Es geht mir um die optimalste Lösung.
Da ich im Haus bisher nur einen einzigen 2-Fachverteiler gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die TV-Dosen nicht wie oftmals empfohlen sternförmig verlegt sind. Wenn keine Störeinflüsse bzw. Geschwindidkeitseinbußen zu erwarten sind würde ich deshalb die kostengünstigere Variante 2, also ohne Cat7 Kabel wählen: einfach die TV-Dose im Arbeitszimmer gegen die Multimediadose tauschen und alles über die alte TV-Verkabelung laufen lassen.
Da ich im Haus bisher nur einen einzigen 2-Fachverteiler gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die TV-Dosen nicht wie oftmals empfohlen sternförmig verlegt sind. Wenn keine Störeinflüsse bzw. Geschwindidkeitseinbußen zu erwarten sind würde ich deshalb die kostengünstigere Variante 2, also ohne Cat7 Kabel wählen: einfach die TV-Dose im Arbeitszimmer gegen die Multimediadose tauschen und alles über die alte TV-Verkabelung laufen lassen.
-
- Insider
Die "optimalste" Lösung gibt es nicht. Beide Lösungen sind optimal.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s