Hallo,
ich habe seit drei Wochen ein Problem mit meinem Empfang von Sky (über Kabel Deutschland mit Humax Receiver mit Festplatte ). Ich habe Störungen bei den SD-Sendern wie z.B. Sky Hits oder Sky Emotion etc., bei HD-Sendern komischerweise überhaupt keine Störungen! Die Störungen äußern sich in starken Artefakten bis hin dass ich den Fehler 302 angezeigt bekomme.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor drei Wochen einen neuen Philips TV und einen Denon-Receiver gekauft. Mit meinem alten TV habe ich den Sky Receiver direkt per HDMI am TV angeschlossen und nun ist der Sky Receiver am Denon und der widerrum am TV per HDMI angeschlossen.
Zusätzlich musste ich ein neues, längeres (10m) Antennenkabel kaufen, da der TV an einem andern Ort steht. Seit dieser neuen Konfiguration treten die Störungen auf.
Ich habe allerdings auch mit dem neuen Antennenkabel (wie auch mit dem alten) eine Signalqualität von 100% und eine Signalstärke von 86%, so dass ich den Fehler beim Empfang eigentlich ausschließen möchte und den Fehler beim neuen Antennenkabel vermute. Kann es sein, dass ein neues Antennenkabel evtl. einen Fehler hat, werden die nicht vom Hersteller geprüft? Oder kann es an der Länge des Kabels liegen (wie gesagt Signalstärke- und Qualität sind sehr gut). Natürlich kann ich das Kabel tauschen (muss dann nochmal ein neues kaufen/umtauschen), wollte aber bevor ich die ganze Verkabelung wieder auseinander reisse (schon Kabelkanäle gelegt) mal Eure Meinung hören.
-Seid Ihr meiner Meinung, dass der Empfang nicht Schuld sein kann, wenn das Signal gut ist und die HD-Sender ja auch störungsfrei laufen? Gibt es das, dass HD-Sender laufen und SD-Sender Störungen haben?
- Ich habe bereits einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt, ohne Erfolg. Auf die Werkseinstellungen möchte ich den Sky Receiver eigentlich nicht zurücksetzen, da dann alle Aufnahmen mit gelöscht werden. Ich habe auch schon die Karte (G02) gezogen und wieder in den Receiver gesteckt, um ggf. eine neue Senderdecodierung zu starten. Ohne Erfolg!
- Kann der "Umweg" über den Denon Receiver ein Problem sein? Dann müssten doch alle Sender gestört sein!
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke im Voraus... Gruß... Marc
Störungen bei Sky SD-Sendern, HD-Sender einwandfrei! Ratlos!
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Störungen bei Sky SD-Sendern, HD-Sender einwandfrei! Rat
Das Problem dürfte nichts mit SD / HD zu tun haben sondern eher mit einem bestimmten Frequenzbereich.Hosenmatz999 hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit drei Wochen ein Problem mit meinem Empfang von Sky (über Kabel Deutschland mit Humax Receiver mit Festplatte ). Ich habe Störungen bei den SD-Sendern wie z.B. Sky Hits oder Sky Emotion etc., bei HD-Sendern komischerweise überhaupt keine Störungen! Die Störungen äußern sich in starken Artefakten bis hin dass ich den Fehler 302 angezeigt bekomme.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor drei Wochen einen neuen Philips TV und einen Denon-Receiver gekauft. Mit meinem alten TV habe ich den Sky Receiver direkt per HDMI am TV angeschlossen und nun ist der Sky Receiver am Denon und der widerrum am TV per HDMI angeschlossen.
Zusätzlich musste ich ein neues, längeres (10m) Antennenkabel kaufen, da der TV an einem andern Ort steht. Seit dieser neuen Konfiguration treten die Störungen auf.
Ich habe allerdings auch mit dem neuen Antennenkabel (wie auch mit dem alten) eine Signalqualität von 100% und eine Signalstärke von 86%, so dass ich den Fehler beim Empfang eigentlich ausschließen möchte und den Fehler beim neuen Antennenkabel vermute. Kann es sein, dass ein neues Antennenkabel evtl. einen Fehler hat, werden die nicht vom Hersteller geprüft? Oder kann es an der Länge des Kabels liegen (wie gesagt Signalstärke- und Qualität sind sehr gut). Natürlich kann ich das Kabel tauschen (muss dann nochmal ein neues kaufen/umtauschen), wollte aber bevor ich die ganze Verkabelung wieder auseinander reisse (schon Kabelkanäle gelegt) mal Eure Meinung hören.
-Seid Ihr meiner Meinung, dass der Empfang nicht Schuld sein kann, wenn das Signal gut ist und die HD-Sender ja auch störungsfrei laufen? Gibt es das, dass HD-Sender laufen und SD-Sender Störungen haben?
- Ich habe bereits einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt, ohne Erfolg. Auf die Werkseinstellungen möchte ich den Sky Receiver eigentlich nicht zurücksetzen, da dann alle Aufnahmen mit gelöscht werden. Ich habe auch schon die Karte (G02) gezogen und wieder in den Receiver gesteckt, um ggf. eine neue Senderdecodierung zu starten. Ohne Erfolg!
- Kann der "Umweg" über den Denon Receiver ein Problem sein? Dann müssten doch alle Sender gestört sein!
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke im Voraus... Gruß... Marc
Die Sky SD Programme liegen im Bereich 362 bis 386 MHz.
Du solltest einmal überprüfen ob wirklich alle SD Programme betroffen sind (pro Kanal reicht ja ein oder 2 Sender) und ob eventuell auch noch benachbarte Bereiche betroffen sind.
Dass das Kabel trotz der guten Werte der Sünder sein kann, ist durchaus möglich.
Gerade bei so langen Kabeln kann irgendwo eine Schwachstelle sein, beim Verlegen mal aus Versehen geknickt, unterwegs irgendwelche Störeinstrahlungen (DECT Telefon, Funk-Wetterstation, WLAN) eingefangen.
Hast du auch mal überprüft ob der Empfang bei HDMI direkt in TV normal funkioniert, oder geht das jetzt nicht mehr aufgrund zu großer Entfernung?
Hast du das Antennenkabel durch den Sky+ Receiver zum TV durchgeschleift, oder ist beim Sky Schluss?
Im Prinzip hilft nur Rumprobieren.
Wenn man mit einem anderen Antennkabel testen könnte, wäre es auf jeden Fall nicht schlecht.
Selbst mehrere kurze, zusammengesteckte (wenn man sie noch rumliegen hat) können da mitunter nützlich sein.
-
- Newbie
Vielen Dank an exkarlibua! Ich hatte das Kabel ja auch im Verdacht, aber hatte angenommen, dass dann alle Sender gestört wären. Auf Ihren Beitrag hin habe ich nun zwei kürzere Antennenkabel verbunden und damit getestet und siehe da: Die Störungen sind weg. Habe dann eben ein neues Kabel in der richtigen Länge gekauft und kann nun alle Sender wieder störungsfrei sehen!
-
- Ehrenmitglied
Was auch wichtig wäre, wenn man neue Kabel einkaufen sollte: Diese sollten mind. 100 db (je höher desto besser) und (zumindest) eine vierfache-Abschirmung haben, damit hat man viel weniger Störungseinflüsse von außerhalb.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Kabelfreak
Wenn ich die fertigen Kabel in den Märkten sehe frage ich mich immer wer sowas kauft?twen-fm hat geschrieben:Was auch wichtig wäre, wenn man neue Kabel einkaufen sollte: Diese sollten mind. 100 db (je höher desto besser) und (zumindest) eine vierfache-Abschirmung haben, damit hat man viel weniger Störungseinflüsse von außerhalb.
Hochwertige Meterware und genau so wichtig, hochwertige Stecker sind allemal besser als jedes gekaufte Kabel!
Auch ohne größere handwerkliche Erfahrung kann das jeder selber konfigurieren.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
-
- Ehrenmitglied
Ich leider nicht, habe dafür zwei linke Hände.
-
- Kabelfreak
Dann melde dich einfach wenn Du mal Hilfe bei neuen Kabeln brauchst!twen-fm hat geschrieben:Ich leider nicht, habe dafür zwei linke Hände.
Von Weissensee bis Mitte ist es ja nicht weit.
________
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
-
- Ehrenmitglied
Mitte ist in diesem Fall der Wedding. Danke dir für das Angebot. Werde dann bei Gelegenheit daran denken...