teilw. gestörte Digitalsender in Höchberg (97204)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TomTrimble
Newbie

teilw. gestörte Digitalsender in Höchberg (97204)

Beitrag von TomTrimble »

Hallo Forumsmitglieder,
vielen Dank, dass es euch gibt. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für einen ratlosen unglücklichen Fernsehzuschauer.
Das Problem: Ich habe seit mehreren Jahren digitalen Kabelempfang, der nun zunehmend bei einzelnen Sendern gestört ist. Ganz massiv ist die Störung bei VOX; Pro7, Sport 1, aber auch die Sender wie das 1. Programm, der WDR und ARTE haben Störung, die jedoch nicht so massiv sind.Die Sender der ZDF-Gruppe kommen dagegen fehlerfrei.
Bei den Massivstörungen ist das Bild weitgehend mit rosa Klötzchen bedeckt und der Ton ist völlig verzerrt. Ab und an kommt es dann auch zu völligen Bildaussetzern und der Fernseher zeigt eine entsprechende Fehlermeldung.Bei den weniger gestörten Sendern kommt es auch gelegentlich zu kurzen Bildaussetzer; ansonsten gibt es leichte bis mittelschwere Bildverzerrungen und auch der Ton leidet dann darunter.
Beim analogen Empfang ist das Bild insgesamt recht unscharf. Als Störung zeigen sich quergestreckte breite graue Streifen, die langsam vertikal durch das Bild wandern.
Ich habe den Eindruck, dass die Intensität der Störungen tageszeitabhängig ist. So ist am späten Abend der Empfang insgesamt besser. Auch sind in den letzten zwei Wochen, in denen die Störung auftreten, nach meinem Eindruck nicht immer dieselben Sender betroffen. In den letzten Tagen sind es aber immer die oben beschriebenen.
Was mich besonders irritiert ist die Tatsache, dass der Empfang über lange Zeit tadellos funktioniert hat und das auch jetzt viele Sender fehlerfrei sind.
Es wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet, wie ich am besten vorgehen soll.

Vielen Dank fürs Lesen!

TomTrimble
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: teilw. gestörte Digitalsender in Höchberg (97204)

Beitrag von Amadeus63 »

Die Störungen verteilen sich auf verschiedene Frequenzen in der Mitte des Frequenzbandes. Das läßt auf ein generelles Signalstärke- bzw. Signalqualitätsproblem schließen. Kannst DU die mit DEINEM TV oder Receiver erfaßten Empfangswerte auf den betroffenen Sendern angeben?!? --- Benutzt DU ein mehrfach geschirmtes nicht allzu altes Antennenkabel bzw. hast den Empfang mal mit einerm anderen Kabel geprüft?!? Geht das Kabel direkt von der Dose in den TV/Receiver?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es kann auch ein Fehler im HAV sein .Der sollte mal überprüft werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Das stimmt. Der Hausanschlussverstärker könnte in den letzten Zügen liegen und leicht gestört arbeiten. Dann würde der Fehler aber auch in Nachbarwohnungen auftreten....das sollte TOMTRIMBLE gerne zusätzlich erfragen...danke!

@ Kabelhunter : DU warst lange abwesend...gut, wieder was zu lesen...WELCOME BACK!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@TomTrimble: Bei allen Problemen die du hast, vergiß bitte nicht zu erwähnen ob es sich dabei um HD Sender handelt oder nicht.
Z.B. bei der ZDF Gruppe ist ZDF HD auch auf der selben Frequenz sind.

Bei den privaten Sender sind die SD Sender und die HD Sender auf unterschiedlichen Frequenzen.

Ich denke mal auch das es ein generelles Empfangsproblem ist, da zu viele Sender (Frequenzen) betroffen sind.

Da sollte mal ein Technker nach schauen.

@kabelhunter: Schön wieder was von dir zu (hören) lesen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
TomTrimble
Newbie

Beitrag von TomTrimble »

Vielen Dank für eure zahlreichen Überlegungen. Bei den besonders stark gestörten Sendern (z.B. Arte, VOX und Sport 1) handelt es sich um HD Sender. SD sind teilweise betroffen (z.B. WDR).

Mein Nachbar im Nachbarhaus berichtet, dass er auch mit Störungen kämpfte und sich bei Kabel Deutschland gemeldet habe. Seit heute Mittag sei nun alles in Ordnung. Bei mir bestehen die Störungen jedoch weiter und der Anruf bei Kabel Deutschland erbrachte auch nur, dass die ihrerseits in meiner Straße nichts unternommen haben. In meinem Haus gibt es keine weiteren Wohnungen.

Ich werde es jetzt zunächst mit einem anderen Kabel und dann wohl mit einem Techniker probieren.

Außerdem werde ich versuchen, die Signalstärken auszulesen und dann hier zu berichten.

TomTrimble
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

ARTE / VOX / SPORT 1 HD liegen vorne im Bereich 114-130 MHz. Das könnte auch die Antennendose sein....dann sollten auch SAT1/RTL SD gestört sein....Probiere aber erst mal ein anderes gutes Kabel...

P.S. Wenn die Dose älter ist, sollte diese getauscht werden, falls das neue Kabel nicht hilft. Da DU alleine im Haus bist, handelt es sich wohl um eine Einzeldose, oder? Ersatz-Typ wäre hier AXING BSD 963-00!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 18.11.2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
TomTrimble
Newbie

Beitrag von TomTrimble »

Danke für den Tipp, die Dose ist mindestens 10 Jahre alt.

TomTrimble
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Dann dürfte diese für die Störungen im Bereich 114-130 MHz verantwortlich sein. Der WDR wäre ein anderes Thema, dagegen sollte das neue mehrfach geschirmte Kabel helfen können. Beides in Kombination müsste den Empfang deutlich verbessern. Check it.

P.S. Die Signalstärke findet sich im Menü unter Sendereinstellungen. Gut ist, die schwachen Sender mit einem perfekten zu vergleichen. Dann sieht man sofort die Unterschiede.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Amadeus63: Das ist zu allgemein.

arte HD und Sport1 HD liegen auf einer Frequenz (114 Mhz), das ist richtig.
Vox HD und Pro7 HD liegen auf 130 Mhz.

Interessant wären jetzt noch RTL und Sat.1.
Beide ohne HD im Namen. Das ohne HD ist in den Fall wichtig.
Die sind auf 122 Mhz.

WDR ist auf 338 Mhz, passt nicht zu dem Fehlerbild.

Von daher, erstmal ein anderes Antennenkabel probieren ist nicht verkehrt.

Alles andere wird sich zeigen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U