Hallo,
ich werde in Kürze vom Techniker angeschlossen mit TV, Telefon und Internet.
Das Haus ist auch schon beim Bau verkabelt worden. Deshalb dachte ich, "alles ok, muss ja nur noch angeschlossen werden".
Das einzige, was ich noch wollte, war im Anschlussraum ebenfalls eine Dose zu setzen, damit dort die Fritzbox das Hausnetz und das ISDN-Telefon speist. Darüber hinaus wollte ich in der Lage sein, später ein Kabel in die Küche zu legen um dort eine Dose für Kabel-Radio zu setzen.
Folgende Anschlusssituation:
im Anschlussraum (EG): Verteiler/Abzweiger WISI DM 16, alle Anschlüsse belegt, kein Anschluss frei für eine Dose im Anschlussraum und auch nicht für die Küche
In den anderen Räumen (EG, 1.OG, DG): an jedem Kabel eine Dose SAT SD 3UK, sternförmige Vernetzung
Mein Verdacht: Alles auf SAT ausgelegt und ggf. problematisch für Kabel, da die Dosen nicht S2 und S3 geeignet sind.
Also habe ich auf Verdacht erstmal folgendes gekauft:
Axing BVE 8-02 8-fach Verteiler
Axing BSD 963-11 Enddose
Folgende Fragen:
Ist der Verteiler die richtige Wahl oder sollte es ein Abzweiger sein? Würde dann ebenfalls einen von Axing holen.
Müssen alle Dosen ausgetauscht werden? Und sind die BSD 963-11 die richtigen?
Würde gerne sicherstellen, dass der Techniker nur einmal kommen und anschließen muss...
Wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung!
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
Heya. Das gekaufte Equipment ist in Ordnung.
P.S. DU musst nur die Dosen austauschen, an denen Kabel-Digital-TV gesehen wird und das auch nur, wenn an den alten Dosen tatsächlich S2 + S3 nicht funktionieren. Teste es! Ansonsten benötigst DU lediglich eine BSD 963 für die Fritzbox, I-NET/Phone-Anschluss.
P.S. DU musst nur die Dosen austauschen, an denen Kabel-Digital-TV gesehen wird und das auch nur, wenn an den alten Dosen tatsächlich S2 + S3 nicht funktionieren. Teste es! Ansonsten benötigst DU lediglich eine BSD 963 für die Fritzbox, I-NET/Phone-Anschluss.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 16.11.2013, 23:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Falsch.Amadeus63 hat geschrieben: Der Verteiler ist absolut korrekt, Abzweiger brauchst DU nicht.
Wenn du Stichdosen empfiehlst, dann gehört dazu ein Abzweiger (in seinem Fall ein 8-fach-Abzweiger).
Dagegen werden Durchschleifdosen an Verteiler geschaltet, denn da ist der Abzweiger in der Dose eingebaut.
Er kann das gekaufte Zeugs also so verwenden und hält sich sogar noch die Möglichkeit offen,
später in andere Zimmer weiter durchzuschleifen.
-
- Insider
Danke für den Hinweis. Habe es entsprechend korrigiert.
-
- Newbie
Vielen Dank!
Dann bin ich beruhigt und für den Techniker vorbereitet...
Dosen sind jetzt alle auf Axing BSD 963-11 umgestellt. Der Maler hatte die alten Dosen eh alle übermalt und damit die Kontakte versaut.
Hoffe, der Techniker kommt morgen auch. Sollte eigentlich schon Freitag kommen...aber so hatte ich noch Zeit die Dosen zu tauschen
Nochmals besten Dank an die Gurus gut dass es heutzutage solche Foren gibt.
Dann bin ich beruhigt und für den Techniker vorbereitet...
Dosen sind jetzt alle auf Axing BSD 963-11 umgestellt. Der Maler hatte die alten Dosen eh alle übermalt und damit die Kontakte versaut.
Hoffe, der Techniker kommt morgen auch. Sollte eigentlich schon Freitag kommen...aber so hatte ich noch Zeit die Dosen zu tauschen
Nochmals besten Dank an die Gurus gut dass es heutzutage solche Foren gibt.
-
- Insider
Viel Erfolg! Sollte eigentlich nun perfekt klappen!
-
- Newbie
Hat alles perfekt geklappt.
Das einzige Problem war der Rückkanal, der eine Woche später nochmal verstärkt werden musste, von einem zweiten Techniker...
Hätte zwar der erste schon feststellen können, aber ich will mich nicht allzusehr beschweren
Ergebnis: Super Bild und keine weiteren Leistungseinbrüche seit der Korrektur, dafür hohe Durchsatzrate...
Das einzige Problem war der Rückkanal, der eine Woche später nochmal verstärkt werden musste, von einem zweiten Techniker...
Hätte zwar der erste schon feststellen können, aber ich will mich nicht allzusehr beschweren
Ergebnis: Super Bild und keine weiteren Leistungseinbrüche seit der Korrektur, dafür hohe Durchsatzrate...