teilw. gestörte Digitalsender in Höchberg (97204)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TomTrimble
Newbie

Re: teilw. gestörte Digitalsender in Höchberg (97204)

Beitrag von TomTrimble »

Hallo,
ich bin ganz begeistert von Euren vielen Antworten und habe mich deshalb gleich noch einmal um meinen Fernseher gekümmert.
Die Signalstärke liegt bei allen Sendern zwischen 90% und 100 %. Es gibt aber nur 4 (überpüfte) Sender, die eine wirklich gute Signalqualität von über 90 % haben (BR und TV Touring, RTL und SAT1 ohne HD ). Diese Sender haben auch keine Biterate-Fehler. Alle anderen ausgewählten Sender haben einen Signalqualität von höchstens 54 %. Zudem werden überall Biteratfehler in unterschiedlicher Häufigkeit angezeigt. Während die SD Sender mit zum Beispiel 52 % Signalqualität noch gut zurecht kommen, d.h. es gibt meistens keine größeren visuellen oder akustischen Störungen, sind bei den HD-Sendern die Störungen viel deutlicher. Bei den Sendern mit den ganz üblen Störungen sind die Signalqualität zeitweise auch auf 45 % (z.B. arte, VOX).

Ein neues Kabel muss ich mir erst noch besorgen, der Bericht kommt also später.

Gruß und Dank
TomTrimble
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Danke für die Rückmeldung. Die Signalqualität ist tw. sehr schlecht, daher die Aussetzer / Störungen verbunden mit der Bitfehlerrate! > Störstrahlen?!? Ein besseres Kabel sollte da sicher helfen. Warten wir ab....

SAT 1 / RTL / BFS Nord / TV Touring auf 122 MHz kommen also am Besten rein - das spricht nun wieder gegen ein Antennendosenproblem
Signalstärke 90-100% > wohl ebenfalls kein Verstärkerthema
Fakt ist, im Bereich 114-130 MHz gehen die 64 QAM - Sender besser als die 256 QAM - Sender, die definitiv einen höheren Anspruch an gute Signalqualität haben...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
TomTrimble
Newbie

Beitrag von TomTrimble »

So, jetzt habe ich mir ein neues Antennenkabel gekauft (4-fach geschirmt, 120 db Schirmungsmaß). Danach hat es eine gewisse Besserung gegeben. Fast überall liegt die Signalstärke bei 100 % und die Signalqualität ist allgemein um 2-3 % gestiegen. Aber die meisten HD-Sender zeigen noch immer leichte bis starke Störungen in der schon beschriebenen Weise.
Ich habe bisher noch nicht erzählt, dass ich in meinem Haus verschiedene Antennendosen habe. Unterm Dach gibt es ein kleines silbernes Kästchen von Kathrein, von dem aus das Signal wohl verteilt wird. Es gibt also ziemlich lange Kabelwege, an die ich jedoch schlecht oder gar nicht herankomme, wenn Sie hinter Wänden oder unter Putz liegen.
Tja, so ist die Lage. Wenn Ihr noch eine Idee hättet, ich würde mich freuen.

Danke fürs Lesen und Mitdenken
Tomtrimble
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Das kleine silberne Kästchen von Kathrein ist interessant...wäre nett zu wissen, was das für ein Teil ist...und natürlich der Kabelweg / Aufbau vom Übergabepunkt KDG bis zum Anschluss bei DIR...doch über Durchgangsdosen?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@TomTrimble: Mal der neugierde halber folgende Frage.

E38, 610 Mhz ist auch ein 64QAM Kanal, mit ausländischen Sendern drauf (u.a France24, France 2).
Wie siehts bei dem mit dem Empfang aus, falls du das was sehen kannst, vom Abo her.

Was mich jetzt stutzig macht, normalerweise sollte die Signalqualität bei 100% liegen, nicht die Signalstärke.
Ist zumindest bei den Geräten so, die benutze.

Nicht das das Signal zu stark ist, auch das macht Probleme.
TomTrimble hat geschrieben:...Die Signalstärke liegt bei allen Sendern zwischen 90% und 100 %. Es gibt aber nur 4 (überpüfte) Sender, die eine wirklich gute Signalqualität von über 90 % haben (BR und TV Touring, RTL und SAT1 ohne HD ). Diese Sender haben auch keine Biterate-Fehler. Alle anderen ausgewählten Sender haben einen Signalqualität von höchstens 54 %. Zudem werden überall Biteratfehler in unterschiedlicher Häufigkeit angezeigt. Während die SD Sender mit zum Beispiel 52 % Signalqualität noch gut zurecht kommen, d.h. es gibt meistens keine größeren visuellen oder akustischen Störungen, sind bei den HD-Sendern die Störungen viel deutlicher. Bei den Sendern mit den ganz üblen Störungen sind die Signalqualität zeitweise auch auf 45 % (z.B. arte, VOX).
Irgendwie verwirrend.
Zumal arte, Vox, nun HD oder nicht HD?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

@ Peter : Es gibt je nach Modell die unterschiedlichsten Anzeigetypen mit Signalstärke, Signalqualität und Bitfehlerrate. Leider allesamt nicht ganz vergleichbar. Wenn hier in diesem Fall die Qualität bei 100% läge, müsste demnach der Empfang auch top sein, siehe sein RTL/SAT1 SD (90%). An einen eventuell zu hohen Pegel, der natürlich die Qualität negativ beeinflusst, habe ich auch bereits gedacht. Wirkt sich ja bei QAM 256 stärker aus. Aber dann hätte das neue TOP-Kabel doch einen geringeren Signalqualitätswert aufweisen müssen, weil es den Signalpegel noch stärker fördert, was er ja auch sagte. Er schrieb aber, es seien wenige Prozent mehr Qualität....KOMISCH! ---

Aber nun kam ja auch die Zusatzinfo...doch mehr Dosen...ein Kathrein-Bauteil....daher wäre der Weg vom ÜP zum TV zu skizzieren...

Die schlechten Werte sollen sich auf die HD-Sender beziehen, also die 114 + 130 MHz!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Amadeus63: Ja ist schon richtig das man nicht alles vergleichen kann.

Das Problem bei der Sache ist, von was 100% ?

Wenn ich meinen TV nehme z.B. rbb Berlin Signalstärke 100%
Gehe auf RTL (ohne HD) Signalstärke 85%.

Ergibt Sinn auf der Basis 65dB am HÜP.

Bis auf die Sender auf 122 Mhz und den von mir erwähnten S38 sind alle anderen SD Sender auf 256QAM Kanälen, da dürften die 52% Signalqualität auch nicht mehr so richtig passen.
Ich meine da ist es wohl egal ob HD oder SD Sender, entscheidend düfte die Modulation sein, welche ja höhere Anforderungen an die Empfangsqualität stellt.

Von daher weiß ich nicht, ob da alles so klar ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Heya! Ich habe auch einen Samsung und exakt die gleichen Werte. 85 von 100 Signalstärke bei RTL SD und sonst 100.

Sicher ist da irgendwo im "System" ein Knackpunkt, sprich ein gravierender Fehler, der die Qualität trübt. ----

@ TomTrimble : Und herausgefunden, wie die "Anlage" vom HÜP bis zu Deinem TV aufgebaut ist? Ist der
Kathrein ein Verstärker / Verteiler / Abzweiger?

Sei doch bitte mal so nett und schließe den TV mit beiden Antennenkabeln zusammengesteckt an...was verändert sich an den Werten? Nehmen wir mal als feste Testkanäle den schwachen ARTE HD und den WDR, den DU auch ansprachst!

Nur aus Interesse, ist der Digital-Empfänger der TV oder ein Receiver? Hersteller?
UND: Empfängst DU PRO7 MAXX bzw. SAT1 Gold?!?
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 19.11.2013, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
TomTrimble
Newbie

Beitrag von TomTrimble »

Danke für die vielen Überlegungen. Ich werde jetzt - so bald wie möglich - die Spezifikation des 'Kathrein-Kästchens' erkunden und eine ordentliche Liste anfertigen, aus der die Empfangsqualität für viele SD und HD Sender genau abgelesen werden kann.
Einen Plan, wie die Kabel im Haus verlaufen, habe ich nicht und werde ich wohl auch leider nicht beschaffen können.

TomTrimble
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. ! Der Hausübergabepunkt von Kabel D ist ja nicht auf dem Dachboden sondern im Keller oder HWR. Ich nehme an, dass das Kabel von dort in den Dachboden geleitet wird und dann von oben - wie früher - verteilt wird. Sieh doch auch bitte zusätzlich einmal nach, welche Bauteile sich ggf. nach dem HÜP befinden, danke. ---

Senderliste : eigentlich reichen 3 Stück : ARTE HD, WDR, PRO7 MAXX --- da haben wir den Anfang, die Mitte und das Ende des Frequenzbandes

P.S. Du schriebst, dass sich mehrere Antennendosen im Haus befinden...wie viele von oben bis unten? Schon mal an einer anderen Dose den Empfang getestet, zumindest analog mit einem Röhren-TV? Dort auch die vertikalen Streifen bemerkt?