Totalausfall bei FM/AM (PLZ 37154)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gerd99
Newbie

Totalausfall bei FM/AM (PLZ 37154)

Beitrag von gerd99 »

Hallo,
seit heute Morgen höre ich im Radio nur ein starkes Rauschen auf allen Sendern. Das gilt für UKW und auch Mittelwelle. Ich habe es an zwei verschiedenen Quellen und an verschiedenen Geräten ausprobiert um interne Fehler auszuschließen. Aber nichts geht. :(

Gerade Radio läuft bei uns fast den ganzen Tag. Jetzt muss ein Internetradio (Küchenradio) herhalten. :grin:

Ist die Störung bekannt :confused:
ciao
gerd
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Totalausfall bei FM/AM (PLZ 37154)

Beitrag von Amadeus63 »

Mittelwelle? > Gibt es doch gar nicht bei Kabel D! --- Geht TV? -- Oder meinst DU Terrestrik? Aber da können ja nicht NDR, MDR und HR gleichzeitig ausfallen....
Netz : Göttingen (Stadt Northeim)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
gerd99
Newbie

Beitrag von gerd99 »

Hallo,
ich verwende die Radio Wand-Anschlußbuchse von dem Kabelanschluß. Ich kann auf meinem Radio (analog natürlich) FM bzw. AM anwählen. Bloß ich höre nur ein Rauschen. Bisher war das einwandfrei.

TV (HD) geht ohne Probleme.
ciao
gerd
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

Ich habe in Holzminden (Kopfstation Göttingen) heute gar kein Kabel-UKW-Radio. Empfang nur auf den Frequenzen die über die Luft stark genug reinkommen, dass das Anschlusskabel als Antenne ausreicht. TV und Internet geht.
Christian34346
Newbie

Beitrag von Christian34346 »

Gleiches Problem in 34346 Hann. Münden.
Gestern abend ging der Empfang der analogen Radiosender noch, heute nicht mehr. TV analog und TV digital geht.
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

Mittelwelle gibts über Kabel garnicht!
gerd99
Newbie

Beitrag von gerd99 »

Ich empfange aber Musik unter AM an der Wandanschlußbuchse von Kabeldeutschland.
Wenngleich du es auch nicht glaubst. Nenne es doch einfach wie du willst
ciao
gerd
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

gerd99 hat geschrieben:Hallo,
ich verwende die Radio Wand-Anschlußbuchse von dem Kabelanschluß. Ich kann auf meinem Radio (analog natürlich) FM bzw. AM anwählen. Bloß ich höre nur ein Rauschen. Bisher war das einwandfrei.
Mittelwelle gibt es nicht über die Buchse von Kabel Deutschland.

Trotzdem kann Dein Gerät ja gerne Mittelwelle empfangen; das geschieht dann aber über diese komische Antenne, die Du hinten am Gerät zusätzlich anschliessen kannst. Und teilweise hast Du auch ohne diese Antenne Empfang, aber nicht über die Dose an der Wand.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

@ Gerd99 : Viele Radios haben den FM/AM-Wahlschalter. Um AM zu empfangen, muss man aber eine AM-Antenne hinten anklemmen, separate Anschlüsse dafür sind vorhanden. Wenn Du keine Antenne dran hast, geht da natürlich nichts via Terrestrik. Das hat mit dem KDG-UKW-Empfang aber nichts zu tun. Der ist unabhängig davon. Da mehrere Teilnehmer in Deinem Wohnbereich das Gleiche berichten, liegt der Fehler wohl in der Kabelkopfstelle Göttingen. Es handelt sich also um eine generelle Störung, die inzwischen bekannt / gemeldet sein sollte.
P.S. An Eurem Wohnort kommen via Luft ja unzählig viele Sender rein. Da reicht als kurzfristige Alternative auch sicher ein Wurfdraht am Radiogerät, der ebenso wie die AM-Antenne dem Gerät beigepackt ist, meist in der Hülle der Bedienungsanleitung. Natürlich sind die Frequenzen anders als im Kabel. --- Hoffe für Euch, dass es bald wieder
reibungslos läuft.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
gerd99
Newbie

Beitrag von gerd99 »

Hallo ich gebe euch allen Recht. Wie auch immer, konnte ich während des Ausfalls auch nicht AM empfangen. Obwohl es doch eigentlich gehen musste. Aber ab heute Morgen geht FM ja weiter. AM wäre auch nur eine Notlösung gewesen. Ich habe jedenfalls jetzt erkannt, dass der Radioempfang wichtiger als der TV Empfang ist.

Warum allerdings KabelDeutschland auf der Webseite keine Informationen ablegt, ist mir ein Rätsel. Und das zur heutigen Zeit. :wand:
Da fehlt doch noch etwas an Kundenservice. Es reicht eben nicht aus, im Vergleichstest gut auszusehen.
So nach dem Motto: unter den Blinden ist der Einäugige König :grin:
ciao
gerd