teilw. gestörte Digitalsender in Höchberg (97204)
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: teilw. gestörte Digitalsender in Höchberg (97204)
@Amadeus63: Ich muß mich korrigieren.
Bei der Empfangsanzeige des TV.
Hab da das mit dem Prozent dazu geschrieben, obwohl da nichts von Prozent steht.
TV siehe Signatur.
Ich denk mal es macht Sinn, die Empfangswerte mal genauer und für jede der genannten Frequenzen (Sender) einzeln zu betrachten.
mfg peter
Bei der Empfangsanzeige des TV.
Hab da das mit dem Prozent dazu geschrieben, obwohl da nichts von Prozent steht.
TV siehe Signatur.
Ich denk mal es macht Sinn, die Empfangswerte mal genauer und für jede der genannten Frequenzen (Sender) einzeln zu betrachten.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Newbie
Hallo,
jetzt habe ich mir das Kästchen genauer Kathrein genauer angeschaut. Es trägt die Kennung EBC06 272635. Das Kästchen von Kabel Deutschland hängt im Keller und wird durch die Decke zwei Stockwerke hoch ins Dach geführt. Es ist ein ganz normales weißes Antennenkabel. Direkt nach Anschluss im Keller wird das Kabel (zur Erdung) noch über eine Metallschiene geführt.
Insgesamt gibt es im Haus sicherlich 7 Anschlussdosen.
Bei einem analogen Fernseher an einer anderen Dose gibt es keine Streifen.
Und hier einige Werte (Signalstärke/Signalqualität/Bitfehlerrate)
ARTE HD (100%%/43-48%/ja) unbrauchbar
WDR SD (91%/40-43%/ja) wenige Bild-/Tonstörungen
PRO7 MAXX (85%/61-64%/ja) keine Bild-/Tonstörungen
Viele Grüße
TomTrimble
PS: Gern kann ich noch mehr Daten liefern, sagt einfach, welche weiteren Infos helfen könnten.
PS2: Ich habe den Eindruck, dass sich die Werte im Tagesverlauf ändern. Im Moment sind sie besonders schlecht. Am späten Abend meistens besser.
jetzt habe ich mir das Kästchen genauer Kathrein genauer angeschaut. Es trägt die Kennung EBC06 272635. Das Kästchen von Kabel Deutschland hängt im Keller und wird durch die Decke zwei Stockwerke hoch ins Dach geführt. Es ist ein ganz normales weißes Antennenkabel. Direkt nach Anschluss im Keller wird das Kabel (zur Erdung) noch über eine Metallschiene geführt.
Insgesamt gibt es im Haus sicherlich 7 Anschlussdosen.
Bei einem analogen Fernseher an einer anderen Dose gibt es keine Streifen.
Und hier einige Werte (Signalstärke/Signalqualität/Bitfehlerrate)
ARTE HD (100%%/43-48%/ja) unbrauchbar
WDR SD (91%/40-43%/ja) wenige Bild-/Tonstörungen
PRO7 MAXX (85%/61-64%/ja) keine Bild-/Tonstörungen
Viele Grüße
TomTrimble
PS: Gern kann ich noch mehr Daten liefern, sagt einfach, welche weiteren Infos helfen könnten.
PS2: Ich habe den Eindruck, dass sich die Werte im Tagesverlauf ändern. Im Moment sind sie besonders schlecht. Am späten Abend meistens besser.
-
- Ehrenmitglied
Das sieht bei dir sehr nach Übersteuerung aus . Entweder einen Dämpfungssteller verwenden oder den HAV etwas abregeln .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Das Kathrein-Bauteil ist ein 6-fach-Verteiler....
Wo ist der Verstärker???
Tagesverlauf: spät abends Bild am Besten ist logisch, da die meisten Störquellen aus sind....
Wo ist der Verstärker???
Tagesverlauf: spät abends Bild am Besten ist logisch, da die meisten Störquellen aus sind....
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 20.11.2013, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
das Kathrein hat keinen Stromansschluss.
Ich hab keine Ahnung, wo der Verstärker ist. Ich fürchte, dass er irgendwo unterm Dach verbaut ist. Werde mal danach suchen. Wie man den HAV etwas abregelt - leider ebenfalls keine Ahnung. Ich werde mich aber schlau machen.
Ich hab keine Ahnung, wo der Verstärker ist. Ich fürchte, dass er irgendwo unterm Dach verbaut ist. Werde mal danach suchen. Wie man den HAV etwas abregelt - leider ebenfalls keine Ahnung. Ich werde mich aber schlau machen.
-
- Insider
Irgendwo zwischen Keller und Kathrein muss das Koaxkabel unterbrochen sein und der Verstärker stecken. Diese haben in aller Regel einen Dämpfungsregler. Drehst Du diesen nach links gegen den Uhrzeigersinn, wird das Signal abgeschwächt.
P.S. Findest Du den Verstärker nicht, kaufe z.B. einen AXING TZV 4 - Dämpfungsregler und stelle mit diesem an der Antennendose den Pegel neu ein, sprich schwäche ab bis das Bild gut wird bzw. Signalqualität steigt / Bitfehlerrate sinkt.
P.S. Findest Du den Verstärker nicht, kaufe z.B. einen AXING TZV 4 - Dämpfungsregler und stelle mit diesem an der Antennendose den Pegel neu ein, sprich schwäche ab bis das Bild gut wird bzw. Signalqualität steigt / Bitfehlerrate sinkt.
-
- Newbie
Danke, morgen bei Tageslicht beginnt die Suche. Ich werde davon berichten.
-
- Insider
Viel Erfolg! Folge einfach dem Kabeleingang im Dachboden und betrachte den Weg zum Kathrein-Verteiler...dann müsste sich der Verstärker finden lassen....
P.S. Da das Analog-Bild an einer anderen Antennendose gut ist, könnte diese Anschlussdose, um die es geht, falsch gewählt sein, sprich zu wenig Auskoppeldämpfung aufweisen oder eben keinen Abschlusswiderstand integriert haben.
Wenn das Problem aber mit Verstärkereinstellungen verändern zu lösen ist, spare Dir den etwas umständlichen Tausch der Dose.
Meine EX-Empfehlung Einzeldose gilt nun allerdings definitiv nicht mehr bei 7 Dosen im Haus!
Sollten wir doch an die Dose "ran müssen", schraube bitte den Deckel ab und merke DIR, was zu sehen ist...1 Kabel rein, 1 Kabel raus?...nur 1 Kabel rein?...
2 Kabel wäre AXING BSD 963-12
1 Kabel wäre AXING BSD 963-11
---- 3-Loch-Dosentyp - daher ggf. zusätzlich Abdeckung kaufen ----
P.S. Da das Analog-Bild an einer anderen Antennendose gut ist, könnte diese Anschlussdose, um die es geht, falsch gewählt sein, sprich zu wenig Auskoppeldämpfung aufweisen oder eben keinen Abschlusswiderstand integriert haben.
Wenn das Problem aber mit Verstärkereinstellungen verändern zu lösen ist, spare Dir den etwas umständlichen Tausch der Dose.
Meine EX-Empfehlung Einzeldose gilt nun allerdings definitiv nicht mehr bei 7 Dosen im Haus!
Sollten wir doch an die Dose "ran müssen", schraube bitte den Deckel ab und merke DIR, was zu sehen ist...1 Kabel rein, 1 Kabel raus?...nur 1 Kabel rein?...
2 Kabel wäre AXING BSD 963-12
1 Kabel wäre AXING BSD 963-11
---- 3-Loch-Dosentyp - daher ggf. zusätzlich Abdeckung kaufen ----
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 20.11.2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Hurra, Problem gelöst!!!! Vielen Dank an euch alle.
Es war der Verstärker. Ich war doch zu neugierig, habe ihn gleich gefunden (spaun hnv 30/30) und dann dann wie folgt eingestellt:
Pegelsteller: maximal
Vorwärtsverstärkung: 20db (stand auf 30%) Dies war der größte Qualitätssprung
Leitungsentzerrer: maximal (war vorher niedrig eingestellt)
Jetzt haben die meisten HD Sender auch bei der Signalqualität 100% und alle Sender sind störungsfrei in Bild und Ton. Ganz verzeinzelt sind noch Bitratefehler zu beobachten, die aber - wie gesagt - nicht stören.
Ganz herzlichen Dank an euch alle für eure geduldigeHilfe. Dies ist ein super Forum.
TomTrimble
PS: Rätselhaft ist für mich jetzt nur noch, warum die alten Einstellungen jahrelang gepasst haben. Aber ich kann damit leben, es nicht zu verstehen.
Es war der Verstärker. Ich war doch zu neugierig, habe ihn gleich gefunden (spaun hnv 30/30) und dann dann wie folgt eingestellt:
Pegelsteller: maximal
Vorwärtsverstärkung: 20db (stand auf 30%) Dies war der größte Qualitätssprung
Leitungsentzerrer: maximal (war vorher niedrig eingestellt)
Jetzt haben die meisten HD Sender auch bei der Signalqualität 100% und alle Sender sind störungsfrei in Bild und Ton. Ganz verzeinzelt sind noch Bitratefehler zu beobachten, die aber - wie gesagt - nicht stören.
Ganz herzlichen Dank an euch alle für eure geduldigeHilfe. Dies ist ein super Forum.
TomTrimble
PS: Rätselhaft ist für mich jetzt nur noch, warum die alten Einstellungen jahrelang gepasst haben. Aber ich kann damit leben, es nicht zu verstehen.
-
- Insider
Glückwunsch! Bei Analog-TV war es nicht so bedeutend, bei Digital-TV wurde früher viel mit 64 QAM gearbeitet (da gingen ja auch RTL/SAT 1 SD mit der alten Einstellung ganz gut), jetzt gibt es fast nur noch 256 QAM und dann noch HD > da muss das Signal qualitativ hochwertig sein, um einen TOP-Empfang zu haben!
P.S. Eine minimale Bitfehlerrate stört nicht. Spaun ist ein TOP-Produkt, siehst ja an den vielen Einstellmöglichkeiten.
P.S. Eine minimale Bitfehlerrate stört nicht. Spaun ist ein TOP-Produkt, siehst ja an den vielen Einstellmöglichkeiten.