Unerklärliches Empfangsproblem nach Austausch

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gerega
Newbie

Unerklärliches Empfangsproblem nach Austausch

Beitrag von gerega »

Guten Morgen,

kürzlich wurde im Mehrfamilienhaus die Anlage von Kabeldeutschland im Keller erneuert. Seitdem habe ich ein verrauschtes Analogbild und die digitalen Programme leiden unter starken Artefakten. Lediglich ARD (digital) empfange ich gut! Der Flachbild-Fernseher mit DVB-T/C-Empfangsmodul zeigt an, dass das Signal "schwach" sei. Genauere Angaben kann ich dem Gerät leider nicht entlocken.

Interessanterweise haben alle anderen im Haus keine Empfangsprobleme!

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich vorgehen kann?

Ganz herzlichen Dank!

gerega
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Unerklärliches Empfangsproblem nach Austausch

Beitrag von kabelhunter »

Durch die Arbeiten an der Hausanlage haben sich die Pegelverhältnisse geändert . Ich würde es dem Vermieter melden . Der sollte das dann von KDG nachbessern lassen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Noch eine Zusatzfrage....wohnst DU in der "letzten" Wohnung im Haus nach dem Keller gerechnet? - Dann würdest DU in der Hausanlage sozusagen den schwächsten Pegel abbekommen.....

P.S. Eigentlich hätte nach den Arbeiten im Keller in jeder Wohnung ein Empfangscheck gemacht werden müssen!

Aber wie Kabelhunter schon sagt, als Mieter kannst DU die Verwaltung / den Hausmeister / die Vermietung ansprechen. Die müssen die Störungsbeseitigung veranlassen, Dir entstehen keine Kosten. Achte darauf, dass diesmal ein Empfangscheck in Deiner Wohnung durchgeführt wird!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
gerega
Newbie

Beitrag von gerega »

Ich danke euch erst einmal für eure Antworten!

Über mir wohnt noch jemand, der aber keine Empfangsprobleme hat. Ich weiß aber nicht genau, ob er exakt über mir seine Antennendose hat oder auf der anderen Seite. Ich kann es also nicht definitiv sagen, ob ich der letzte bin.

@kabelhunter
Mussten denn die Pegelverhältnisse wieder "eingepegelt" worden sein, nachdem die Anlage eingerichtet wurde?

Kann die Pegelverhältnisse auch jeder "handelsübliche" Elektriker einrichten?
Zuletzt geändert von gerega am 21.11.2013, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Nach jeder Neuinstallation muss die gesamte Anlage neu "eingepegelt/justiert" werden, mit Meßgerät! Und dazu gehört eigentlich auch die Prüfung des Signals an allen Antennendosen im Haus!

Eher Radio-Fernsehtechniker mit Meßgerät eben! Oder darauf spezialisierte Elektrobetriebe!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 21.11.2013, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
gerega
Newbie

Beitrag von gerega »

Vielen Dank!

Das wurde nicht gemacht bzw. nur bei einigen, die zu Hause waren.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Bei DIR wurde aber nichts gemessen, oder?
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 21.11.2013, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Natürlich müssen nach Umbauten an der Hausanlage die Pegel kontrolliert werden . Es kann z.B. sein das bei dir eine ungeeignete Antennendose montiert ist . Ich würde erst mal offiziellen Weg gehen . Wenn sich dann nichts tut kannst Du immer noch selber Hand anlegen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
gerega
Newbie

Beitrag von gerega »

So weit ich informiert bin, wurde nur bei dem Miteigentümer (Eigentumswohnungen) gemessen, der den Auftrag für einen Internet-Anschluss bei Kabel Deutschland gestellt hat. (In diesem Rahmen wurde dann die Hausanlage ausgetauscht werden, weil die alte nicht fachgerecht geerdet war. Das Haus ist auch nur ca. 15 Jahre alt.) Mag sein, dass es auch noch bei einem weiteren Miteigentüner überprüft wurde.

Übernimmt Kabel Deutschland die 99,50€ Pauschale, wenn sie kämen?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

I-Net/Phone - Anschluss heißt immer, dass im Keller ein völlig neuer rückkanaltauglicher Verstärker eingebaut wird und eventuell weitere Komponenten. Dabei wird der Anschluss völlig neu justiert und die Pegelverhältnisse an den einzelnen Antennendosen im Haus können sich verändern. ----- Sage doch diesem Miteigentümer Bescheid, dass sich seit dem Umbau DEIN Empfang verschlechtert hat. Er soll dann den Techniker kontakten. ---- Zur Pauschale kann ich nichts sagen, ich weiß es nicht.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 21.11.2013, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.