Aufnahmen wurden teilweise gelöscht (Sagemcom RCI88-320 KDG)

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Thomas55155
Fortgeschrittener

Re: Aufnahmen wurden teilweise gelöscht (Sagemcom RCI88-320

Beitrag von Thomas55155 »

Ich finde es manchmal auch seltsam.

Wenn die Festplatte voll ist und ich lösche einiges und ich möchte dann eine Folge Programmieren zeigt er mir an das die Festplatte voll ist,wenn die
Sendung anfängt und ich drücke auf Aufnahme nimmt er die Sendung komplett auf.

Bei mir wurde noch nichts gelöscht auch nicht RTL ich vermute weil ich die Aufnahmen gesperrt habe oder ?

Was bedeutet eigentlich wenn die Festplatte voll ist in den Automatik- Modus weckseln ? Damit werden doch auch Aufnahmen gelöscht oder ? Und was
würde passieren,wenn die Aufnahmen gesperrt sind ?

LG
Thomas
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@slang: Stimmt der berechnet ja die programmierten Aufnahmen mit in der Platzberechnung ein.
Da ist aber egal ob manuell oder automatisch eingestellt wurde.

@Thomas55155: Laut Anleitung werden gesperrte Aufnahmen nicht automatisch gelöscht.

Wenn du vorher löscht, dann was programmierst, warum sollte der das nicht aufnehmen, solange noch Platz ist.
Wenn du Manuell eingestellt hast, sollte im Falle einer vollen Platte ein Hinweis erscheinen.

Es gibt für mich keinen Grund in dem Automatik-Modus zu wechseln.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben:@slang: Stimmt der berechnet ja die programmierten Aufnahmen mit in der Platzberechnung ein.
Da ist aber egal ob manuell oder automatisch eingestellt wurde.
Dann muss das aber neu sein.

Früher war hier immer zu lesen, dass er in einem der beiden Modi die noch nicht aufgenommenen Programmierungen nicht mit berechnet.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Also ich hab manuell und dort wird der Speicherplatz mit einberechnet...
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Bei Automatik meines Wissens aber nicht - war zumindest mal so.
Hambri
Newbie

Beitrag von Hambri »

Hallo!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@slang: Die Aufnahmen werden manuell verwaltet. Die Festplatte war nicht zu voll und hatte noch ausreichend freien Speicherplatz, wie viel, weiß ich leider nicht mehr. Wenn der Festplattenspeicher für neue Aufnahmen nicht ausreicht, würde ich laut Bedienungsanleitung aufgefordert werden, vorhandene Aufnahmen zu löschen, um Speicherplatz freizugeben. Das passierte aber nicht.

@Hulupaz: Filme aus der RTL-Group waren bei den gelöschten Aufnahmen nicht dabei. Es handelte sich um Filme der Sender Tele 5, SWR, Arte, ZDF, Pro 7 und ARD. Vor der Löschaktion hatte ich selbst einen Film angesehen, den ich auch vor über einem Jahr aufgenommen hatte; die jetzt gelöschten waren erheblich jünger (der erste der gelöschten Filme war gerade mal vier Monate auf der Festplatte gespeichert).

Auf Seite 36 der Bedienungsanleitung ist zu lesen, dass Aufnahmen den Status „läuft ab in xx Tagen“ besitzen können, d. h., die Aufnahme wird nach der Anzahl der angezeigten Tagen automatisch von der Festplatte gelöscht – das kommt meinem Problem vielleicht etwas näher, wenngleich ich mich an eine solche Option („automatisches Löschen“) nicht erinnern kann, und ich wüsste auch nicht, dass ich bei den gelöschten Aufnahmen eine solche Option bewusst programmiert habe.

Viele Grüße

Dieter
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Das Ablaufdatum einer Aufnahme legt der Sender fest, ist aber definitiv nicht bei den genannten Sendern passiert...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Richtig, die automatische Löschung ( nach Ablauf der Zeit) kann man nicht programmieren, das bestimmt der Sender.

Das automatische löschen im Menü des Sagemcom hat damit nichts zu tun.

Ich tippe mal eher auf eine der Macken die die Software des Sagemcom hat, andererseits, so gab es das wohl noch nicht.

Bei mir waren mal alle Aufnahmen weg, hab die aber alle wiederbekommen, nur frag mich bitte jetzt nicht mehr wie.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Thomas55155
Fortgeschrittener

Beitrag von Thomas55155 »

Aber die Sendungen die man gesperrt hat werden ja nicht automatisch gelöscht oder ist das neu ?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Thomas55155 hat geschrieben:Aber die Sendungen die man gesperrt hat werden ja nicht automatisch gelöscht oder ist das neu ?
Laut Anleitung nicht.

Und bei einer manuellen Aufnahmeverwaltung sollte eine Meldung wegens voller HDD kommen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179