cve 30360 wlan + speedport w100xr repeater

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Das_Gnom
Newbie

cve 30360 wlan + speedport w100xr repeater

Beitrag von Das_Gnom »

Hallo Leute,

leider stehe ich vor einem Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:

wie schon im Betreff handelt es sich um den hitron cve 30360 mit der aktivierten WLAN Funktion. Da die Reichweite des Netzes nicht ausreicht, möchte ich gerne eine Repeater dazuschalten- den Speedport w100XR.

Ich denke, das ich soweit alles eingestellt habe, was ich nur nicht hinbekomme, ist die Verbindung zwischen dem Speedport und Router. Zwar habe ich mein Netz im Speedport gefunden und auch eingestellt, das dieser mit dem Netz eine Verbindung herstellen soll. Diese scheint er auch einzustellen, jedoch wird nie nach dem WLAN Passwort gefragt.

Den Repeater finde in meiner WLAN Liste wähle ich ihn aus akzeptiert er das Passwort nicht.

Meine Vermutung ist, das ich es noch nicht hinbekommen habe, das der Repeater mit dem Router kommuniziert. die IP vom Router lautet XXX.XXX.0.1 die vom Repeater XXX.XXX.0.2, daran kann es also nicht liegen.

Der Sicherheitsschlüssel des Routers ist auf WPA 2
Repeater auf WEP

SSID wurden unterschiedlich benannt.

Wenn ich den Sicherheitschlüssel am Router ändern möchte, wird mir angezeigt das eine Legacy Datenverbindung besteht und ob ich fortfahren möchte. bei Bestätigung hat kein PC mehr zugriff aufs WLAN, da die Sicherheitseinstellungen der PCs den Sicherheitseinstellungen den Routers nicht gerecht werden... (was auch immer das heißen mag)

Beide Geräte kommunizieren über den gleichen Kanal.

Da dies nicht mein erster Versuch ist, einen Repeater einzustellen (jedoch mein erster in diesem Netzwerk und der erste Versuch bei dem es nicht funktioniert), weiß ich, dass man normalerweise im Router einstellen kann, dass er Repeater akzeptiert. Dies finde ich beim cve 30360 nicht.....

ICh hoffe mir kann jemand helfen dieses Problem zu lösen, google und Forumssuchfunktion haben mir bis jetzt leider nicht weitergeholen.

P.s: wenn ich den Repeater via Ethernet verbinde blinkt WLAN, jedoch habe ich kein inet zugriff. WEnn kein Ethernet angeschlossen ist, leuchtet die WLAN LED dauerhaft und fängt beim Versuch zu verbinden an zu blinken. Jedoch wird bei der SIcherheitsschlüsselabfrage nicht der WLAN schlüssel akzeptiert
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: cve 30360 wlan + speedport w100xr repeater

Beitrag von Thyrael »

Das_Gnom hat geschrieben:Der Sicherheitsschlüssel des Routers ist auf WPA 2
Repeater auf WEP
Wie sollen denn beide Geräte eine Verbindung aufbauen können wenn sie unterschiedliche Verschlüsselungen benutzen? Die muss auf beiden Geräten gleich sein, der Repeater muss also auch auf WPA2 umgestellt werden.
Das_Gnom
Newbie

Beitrag von Das_Gnom »

Der Repeater akzeptiert leider nur WEP und kann in der Repeaterfunktion kein WPA/WPA2.

Soweit ich es weiß, ist die Verschlüsselung relativ unwichtig, solange man eine unterschiedliche SSID für die 2 Geräte verwendet. Da ich keinen nahtlosen Übergang beim wechseln des Ortes brauche, ist es also nicht wichtig.
So wie ich es mir gerade vorstelle, sendet der Router per WPA an den Repeater und der Repeater sendet in WEP weiter.

Den Router kann man theoretisch auch auf WEP umstellen, nur da habe ich das Problem, dass diese Meldung von wegen Lagacy Datenverbindung (11g) kommt und beim fortsetzen kein PC mehr ins WLAN kommt, wegen mangelnder Sicherheitsbedingungen. Dort angelangt hilft nur noch per Ethernet an den Router und WLAN auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Das_Gnom hat geschrieben:Der Repeater akzeptiert leider nur WEP und kann in der Repeaterfunktion kein WPA/WPA2.
Wenn der Speedport WDS und WEP haben will, wird der nicht mit dem Hitron zusammenarbeiten... Dann ein wenig Geld in die Hand nehmen und nen Fritz-Repeater kaufen. Der müsste eigentlich funktionieren...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Das_Gnom
Newbie

Beitrag von Das_Gnom »

Okay, also ist hier die allgemeine Meinung das es nicht geht?

Was ist denn dieser legacy Datenverkehr? KAnn man den ausstellen? Denn dann müsste es doch eig gehen den Router auf WEP zu stellen?

Und wie ist es mit der Option im Router "Repeater aktivieren"? Wie gesagt, in anderen Netzwerken ging das, jedoch finde ich hier keine Option. Denn bevor irgendein Datenverkehr zu Stande kommt, muss doch auch erstmal der Repeater mit dem Router verbunden sein. (in dem Fall wäre vorher wohl noch das Problem mit den WEP/ WPA/ WPA2 ...) oder gibt eine solche option in den cve 30360 nicht und es reicht den Repeater auf der gleichen IP laufen zu lassen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Mit unterschiedlicher Verschlüsselung können WLAN Geräte keine Verbindung untereinander aufbauen, egal ob gleiche SSID oder nicht. Wie kommt man darauf das die Verschlüsselung eines WLANs unwichtig sei, steht das irgendwo? Wenn dein Repeater nur WEP kann hast du zwei Möglichkeiten, entweder du machst dein WLAN unsicher indem du auf WEP in der Verschlüsselung gehst oder du kaufst dir einen Repeater der eine sichere Verschlüsselung unterstützt, so wie Newty schon sagte. Mit WEP würde ich dann aber kein Gerät mehr in das Netzwerk verbinden.

Sollte dein Repeater noch WDS voraussetzen, kannst du dir gleich einen neuen kaufen, das wird dann so nichts da WDS von beiden Seiten unterstützt werden muss und das macht das 30360 nicht.

Bei einem richtigen Repeater braucht man im Router nichts einzustellen oder zu aktivieren. Bevor eine Datenverbindung hergestellt werden kann, muss die Verschlüsselung passen und somit die WLAN Verbindung aufgebaut sein, erst dann können Daten fliessen. Zwei oder mehrere Netzwerkgeräte mit gleicher IP in einem Netzwerk wird nicht funktionieren.
Das_Gnom hat geschrieben:Den Router kann man theoretisch auch auf WEP umstellen, nur da habe ich das Problem, dass diese Meldung von wegen Lagacy Datenverbindung (11g) kommt und beim fortsetzen kein PC mehr ins WLAN kommt, wegen mangelnder Sicherheitsbedingungen. Dort angelangt hilft nur noch per Ethernet an den Router und WLAN auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Das Verhalten ist normal, genauso wie die Fehlermeldung, dein Rechenr versucht sich natürlich noch mit der alten Verschlüsselung auf das Netzwerk zu verbinden, das klappt dann natürlich nicht mehr. Du musst das alte Profil entweder löschen oder anpassen, bei Vista/Win7 geht das im Netzwerk und Freigabecenter links bei "Drahtlosnetzwerke verwalten". Bei Win8 gibt es diese "Drahtlosnetzwerke verwalten"-Funktion so leider nicht mehr, da muss man entweder über eine Konsole gehen oder eine App installieren.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Du musst dazu den Verschlüsselungsmodus des Repeaters auf WPA2 einstellen, siehe Seite 6 der Kurzbedienungsanleitung Speedport W 100XR - Telekom.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Das_Gnom
Newbie

Beitrag von Das_Gnom »

vielen Dank für eure Antworten! Langsam bekomme ich etwas klarheit =) Zumindest ist jetzt logisch warum man nach dem umstellen nicht mehr reinkam :wand: :D

scheinbar kann ich den Speedport dann nicht für den cve 30360 verwenden, denn in der Kurzanleitung steht auf Seite 7 das am Router die WDS Funktion aktiviert sein muss?! Schade :/

Werde dann wohl nochmal versuchen, ob ich den Speedport im Repeater Modus doch irgendwie auf WPA2 stellen kann (ohne das WDS aktiviert sein muss), sollte ich Erfolg haben, melde ich nochmal.