Neuer Router mit einachränkbarer Bandbreite

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rest0ck
Newbie

Neuer Router mit einachränkbarer Bandbreite

Beitrag von rest0ck »

Hallo zusammen,

Ich bzw wir haben derzeit noch einen D LAN 524 Router, über den ich nicht sehr gutes bezüglich Sicherheit höre und bei mir komischer Weise nur die wep Verschlüsselung Funktoniert.

Zudem kommt, dass bei uns jemand eingezogen ist, der ich gerne einen kleinen Riegel/Widerstand vor das Internet schieben würde.

Drum Suche ich einen Router mit dem ich up und download der Nutzer einschränken kann und/oder ggf ein 2. Netz eröffne (oder habe ich da was falsch verstanden?) in das sie sich einloggen kann.

Vor dem Router hängt das Thomson Modem, sonst nichts.
Preislich dachte ich an Max 150, oder mehr weil ich es möglichst gebraucht kaufe.

Hat jemand Vorschläge?

Grüße

/e
Wie wäre denn z. B. Der Draytek Vigor 2130?
Hab mich nur kurz informiert, weiß aber auch nicht wie die gewollte Funktion genau heißt.. Qos scheint ja nicht genau das zu sein, oder?

/e2
Der genannte kann wohl nur ip basiert limitieren. Die ändert sich aber häufiger, also bräuchte ich das Mac basiert
trismo
Newbie

Re: Neuer Router mit einachränkbarer Bandbreite

Beitrag von trismo »

Der 2130 Router kann alles was du willst z.B Binde mac zu ip und sperr alle anderen schau selbst nach
http://tw.draytek.com:12130/
wenn du die meisten Optionen versteht kannst ihn bedenkenlos kaufen.
rest0ck
Newbie

Re: Neuer Router mit einachränkbarer Bandbreite

Beitrag von rest0ck »

Hui, hab fast nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, danke :)

Danke für die Rückmeldung. Gäbe es denn ggf eine günstigere Alternative, die .. auch sicher ist und Bandbreite limitieren kann?

Grüße