Hallo allerseits.
Da wir bald umziehen und am Neuen Wohnort das DSL lt. Auskunft der Nachbarn doch recht langsam ist, KD aber 100MBit liefern kann erwäge ich einen Umstieg. Ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen und auch die Hotline angerufen, aber ein paar Frage sind noch offen:
1. Ich habe bisher eine Fritzbox 7390. Die kann man wohl mit dem Kabelmodem als Bridge weiter nutzen. Kann ich dann Telefonie auch über meine Fritzbox nutzen? Wird wahrscheinlich nicht gehen, da bei Kabel das Telefonsignal ja ganz anders aufgeschaltet ist. Korrekt?
2. Wie kann man dann die Telefonie nutzen? Gibts da eine extra Box, geht das über SIP oder gar nicht?
3. Ich benutze zwei SIP-Telefone (SIP hauptsächlich deswegen, weil ich keine extra Telefonverkabelung im Haus verlegen will). Kann ich die weiterverwenden? Irgendwo las ich, dass man KD-Telefonie nicht über SIP nutzen kann.
4. Wenn man die Fritzbox 6390 von KD mietet, bekommt man da vollen Zugriff drauf zum konfigurieren? Die Hotline sagt ja, hier hört sichs so an als ob nicht. Wer hat recht?
5. ich habe freetz auf der Fritzbox, weil die FB ein paar Sachen nicht von Hause aus kann die ich brauche. Geht das auch mit der KD-Fritzbox?
6. Eine feste IP-Adresse kann man scheinbar nicht bekommen. Wie oft wechselt die? Bekommt man wenigstens bei IPv6 ein festes Prefix?
Gibt es eigentlich nur die 24montats-Knebelverträge oder auch irgendwas mit ner seriösen Kündigungsfrist? Bei diesem "Flex" Tarif kann man ja wohl nur die Telefonie kündigen?
DSL -> KD Internet. Diverse Fragen.
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: DSL -> KD Internet. Diverse Fragen.
Der Kabelrouter hat zwei analogen Telefonports, du kannst dann mit einem Y-Kabel einen analogen Telefonport in deine 7390 bringen. Die KDG gibt die Zugangsdaten zur Telefonie nicht raus. In deinem Fall muss man die box dann wie an einem analogen ANschluss einrichten, ob dann noch SIP möglich ist, weiss ich mangels Erfahrung mit den Dingern nicht. Ich denke aber das kann jemand anderes beantworten.
Du hast soviel Zugriff auf die 6360 von Kabel Deutschland wie das Webmenü es zulässt, freetzen ist nicht möglich da es nicht vorgesehen ist irgendwie ein manuelles Firmwareupdate durchzuführen. Die IP Adressen sind quasi semi-statisch, du kannst monatelang die gleiche behalten, kann sich aber auch alle paar Tage ändern.
Du hast soviel Zugriff auf die 6360 von Kabel Deutschland wie das Webmenü es zulässt, freetzen ist nicht möglich da es nicht vorgesehen ist irgendwie ein manuelles Firmwareupdate durchzuführen. Die IP Adressen sind quasi semi-statisch, du kannst monatelang die gleiche behalten, kann sich aber auch alle paar Tage ändern.
-
- Kabelexperte
SIP ist weiterhin möglich, macht aber bei nur einer verwalteten Nummer nicht wirklich Sinn.Thyrael hat geschrieben: Ich denke aber das kann jemand anderes beantworten.
Mögliche Lösung:
Nur Internetzugang bei KD bestellen.
Wegportieren der Nummern zu einem Sipprovider und Verwaltung der Nummern in der 7390!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Newbie
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann wohl erstmal beim bisherigen Anbieter bleiben. Finde die 2 Jahre Kündigungsfrist angesichts der Einschränkungen dann doch eher abschreckend.
-
- Newbie
Es wird leider etwas konkreter, nachdem mir Alice/O2 aus meinem ISDN-Anschluss ohne Ankündigung einen VoIP Anschluss gemacht hat und der Hotline Mitarbeiter nur lakonisch meinte, meine Fritzbox könne ich wegwerfen, die würde nie wieder an dem Anschluss funktionieren. Also wird O2 bald einen Kunden weniger haben.
Ich hab mich schon ein bisschen durchgelesen, aber ein paar Fragen sind noch offen:
1. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei KDG meine FB über das Modem wie an einen Analoganschluss verbinden und kann so wie gewohnt telefonieren. Nur eine Verbindung gleichzeitig halt nur - korrekt?
2. Wird am Analogport CLIP unterstützt, also sehe ich die Nummer des Anrufers?
3. Kann alternativ ein SIP Provider unterstützt werden ( sipgate z.B.)? Oder wird da was geblockt (mit DSL Kunden kann man ja scheinbar heut alles machen, drum frag ich lieber erst).
4. Erst über die Recherche bin ich auf das Thema DS-Lite und dynamische IPv6 Präfixe gestoßen. Eine Frechheit IMHO. Statische IPv6 Präfixe gibt's wohl nicht bei KD, richtig? (so ein Schwachsinn, wozu dann überhaupt IPv6?). Gibt es wenigstens eine echte IPv4 Adresse, oder nur Provider-Intranet mit RFC1918 Adressen?
Es ist für mich zwingend notwendig, von unterwegs auf Daten zuhause zuzugreifen und das auch anderen zu ermöglichen, drum ist mir das wichtig. Ausprobieren ist ja bei den extrem langen Vertragslaufzeiten leider keine Option.
Wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand die Fragen beantworten könnte.
Danke schonmal
schmadde
Ich hab mich schon ein bisschen durchgelesen, aber ein paar Fragen sind noch offen:
1. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei KDG meine FB über das Modem wie an einen Analoganschluss verbinden und kann so wie gewohnt telefonieren. Nur eine Verbindung gleichzeitig halt nur - korrekt?
3. Kann alternativ ein SIP Provider unterstützt werden ( sipgate z.B.)? Oder wird da was geblockt (mit DSL Kunden kann man ja scheinbar heut alles machen, drum frag ich lieber erst).
4. Erst über die Recherche bin ich auf das Thema DS-Lite und dynamische IPv6 Präfixe gestoßen. Eine Frechheit IMHO. Statische IPv6 Präfixe gibt's wohl nicht bei KD, richtig? (so ein Schwachsinn, wozu dann überhaupt IPv6?). Gibt es wenigstens eine echte IPv4 Adresse, oder nur Provider-Intranet mit RFC1918 Adressen?
Es ist für mich zwingend notwendig, von unterwegs auf Daten zuhause zuzugreifen und das auch anderen zu ermöglichen, drum ist mir das wichtig. Ausprobieren ist ja bei den extrem langen Vertragslaufzeiten leider keine Option.
Wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand die Fragen beantworten könnte.
Danke schonmal
schmadde
-
- Ehrenmitglied
1. Ja, du kannst deine Fritzbox mit dem Y-Kabel an das Modem anschliessen.schmadde hat geschrieben:1. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei KDG meine FB über das Modem wie an einen Analoganschluss verbinden und kann so wie gewohnt telefonieren. Nur eine Verbindung gleichzeitig halt nur - korrekt?
2. Ja.
3. In deiner eigenen Box kannst du auch andere Voip Provider eintragen. Geblockt wird da meiner Erfahrung nach nichts.
4. Wenn der Anschluss bei dir gebaut ist und läuft kannst du ein paar Tage danach deinen Kabelrouter über das Kundencenter in den Bridgemodus schalten, das Gerät arbeitet dann als reines Modem und dein Anschluss wird dann auf reines IPv4 zurückgesetzt. Bei DS-Lite ist der Anschluss ein reiner IPv6 Anschluss, der Router verteilt Adressen nach RFC1918, im WAN besitzt er eine IPv6 Adresse, IPv4 wird über sogenannte AFTR Server und einer Carrier Grade NAT abgewickelt aber wie gesagt mit dem Bridgemodus geht der Anschluss auf reines IPv4 zurück. Echtes DualStack wird derzeit für Mieter der Fritzbox 6360 eingeführt.
-
- Newbie
Vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. Eins verstehe ich aber nicht:
RFC1918 bezieht sich ja rein auf IPv4, was hat das mit IPv6 zu tun? Fungiert der als NAT-PT Gateway?Thyrael hat geschrieben:Bei DS-Lite ist der Anschluss ein reiner IPv6 Anschluss, der Router verteilt Adressen nach RFC1918, im WAN besitzt er eine IPv6 Adresse,
Das ist ja schonmal positiv. IPv6 kann ich ja dann über meinen Sixxs-Tunnel abfeiern.Thyrael hat geschrieben: aber wie gesagt mit dem Bridgemodus geht der Anschluss auf reines IPv4 zurück.
Bedeuted das Dual-Stack mit richtigen IPv4-Adressen? Und ist das IPv6 Präfix dann fest oder auch nur dynamisch? Wie oft wird das gewechselt?Thyrael hat geschrieben: Echtes DualStack wird derzeit für Mieter der Fritzbox 6360 eingeführt.
-
- Ehrenmitglied
Ja, der Router verteilt IPv4 Adresse aber auch IPv6 für Geräte die das können.schmadde hat geschrieben:RFC1918 bezieht sich ja rein auf IPv4, was hat das mit IPv6 zu tun? Fungiert der als NAT-PT Gateway?Thyrael hat geschrieben:Bei DS-Lite ist der Anschluss ein reiner IPv6 Anschluss, der Router verteilt Adressen nach RFC1918, im WAN besitzt er eine IPv6 Adresse,
Genau, die Fritzboxen bekommen eine eigene IPv4 und ein eigenes IPv6 Netz, inwiefern das zugewiesene IPv6-Netz jetzt wechselt kann ich nicht sagen (ich habe keine Fritzbox), bei IPv4 ist es aber so das man ~2h offline sein muss bis man eine neue zugewiesen bekommt.schmadde hat geschrieben:Bedeuted das Dual-Stack mit richtigen IPv4-Adressen? Und ist das IPv6 Präfix dann fest oder auch nur dynamisch? Wie oft wird das gewechselt?Thyrael hat geschrieben: Echtes DualStack wird derzeit für Mieter der Fritzbox 6360 eingeführt.