Nach Sendersuchlauf nur analog und Sky

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
FlorianGee
Newbie

Nach Sendersuchlauf nur analog und Sky

Beitrag von FlorianGee »

Moin,

zuerst: ich bin völlig neu in der KabelTV-Thematik, in unser vorigen Wohnung hatten wir weder Sat noch Kabel...
Standort: Hamburg

Nun habe ich bei KDG das Paket "Kabel Digital TV" bestellt, zu 3,90 EUR im Monat. Die Karte sollte in ein paar Tagen da sein, dass ich das bestellen kann und wir eine Kabeldose haben zeigt mir ja dass es prinzipiell verfügbar sein müsste. Momentan noch ohne CI+-Modul, habe ich im TV (integrierter DVB-C Receiver) mal einen Suchlauf starten lassen. Ergebnis: es werden 20 analoge Sender gefunden und 77 digitale. Die digitalen sind aber fast ausschließlich Sky.

Jetzt frage ich mich: wo kommen ARD, ZDF etc. in digitaler Form her? Kann ich die erst empfangen wenn ich das CI+-Modul + Smartcard einstecke? Oder muss KDG die erst für meinen Anschluss "freischalten"?

Den Fernseher habe ich einfach mit einem Antennenkabel (billig wirkendes aus dem Kellerbestand) angeschlossen, kann es auch am Kabel liegen?

Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen :wink:
Panasonic P55VTW60
Panasonic SA-BX500
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Nach Sendersuchlauf nur analog und Sky

Beitrag von Amadeus63 »

An Deinem Anschluss dürfte ein Filter angebracht sein, der Frequenzen rausfiltert. War das bisher vielleicht ein NUR Internet/Phone-Anschluss? Mit dem Modul hat das nichts zu tun. In HH bekommst Du Digital über 250 TV-Sender und 104 Radio-Sender sowie 30 Analog-Programmplätze.

Eine Freischaltung für Free-Digital + Analog ist nicht nötig! Das Kabel ist auch nicht die Ursache.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 05.12.2013, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
FlorianGee
Newbie

Beitrag von FlorianGee »

Nein, sehr wahrscheinlich war das explizit kein Internet/Phone Anschluss. Denn Internet/Telefon ist über KDG an unserer Adresse nicht verfügbar, laut Hotline und Internetseite.
Panasonic P55VTW60
Panasonic SA-BX500
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Ungewöhnlich...HH ist total ausgebaut! Trotzdem scheint da ein "Filter" vorhanden zu sein...was verwundert sind die 20 Analogsender....Kannst Du Sender nennen, die Du empfängst? Digital + Analog...damit man sehen kann, welche Frequenzen laufen, welche nicht..(außer den Sky-Sendern)

P.S. Es lohnt auch ein Blick in den Keller an den Hausübergabepunkt und den nachfolgenden Verstärker....welchen Frequenzbereich überträgt dieser? Es sollte 5-862 MHz draufstehen! Auch bei Verteilern etc.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 05.12.2013, 10:38, insgesamt 6-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
FlorianGee
Newbie

Beitrag von FlorianGee »

Ja, da wundern wir uns schon zu zweit :grin:

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als noch mal beim Vermieter nachzubohren, was da nun Phase ist. Irgendwie scheint hier jedenfalls Kabel nicht so anzukommen, wie KDG sich das vorstellt :confused:
Panasonic P55VTW60
Panasonic SA-BX500
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@FlorianGee: Vergleich doch mal.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-22.html
Ich meine die Sender und auch die Frequenzen dazu.

Ist dein Anbieter wirklich KD?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
FlorianGee
Newbie

Beitrag von FlorianGee »

Peter65 hat geschrieben:@FlorianGee: Vergleich doch mal.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-22.html
Ich meine die Sender und auch die Frequenzen dazu.

Ist dein Anbieter wirklich KD?
Ja und Nein :?

Es ist etwas kompliziert, und ehrlich gesagt etwas zum :kotz:

Man hat hier im Haus vor 1 Jahr die TV-Verteilung erneuert. Dafür wurde auch ein Angebot von Kabel Deutschland eingeholt. Die haben es aber nicht rechtzeitig abgeliefert, bzw. der Hausmeister (der Entscheidungsträger ist) war von denen genervt. Also hat man sich für eine totale Murks-Lösung entschieden! Und die geht so:
Auf dem Dach ist eine Satelliten-Anlage, das Sat-Signal wird dann analog ins Haus-Kabelnetz eingespeist. Nur die Sky-Kanäle werden digital verteilt. Klingt komisch? Ist es auch! :kater:

Nun ist im Keller noch der KDG-Kasten - wenn man jetzt KDG will, muss man von uns aus (im 3. Stock, Altbau) ein Kabel durch den Schornsteinschacht in den Keller werfen, und sich von KDG ans Netz anschließen lassen. In der Wohnung muss man das Kabel selbstverständlich selbst weiterverteilen, von der Küche aus... :wand:

Leider, leider haben wir kein Fenster oder Balkon der Süden zugewandt ist, sonst hätte ich schon längst eine kleine Sat-Schüssel installiert. Also heißt es wohl Löcher Bohren und Kabel in den Schornstein werfen - Begeisterung macht sich breit! Aber auf 55" verrauschtes Analog-Signal oder DVB-T ist halt auch keine Alternative :cry:
Panasonic P55VTW60
Panasonic SA-BX500
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wie viele Teilnehmer hat denn das Hausnetz ? Vielleicht kann man ja einen direkten Sat-Anschluß an die Hausanlage installieren ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
FlorianGee
Newbie

Beitrag von FlorianGee »

Grob über den Daumen 15 Parteien.

Direkter Sat-Anschluss wäre natürlich das Optimum, aber ich fürchte dass die Investitionsbereitschaft da 1 Jahr nach Installation dieser Frickellösung eher gering ist.
Panasonic P55VTW60
Panasonic SA-BX500
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

FlorianGee hat geschrieben: Auf dem Dach ist eine Satelliten-Anlage, das Sat-Signal wird dann analog ins Haus-Kabelnetz eingespeist. Nur die Sky-Kanäle werden digital verteilt. Klingt komisch? Ist es auch! :kater:
Wirklich eigenartig.
FlorianGee hat geschrieben: Nun ist im Keller noch der KDG-Kasten - wenn man jetzt KDG will, muss man von uns aus (im 3. Stock, Altbau) ein Kabel durch den Schornsteinschacht in den Keller werfen, und sich von KDG ans Netz anschließen lassen. In der Wohnung muss man das Kabel selbstverständlich selbst weiterverteilen, von der Küche aus... :wand:
Was wahrscheinlich auch die Zustimmung des Vermieters (Hausmeister) voraussetzt.
Und wenn der Nein sagt, dann wird's auch nichts.

Ich denke der Gedanke von kabelhunter ist der sinnvollste.

Ansonsten bleibt dir bloß noch den Vertrag zu widerrufen, wenn du kannst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U