Techniker war da - Erdung fehlt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
skdubg
Kabelexperte

Re: Techniker war da - Erdung fehlt?

Beitrag von skdubg »

JustusWE hat geschrieben: Was soll ich nun machen? Spätestens zum 23.12.13 muss das alles fertig sein, da läuft unser alter Vertrag beier Scheißcom aus...
schaffst du nie :kaffee:
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
JustusWE
Newbie

Beitrag von JustusWE »

skdubg hat geschrieben:
JustusWE hat geschrieben: Was soll ich nun machen? Spätestens zum 23.12.13 muss das alles fertig sein, da läuft unser alter Vertrag beier Scheißcom aus...
schaffst du nie :kaffee:
Das hilft mir eher wenig^^
Das ist schon machbar, ich will nur wissen, was ich nun machen soll :confused:
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Potentialausgleichsschiene setzen lassen und alle elektrisch leitfähigen Anlagen anschließen lassen.
Als diese gelten Elt, Gas, Wasser wenn nicht in PE-Rohr, Telekom, KDG, Heizung, und alle anderen Systeme die leitfähig sind.
Das ganze muss vom Elektriker abgenommen werden mit Prüfprotokoll.
Ein Erder ist erst seit Neubauten ab 1980 notwendig.
JustusWE
Newbie

Beitrag von JustusWE »

Also ich hätte ja die Idee, einfach neben der KD - Dose eine Stange in Boden zu hauen, oben ne Schelle drum und daran ein Kabel in den Raum. Würde das nicht reichen?
NoNewbie hat geschrieben:Potentialausgleichsschiene setzen lassen und alle elektrisch leitfähigen Anlagen anschließen lassen.
Als diese gelten Elt, Gas, Wasser wenn nicht in PE-Rohr, Telekom, KDG, Heizung, und alle anderen Systeme die leitfähig sind.
Das ganze muss vom Elektriker abgenommen werden mit Prüfprotokoll.
Ein Erder ist erst seit Neubauten ab 1980 notwendig.
Wieso den jetzt alle elektrischen leitfähigen Anlagen? Das ist nicht nötig, das ist seit 40 Jahren so und es ist nie was passiert.
Was genau muss abgenommen werden? Auch der Kreuzerder im Boden?!

Ja, ab 1980, unser Haus ist von 1973, wie sind wir denn dann bis jetzt geerdet? Über Hauskabel?
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Erdung ist doch bei dir gar nicht vorgeschrieben, da vor 1980 erbaut.
Der Pot ist doch nur für die Menschen im Haus, damit sie im Fehlerfall eben nicht einen elektrischen Schlag z.B. zwischen Heizung und Computer.

Und ob du den bisher hattest oder nicht, ist hier egal, eigentlich hätte dein Eli oder Heizungsbauer es dir schon längst sagen müssen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

JustusWE hat geschrieben: Wieso den jetzt alle elektrischen leitfähigen Anlagen?
Weil dich jede Anlage, die längere Kabel oder Leitungen beinhaltet, unter Strom setzen kann. In meiner alten Wohnung bekam ich vom Antennenschirm auch immer einen Schlag mit 50V Wechselspannung...
Das ist nicht nötig, das ist seit 40 Jahren so und es ist nie was passiert.
Mein Opa fuhr auch 40 Jahre ohne Gurt und hat gezetert wie ein Rohrspatz, als der Vermieter ihm nen Rauchmelder ins Schlafzimmer hängen wollte bzw. musste. Hat auch offensichtlich ohne PA und RCD-Schalter lange Jahre überlebt.
Was genau muss abgenommen werden? Auch der Kreuzerder im Boden?!
Eigentlich auch der. Bei solchen Sachen kannst du aber mit deinem Elektriker Rücksprache halten, welche Arbeiten du wie schnell und einfach selber ausführen kannst (auch z.B.) Bohrungen und Kabel durchziehen (Wichtig: Frag welche!) und welche er lieber selbst übernimmt.
wie sind wir denn dann bis jetzt geerdet? Über Hauskabel?
Ihr seid offensichtlich nur genullt, das heißt euer Schutzleiterpotential ist das vom Nullleiter. Eine Erdverbindung oder einen Potentialausgleich gibt es nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Es muß ein Kreuzerder eingeschlagen und gemessen werden.
Daran wird dann mit 16 mm²-Erdungskabel die PA-Schiene angeschlossen.
Und dort holt der KD-Monteur seine Erde für den HAV und den HÜP ab.

Ob du den Kreuzerder selbst einschlägst und wo die PA-Schiene her kommt (Baumarkt :idea: ),
interessiert den KD-Monteur wenig.
Du kannst auch den Elektriker deines Vertrauens beauftragen.

:fahne:
JustusWE
Newbie

Beitrag von JustusWE »

Okay vielen Dank euch! Habe das nun alles gut verstanden, werde mal schauen, ob ich einen Elektriker beauftrage oder es selber mache. Eine Frage hab ich jedoch noch. Warum ist ein PA nötig, wenn ich nicht einfach 2 Kabel an den Erder klemmen könnte?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Weil es einfach unpraktisch ist, jedes Gewerk an den 50cm tief eingegrabenen Kreuzerder anzuschließen Ist ja bei den genutzten Querschnitten und den Kupferpreisen auch ne Kostenfrage. Und 2 Kabel werden mit Sicherheit nicht ausreichen, um einen PA sinnvoll aufzubauen. Wenn, dann richtig. Zumal Versicherer im Fall, der hoffentlich nie eintritt, bei "Ich hab da was zusammengebaut, hab ich so im Internet gefunden" sehr schnell ungemütlich werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Sollte das graue Kabel an der zweiten Klemme von rechts an der "grün-gelben" Sammelschiene
in der E-Verteilung rein zufällig doch an einen Erdspieß oder den Fundmenterder gehen,
dann kann man es an passender Stelle auch vorsichtig anschälen ohne es durchzutrennen
und dort die PA-Schiene montieren.

:fahne: