Fritzbox 7270 durch 7390 ersetzen / Internet und Telefonie?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
huene
Newbie

Re: Fritzbox 7270 durch 7390 ersetzen / Internet und Telefon

Beitrag von huene »

So, hab jetzt auf meine 7270 die 54.05.60-26976 Beta aufgespielt und bekomme dort auch die Fehlermeldungen für alle meine Nummern ca. alle 1,5h. KD und AVM sind informiert.
Internet+Phone 25 (Homebox1 durch 7390 ersetzt)
huene
Newbie

Beitrag von huene »

Von KD kam bisher nur die lapidare Antwort, ich solle meine Box auf Werkszustand setzen und alles neu einrichten lassen, was ich mit der 7270 tatsächlich auch durchführte, um nichts unversucht zu lassen. Hatte aber keinen Erfolg: nach dem Zurücksetzen wurde keine Nummer mehr eingerichtet. Nach Zurückspielen der Sicherung waren die Nummern wieder angemeldet (auch mit dem Hinweis über vom Provider übertragene Einstellungen) aber die Fehlermeldungen kamen weiterhin alle 1-2h. Von AVM kam keine Rückmeldung.
feuerklatsche
Newbie

Beitrag von feuerklatsche »

huene hat geschrieben: ... Von AVM kam keine Rückmeldung.
Ich habe das gleiche Problem, sowohl mit der Homebox (FB7270 v2) als auch einer FB7390 und testweise auch der neuen FB7490, jeweils mit der aktuellen (Labor-) Firmware.

Ich stehe derzeit ebenfalls mit AVM in Kontakt und habe in diesen Tagen diese Rückantwort von AVM erhalten:

" ... Leider muß ich nach dem derzeitigen Stand der Dinge davon ausgehen, daß auch das gestern erschienene neue FRITZ!OS 6.01 noch keine endgültige Abhilfe bei Ihrem Internettelefonie-Problem bringt (sonst spricht allerdings nichts dagegen, diese Firmware zu installieren). Wir stehen bei der Untersuchung auch mit KDG in Verbindung, sobald sich etwas konkretes Abzeichnen sollte, würde ichmich wieder melden. Ich bedauere Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können."

Man scheint auch auf der Seite von AVM ziemlich ratlos zu sein und sucht die Schuld jetzt wohl bei KDG. Wenn wir Pech haben, passiert rein gar nichts und wir müssen dann wohl oder übel mit diesen irritierenden Fehlermeldungen dauerhaft leben. :wand:

Was mich allerdings wundert ist der Umstand, dass man über das hier beschriebene Problem so wenig in den einschlägigen Foren lesen kann, im IP-Phone-Forum z.B. habe ich dazu gar nichts finden können. Offenbar sind nur relativ wenige User von der beschriebenen Problematik betroffen, warum auch immer ...
huene
Newbie

Beitrag von huene »

Schön, dass wenigstens einer eine Antwort von AVM dazu erhält. Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen mit anderen teilst. Ich dachte schon, ich sehe Gespenster.
Heute habe ich mit der 7390 (6.00) versucht, über Fritz!Fax ein Fax abzusetzen. Leider bekomme ich es nicht übermittelt. Die Verbindung kommt zustande, aber nach ca. 5% steht alles. Habe auch schon mit T.38 herumexperimentiert. Davor war es definitiv möglich. Vielleicht liegt es aber auch an einer kürzlich erfolgten Umstellung auf 25Mbit/1Mbit. Die Fehlermeldung ist: Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx@reg07.kabelphone.de über reg07.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488). Mit der 6.01 (Danke für den Tip, dass es die schon gibt, hatte keine Hoffnung auf eine baldige neue Version) hatte ich mehr Erfolg. Die Telefoniefehlermeldungen in Bezug auf die Anmeldung muss ich noch abwarten...
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Auch von mir ein Danke für diese Infos. Meine 7390 bringt auch die 400 Fehler. Bisher habe ich noch keine Probleme beim telefonieren bzw. der Erreichbarkeit festgestellt. Wie sieht es bei euch aus? Kann man damit bedenkenlos weiterarbeiten? Oder bin ich tatsächlich gezwungen, die 7270 wieder auszugraben oder gar die 6360 "zwangsmieten"?
feuerklatsche
Newbie

Beitrag von feuerklatsche »

Seit gestern gibt es eine neue Labor-Firmware 54.06.02-27278, mit der zumindest für die FB 7270 v2 der Fehler 400 im Zusammenhang mit den Kabel Deutschland Rufnummern beseitigt wurde. Nach dem Update auf die aktuelle Firmware gibt es bei mir seit nunmehr 12 Stunden keine weiteren Fehlermeldungen! :)

Bleibt zu hoffen, dass es entsprechende Updates auch für FB 7390 und 7490 geben wird ...
sun2go
Fortgeschrittener

Beitrag von sun2go »

Für die FB 7490 gibt es seit heute auch eine neue Laborversion 06.02-27324, die den Fehler 400 beseitigt:

Verbesserungen in FRITZ!OS 06.02-27324
Telefonie: Anmeldefehler (Ursache 400) bei Registrierung von Internetrufnummern beseitigt