Jetzt bin ich doch mal platt, dass ich diesen Beitrag hier finde. Uns ist es genau so ergangen. Im April diesen Jahres haben wir über die Website von Kabel Deutschland eine Abfrage gemacht, ob bei uns Internet und Telefon verfügbar ist - Fernsehen wollten wir nie haben, wir sind zufrieden mit unserer SAT-Schüssel. Dort stand auch für uns, nach Baumaßnahmen sei dies möglich. Also haben wir online über die Website eine Anfrage gestartet und bekamen auch kurz daraufhin die Info, welche Unterlagen benötigt werden für einen Kostenvoranschlag.
Da wir 2006 unser Haus bauten und damals direkt das Kabel in den Hauswirtschaftsraum legten, war das also schon fertig. Musste nur noch das Kabel irgendwie mit einer Dose an die Wand.
Wir schickten als Baupläne, Katasterauszug etc. an den Bauherrenservice und der Bau des Übergabepunktes sollte 199€ kosten. Mitte Juni wurde der Bau des Übergabepunktes dann erledigt, der Techniker hat gemessen und meinte, Signal kommt an, aber da muss von Kabel Deutschland nur noch was freigeschaltet werden, damit Internet klappt. Wir haben also gewartet und dann letzten Monat (im November) mal bei uns im Supermarkt bei einem Kabel Deutschland Stand nachgefragt, ob das inzwischen freigeschaltet ist (da wir noch bis Dez. 2014 im Vertrag bei der Telekom hängen haben wir es nicht so eilig, wäre aber ja beruhigend zu wissen, dass alles schon startklar ist). Dort erhielten wir dann die Info, bei uns sei jetzt zwar Fernsehen verfügbar, aber weder Internet noch Telefon, da unsere Leitung nicht rückkanalfähig sei.
Zurück zuhause also die Hotline angerufen, 5x weiterverbunden, jedes Mal neu verifiziert, jedes Mal neu erzählt was das Problem ist. Ergebnis: Keiner hat eine Ahnung, ob es jetzt geht oder nicht, wir erhalten Rückmeldung. Am 15.11. dann Anruf von Kabel Deutschland, man könne uns zwar nicht das gewünschte DSL 100.000 anbieten, aber 50.000, ob das auch ok wäre. Dies haben wir so akzeptiert, alles ist besser als DSL 6.000 bei der Telekom. Telefonisch also alle Vertragsdaten durchgegangen, Telefonbucheintrag, Portierung und den ganzen Kram. Dann auf die postalische Bestätigung gewartet.
Stattdessen kam anderthalb Wochen später die Info: Nach eingehender Prüfung ist weder Telefon noch Internet machbar!!!!!!!!! Unser Hausnetz sei nicht rückkanalfähig, bis zum Übergabepunkt könnten wir jedoch problemlos Internet und Telefon bekommen. Wir müssten also für unser Hausnetz einen Verstärker einbauen. Wieder mit Kabel Deutschland telefoniert, versucht denen zu erklären, dass wir nur diesen blöden Übergabepunkt haben, kein Hausnetz oder sonstwas, da wir ja kein Fernsehen haben. wieder 4x weiterverbunden, Info dass rundherum in keiner unserer Nachbarstraßen jemand bei Kabel Deutschland Internet/Telefon hat, also ginge das wohl in keinem Fall.
Inzwischen sind wir dermaßen sauer und enttäuscht! Letzte Woche waren wir in Lübeck im Shop von Kabel Deutschland in der Hoffnung, dort endlich an einen kompetenten Mitarbeiter zu geraten, aber nein, auch der konnte uns nicht weiterhelfen und hat nur in unserem Namen über die normale Kabel-Website nochmals eine Frist gesetzt, dass wir bis zum 15.12. endlich das versprochene Internet/Telefon haben wollen, oder die 199€ für den Übergabepunkt erstattet. Wie auch der Themenstarter hier hätten wir wie gesagt sonst nie diesen blöden Übergabepunkt bauen lassen. Ich bin schockiert, wie inkompetent man anscheinend bei Kabel Deutschland im Haus ist, man hat mit jedem Mitarbeiter den man ans Telefon kriegt den Eindruck, dass dort nur Hiwis arbeiten, es wird gemutmaßt und geraten, aber man erhält keine kompetente Antwort.
Im Bauherrenservice hätte man doch schon sehen müssen, dass die Leitungen (anscheinend) nicht rückkanalfähig sind. Mir will das nicht in den Kopf, sowohl meine Eltern als auch Schwiegereltern wohnen seit 30 Jahren in ihrem Haus und haben dort mit den Uraltleitungen DSL 25.000 bzw. 100.000 - und hier bei uns zwischen Hamburg und Lübeck wohnen wir offenbar am [zensiert] der Welt, wo nichts erschlossen wird.
Baumaßnahmen durch Fehlinformationen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Baumaßnahmen durch Fehlinformationen
Hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber die Aussage:
Voraussetzung für die Nutzung des superschnellen Internetzugangs und Telefonanschlusses von Kabel Deutschland ist ein rückwegtauglicher Kabelanschluss, denn während der Nutzung des Internets werden nicht nur Daten empfangen, sondern auch Daten in unser Netz gesendet. Gleiches gilt beim Telefonieren: Sie empfangen Signale von Ihrem Gesprächspartner und antworten darauf. Aus diesem Grunde wird eine rückwegfähige Hausverteilanlage installiert oder eine bestehende Verteilanlage aufgerüstet.
Du wirst einfach in einem Gebiet wohnen, das nicht für Internet & Telefon ausgebaut ist. Aus diesem Grund bekommt auch keiner deiner Nachbarn einen Internet & Telefon-Anschluss von Kabel Deutschland.
Ob du allerdings Anspruch darauf hast, dein Geld zurückzufordern (erhalten), kann ich nicht abschätzen. Ich kenne nur das Formluar hier. Und mit diesem beauftragst du Kabel Deutschland nur zum Bau eines Kabelanschlusses und der Kabelanschluss wurde gebaut.
Wenn ihr also nirgends schriftlich festgehalten habt, dass der Bau nur für Internet & Telefon erfolgen soll, dürfte es zumindest schwer werden.
Du hast sogar noch "Glück" gehabt, dass du dich so früh zum Bau entschlossen hast. Denn den Preis über 199,- Euro gibt es nicht mehr. Mittlerweile wird alles zu einem Pauschalpreis in Höhe von 999,- Euro angeboten. (Da ist aber glaube ich der Kabelanschluss HD für 12 Monate mit 226,80 Euro inbegriffen, bzw. wird dieser Preis auf andere Kabelanschluss-Verträge angerechnet).
ist völliger Blödsinn. Schau dir einfach mal die Leistungsbeschreibung zur Hausnetzaufrüstung bei einer Installation für Internet & Telefon an.Claudia19 hat geschrieben: Stattdessen kam anderthalb Wochen später die Info: Nach eingehender Prüfung ist weder Telefon noch Internet machbar!!!!!!!!! Unser Hausnetz sei nicht rückkanalfähig, bis zum Übergabepunkt könnten wir jedoch problemlos Internet und Telefon bekommen. Wir müssten also für unser Hausnetz einen Verstärker einbauen.
Voraussetzung für die Nutzung des superschnellen Internetzugangs und Telefonanschlusses von Kabel Deutschland ist ein rückwegtauglicher Kabelanschluss, denn während der Nutzung des Internets werden nicht nur Daten empfangen, sondern auch Daten in unser Netz gesendet. Gleiches gilt beim Telefonieren: Sie empfangen Signale von Ihrem Gesprächspartner und antworten darauf. Aus diesem Grunde wird eine rückwegfähige Hausverteilanlage installiert oder eine bestehende Verteilanlage aufgerüstet.
Du wirst einfach in einem Gebiet wohnen, das nicht für Internet & Telefon ausgebaut ist. Aus diesem Grund bekommt auch keiner deiner Nachbarn einen Internet & Telefon-Anschluss von Kabel Deutschland.
Ob du allerdings Anspruch darauf hast, dein Geld zurückzufordern (erhalten), kann ich nicht abschätzen. Ich kenne nur das Formluar hier. Und mit diesem beauftragst du Kabel Deutschland nur zum Bau eines Kabelanschlusses und der Kabelanschluss wurde gebaut.
Wenn ihr also nirgends schriftlich festgehalten habt, dass der Bau nur für Internet & Telefon erfolgen soll, dürfte es zumindest schwer werden.
Du hast sogar noch "Glück" gehabt, dass du dich so früh zum Bau entschlossen hast. Denn den Preis über 199,- Euro gibt es nicht mehr. Mittlerweile wird alles zu einem Pauschalpreis in Höhe von 999,- Euro angeboten. (Da ist aber glaube ich der Kabelanschluss HD für 12 Monate mit 226,80 Euro inbegriffen, bzw. wird dieser Preis auf andere Kabelanschluss-Verträge angerechnet).
-
- Insider
sehe ich genauso. die Bauleistungen sind ja erbracht worden, ergo kein Geld zurück.Scraby hat geschrieben:
-
- Fortgeschrittener
Das Problem ist die undurchsichtige Verfügbarkeitsprüfung online. Die Rückmeldung, die die TE bekommen hat, lautete sicher so:Scraby hat geschrieben:Du wirst einfach in einem Gebiet wohnen, das nicht für Internet & Telefon ausgebaut ist. Aus diesem Grund bekommt auch keiner deiner Nachbarn einen Internet & Telefon-Anschluss von Kabel Deutschland.
"An Ihrer Adresse ist Kabel Deutschland nach Durchführung von Baumaßnahmen verfügbar."
Das heißt genau was? Richtig... Leistungen von KD sind nach Baumaßnahmen verfügbar. Welche das konkret sind, steht da nirgends. Allerdings hätte der Bauherrenservice den Auftrag gar nicht erst annehmen dürfen, wenn dort explizit um die Bereitstellung eines Telefon- und Internetanschlusses ersucht wurde und nicht nur um die Bereitstellung von "Kabel Deutschland".
Sollte nichts schriftliches vorliegen, aus dem hervorgeht, dass KD irgendwann mal Internet & Telefon dort zugesichert hat, wird es schwer werden, hier eine Rückerstattung zu erhalten. Zumal das ja auch durchaus mit einem "Rückbau" verbunden sein kann, wenn KD dann ganz auf "formaljuristisch" umschaltet. Sollte dann irgendwann euer Netz rückkanalfähig werden (und das wird es sicher), geht alles wieder von vorn los.
Also ruhig bleiben, die 200 Ocken für den Moment abschreiben und hoffen, dass KD bald ausbaut.
mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png