Hey Ihr,
ich bin seit gestern etwas am Verzweifeln. Mein defektes Kabel Deutschland Modem (Motorola) wurde gegen ein neues Thomson THG 540 ausgetauscht. Leider verbindet sich mein Heimnetzrouter (D-Link DIR 615 (Firmware 4.1)) nicht mehr über den "Internet-Ethernetanschluß" mit dem Thomson. Außer Modemtausch wurde nichts anderes verändert. Es leuchtet auch die Lampe für "Internet" am D-Link nicht mehr.
Mein Problem ist, dass ich in meinem sehr komplexen Heimnetz (für 3D Rendering und 3D Arbeit mit Ressourcensharing etc.) feste IP-Adressen im LAN-Bereich benötige. Daher ist der D-Link DIR 615 auch auf DHCP im Internetbereich eingestellt. Warum auch immer, kann er sich nicht mit dem neuen Modem verbinden. Er findet also auf gut deutsch kein Internet. Ich habe dann spaßeshalber mal einen Laptop genommen, alles auf "automatisch" gestellt und ihn direkt in das Thomsonmodem gesteckt. Klappte natürlich einwandfrei. Sprich DHCP arbeitet einwandfrei zwischen Laptop und Thomson. Nur nicht mehr zum D-Link, wie vorher mit dem alten Motorolamodem.
Bevor ich noch einen Tag lang probiere, möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten. Ist das Problem bekannt? Einige Ideen dazu? Sollte es hier keine schnelle Lösung geben, würde ich auch etwas neues kaufen. Hauptsache es funktioniert. Wichtig ist mir folgendes:
- Thomson THG 540 und Externer Router arbeiten für eine Internetverbindung DHCP, so dass ich für LAN feste IPs einstellen kann
- Ich kann unabhängig vom DHCP Internetzugang mein Heimnetz an 4 stehenden Ports und einem zusätzlichen WLAN-Spot mit festen IP-Adressen betreiben
- Damit Frau, Kind, ich und Kollegen, Freunde bei mir mit Laptops keine Kopfstände machen müssen, wäre es ideal wenn ich im Router (wie bisher im D-Link) einen gewissen IP-Bereich innerhalb meines fest vergebenen als DHCP laufen lassen kann. Sprich meine festen IPs laufen ab 192.168.0.1 und Range 192.168.0.100 bis 192.168.0.199 ist für DHCP reserviert.
Vielen Dank!!
Nach Modemtausch findet Router Modeminternet nicht mehr
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Nach Modemtausch findet Router Modeminternet nicht mehr
NSA = Natürlich Sicher Ausspio ähm -probieren meinte ich
-
- Ehrenmitglied
Re: Nach Modemtausch findet Router Modeminternet nicht mehr
Hast du mal das Kabel zwischen Modem und Router gewechselt? Wenn die Internet LED nicht leuchtet ist kein Link zwischen den Geräten vorhanden.
-
- Newbie
Ja, habe ich gemacht. Ein nagelneues OVP Patchfeldkabel und dann das, was beim neuen Modem dabei war plus das, was ich vorher hatte. Keines der drei löst das Problem. Ich blätter mich gerade durch die Empfehlungsliste und da steht nach wie vor das DIR 615 drinnen. Es kommt mir bald wie ein Defekt vor. Normalerweise ist DHCP ja überhaupt kein Problem. Zig Neustarts und in "Reihenfolge wieder anschalten" etc. habe ich auch alles probiert.
EDIT: Mal das Pferd von hinten satteln: Könnte es ungewöhnlicherweise sein, dass ich statt eines Patchfeldkabels ein Crossover brauche (so wie "ganz früher", als PC direkt mit PC (ohne Switch oder Router) verbunden wurde)? Normalerweise erkennen das doch mittlerweile alle Geräte selbstständig.
EDIT 2: Habe mal manuell alle MAC-Adresse durchprobiert. Jetzt hat der Thomson Router natürlich 3 Stück davon. Logisch war mit die von "LAN". Habe ich im D-Link-Router fest eingetragen, passiert aber auch nichts.
EDIT 3: So, einen Versuch habe ich gerade noch gewagt: Firmwareupdate auf neuste Version inkl. Sprachpaket. Hilft auch nichts. Ein (auch noch einmal durchprobiert) Kabel zwischen Thomsonmodem und dem D-Link Internetport funktioniert nicht. Es leuchtet weder die LED am Modem noch die Internet-LED des D-Link. DHCP habe ich auch nochmal geprüft. Jetzt habe ich wirklich alles durchprobiert, was mir eingefallen ist.
EDIT: Mal das Pferd von hinten satteln: Könnte es ungewöhnlicherweise sein, dass ich statt eines Patchfeldkabels ein Crossover brauche (so wie "ganz früher", als PC direkt mit PC (ohne Switch oder Router) verbunden wurde)? Normalerweise erkennen das doch mittlerweile alle Geräte selbstständig.
EDIT 2: Habe mal manuell alle MAC-Adresse durchprobiert. Jetzt hat der Thomson Router natürlich 3 Stück davon. Logisch war mit die von "LAN". Habe ich im D-Link-Router fest eingetragen, passiert aber auch nichts.
EDIT 3: So, einen Versuch habe ich gerade noch gewagt: Firmwareupdate auf neuste Version inkl. Sprachpaket. Hilft auch nichts. Ein (auch noch einmal durchprobiert) Kabel zwischen Thomsonmodem und dem D-Link Internetport funktioniert nicht. Es leuchtet weder die LED am Modem noch die Internet-LED des D-Link. DHCP habe ich auch nochmal geprüft. Jetzt habe ich wirklich alles durchprobiert, was mir eingefallen ist.
-
- Ehrenmitglied
An Einstellungen brauchst du nichts versuchen, solange die LED nicht leuchtet ist da kein Stromkreis geschlossen, also auch kein Link und solange der nicht steht kann auf Datenebene nichts passieren. Nachdem ein Rechner am Thomson problemlos läuft sieht das für mich auch nach einem defekt beim 615 aus.
-
- Newbie
Danke für die Info. Bin rüber in den Medimax und habe mir die Fritz!BOX 3370 geholt. Ich bau das dann alles zusammen, richte es ein und gebe Bescheid ob alles klar gegangen ist (kann ja sein, das Problem haben noch Andere).
-
- Fortgeschrittener
Also ne Fritzbox 3370 hätte es dafür aber nun auch nicht sein müssen. Die ist auch nicht optimal für Kabelmodem, weil man dadurch einen LAN-Port verliert. Und das eingebaute DSL-Modem bezahlt man vollkommen überflüssigerweise mit.
Ein TP-Link, z.B. der TL-WDR3600, hätte es für einen Bruchteil des Preises der Fritte auch getan, und das wahrscheinlich auch noch besser.
mfg, Archetim
Ein TP-Link, z.B. der TL-WDR3600, hätte es für einen Bruchteil des Preises der Fritte auch getan, und das wahrscheinlich auch noch besser.
mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Wenn man ein anderes Gerät an die LAN-Buchse des Modems anschließt,
macht man dazu mit dem Kabelmodem immer einen Stromreset.
Hat das der Monteur auch gemacht, nachdem er seinen Laptop abgezogen hat?

Weiterhin könntest du mal deinen DIR 615 in den Auslieferungszustand versetzen.
Vielleicht hattest du die MAC-Adresse vom alten KM in den DIR 615 geklont.
macht man dazu mit dem Kabelmodem immer einen Stromreset.
Hat das der Monteur auch gemacht, nachdem er seinen Laptop abgezogen hat?

Weiterhin könntest du mal deinen DIR 615 in den Auslieferungszustand versetzen.
Vielleicht hattest du die MAC-Adresse vom alten KM in den DIR 615 geklont.
-
- Newbie
So, ich wieder. Endlich fertig mit Bauen und Aufarbeiten von liegen gebliebenem Zeug.
Also das 3370 war das einzig "gute" Gerät, was Medimax gerade hatte und ich muss im Vorweihnachtsgeschäft einfach auch online sein, also habe ich genommen was da war. Die Alternativen von Netgear und Co hatten alle zu wenig LAN-Ports oder nur 100MBit darüber. Nach dem Tipp hier und dem Herumfragen in der Firma, kristallisierte sich die Fritte als empfehlenswert heraus. Screenshots des OS fand ich auch ansprechend, also wars am Ende ziemlich klar. Ich habe ohne etwas anderes zu verändern den Router angeklemmt, im OS alles eingestellt und es lief ohne zu Murren 1a.
Den Stromreset an allen Geräten habe ich mit der D-Link Konfiguration natürlich mehrfach gemacht, wobei eine Nacht sogar alles raus gezogen war (ich hatte die Vermutung, dass Restspannung in den Elkos oder sowas zum Problem führt). Das D-Link ist def. defekt. Der Support hat mir zwischenzeitlich geschrieben, dass selbst bei nicht konfigurierter "Internetbuchse" das Symbol, dafür gelb leuchten müsste aber leuchtet ja gar nichts.
Das 3370 harmoniert super mit dem Thomson THG 540. Die Ports habe ich vom Öko- (Green)mode alle von 100 auf 1000MBit umkonfiguriert. Das war werksseitig für meine Zwecke nicht korrekt konfiguriert. Alles Andere, wie WLAN etc. funktioniert auch einwandfrei, wobei die Übertragungswerte alle besser sind, als vorher mit dem D-Link. Auch die Verbindung ins www raus ist minimal besser. Ich habe sehr gute Leitungswerte und arbeite jetzt quasi schon fast Maximum. Wenn also jemand mal eine Empfehlung in die Richtung benötigt, Speed ist 1a und Kompatiblitätsprobleme gibt es zwischen den Geräten keine.
Also das 3370 war das einzig "gute" Gerät, was Medimax gerade hatte und ich muss im Vorweihnachtsgeschäft einfach auch online sein, also habe ich genommen was da war. Die Alternativen von Netgear und Co hatten alle zu wenig LAN-Ports oder nur 100MBit darüber. Nach dem Tipp hier und dem Herumfragen in der Firma, kristallisierte sich die Fritte als empfehlenswert heraus. Screenshots des OS fand ich auch ansprechend, also wars am Ende ziemlich klar. Ich habe ohne etwas anderes zu verändern den Router angeklemmt, im OS alles eingestellt und es lief ohne zu Murren 1a.
Den Stromreset an allen Geräten habe ich mit der D-Link Konfiguration natürlich mehrfach gemacht, wobei eine Nacht sogar alles raus gezogen war (ich hatte die Vermutung, dass Restspannung in den Elkos oder sowas zum Problem führt). Das D-Link ist def. defekt. Der Support hat mir zwischenzeitlich geschrieben, dass selbst bei nicht konfigurierter "Internetbuchse" das Symbol, dafür gelb leuchten müsste aber leuchtet ja gar nichts.
Das 3370 harmoniert super mit dem Thomson THG 540. Die Ports habe ich vom Öko- (Green)mode alle von 100 auf 1000MBit umkonfiguriert. Das war werksseitig für meine Zwecke nicht korrekt konfiguriert. Alles Andere, wie WLAN etc. funktioniert auch einwandfrei, wobei die Übertragungswerte alle besser sind, als vorher mit dem D-Link. Auch die Verbindung ins www raus ist minimal besser. Ich habe sehr gute Leitungswerte und arbeite jetzt quasi schon fast Maximum. Wenn also jemand mal eine Empfehlung in die Richtung benötigt, Speed ist 1a und Kompatiblitätsprobleme gibt es zwischen den Geräten keine.
-
- Fortgeschrittener
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Fritte schlecht ist. Sie ist nur "zu viel des Guten", schon alleine durch das integrierte DSL-Modem, und das bezahlt man eben mit. Aber wenn es schnell gehen musste...
mfg, Archetim
mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)