Hallo Forum!
Ich hab' Probleme mit der Signalstärke auf den Frequenzen 114, 122 und 130 MHz. Dort gab es eigentlich schon immer gelegentliche Klötzchenbildung. War aber nur alle paar Minuten, also kein Problem.
Seit ein paar Tagen ist es aber schlimmer geworden. Besonders auf 130 MHz gibt's ständig Klötzchen und es auch gelegentliche Tonaussetzer.
Mein LG-Fernseher sagt, dass ich auf diesen Frequenzen eine Signalqualität von 80% und eine Signalstärke von 15-25% habe. Die Signalstärke ist schwankend.
Fällt diese unter 22% habe ich Bild- und Tonaussetzer (ist ja auch nicht verwunderlich). Auf den höheren Frequenzen (>= 330 Mhz) habe ich eine Signalstärke von ca. 50% und keine Empfangsprobleme.
Mir ist bewusst, dass es zum gleichen Thema schon sehr viele Threads gibt: dort wurde meist empfohlen, das Kabel und/oder die Dose auszutauschen.
Genau das ist mein Problem: um an das Kabel/die Dose zum kommen, müsste ich eine komplette Schrankwand verrücken!
Da ich darauf keine große Lust habe, wollte ich Euch fragen, ob jemand Erfahrungen mit Signalverstärkern hat. Würden die in meinem Fall funktionieren?
Beispielsweise habe ich diesen Verstärker hier gefunden.
Hat jemand Empfehlungen?
Hier noch zus. Infos:
Ich wohne im 1. Stock eines Hauses mit 16 Mietparteien. Haus wurde Anfang der 80'er gebaut. Ich habe keinen Zugang zum Hausverteiler.
Fernseher ist direkt mit der Dose über ca. 6m Kabel verbunden. Das Kabel habe ich bestimmt schon vor 20 Jahren gekauft, hat aber 7mm Durchmesser. Entschlüsselt wird mit einem CAM im CI-Slot.
Vielen Dank im Vorraus!
UCE-2013
Signalstärke auf den Frequenzen 114, 122 und 130 MHz
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: Signalstärke auf den Frequenzen 114, 122 und 130 MHz
Heya! Die Signalstärke ist mit 50% auch bei den höheren Frequenzen nicht gerade üppig. Du kannst es mit diesem Verstärker versuchen. Ob es viel bringt, sei dahingestellt. Das ist nur eine "Krückenlösung", denn ein Verstärker kann nur das Signal "aufpeppen", das an dessen Eingang anliegt. Ist es schon mies, verstärkt er dieses entsprechend. ----
Ich denke, dass auch die anderen Mitbewohner Probleme haben dürften. Insofern wäre es ratsam, die Hausverwaltung / den Vermieter anzusprechen, die Hausverstärkeranlage mal zu prüfen und ggf. zu erneuern, denn offensichtlich kommt an der Antennendose etwas zu wenig Pegel an.
P.S. Empfängst Du Pro 7 MAXX oder SAT 1 Gold?
Ich denke, dass auch die anderen Mitbewohner Probleme haben dürften. Insofern wäre es ratsam, die Hausverwaltung / den Vermieter anzusprechen, die Hausverstärkeranlage mal zu prüfen und ggf. zu erneuern, denn offensichtlich kommt an der Antennendose etwas zu wenig Pegel an.
P.S. Empfängst Du Pro 7 MAXX oder SAT 1 Gold?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Ja, SAT1 Gold und Pro7 Maxx kann ich empfangen. Die neuen HD-Sender nicht (kein Signal auf 642MHz).
Ich glaube auch, dass meine anderen Mitbewohner Empfangsprobleme haben müssten, wenn Sie denn HD empfangen würden
Im Ernst, da ich mit meinen 40 Jahren bei weitem der Jüngste hier im Haus bin, vermute ich, dass alle anderen noch analog schauen. Im Flurfunk wurde darüber zumindest noch nicht gesprochen.
Ich glaube auch, dass meine anderen Mitbewohner Empfangsprobleme haben müssten, wenn Sie denn HD empfangen würden
Im Ernst, da ich mit meinen 40 Jahren bei weitem der Jüngste hier im Haus bin, vermute ich, dass alle anderen noch analog schauen. Im Flurfunk wurde darüber zumindest noch nicht gesprochen.
-
- Insider
O.K. Ist das Kabel ein fertig montiertes mit angeschweißten Steckern und steht auf der PVC-Beschichtung doppelt geschirmt?
-
- Newbie
Das Kabel hat leider keinen Aufdruck. Die Stecker habe ich selbst montiert. Den Stecker, der in den Fernseher geht habe ich vor ein paar Tagen schonmal neu 'verdrahtet', gab eaber keine Besserung. An den Stecker in der Dose komme ich wegen der Schrankwand nicht ran.
-
- Insider
Neu verdrahtet heißt, Innenleiter fein säuberlich im Koaxstecker und Drahtummantellung außen an dem Kontakt, ohne dass sich beides berührt. --- Natürlich ungut, dass die Kupplung an der Dose nicht geprüft werden kann. ---
Du kannst den Hama - ohne Gewähr - testen. Wichtig dabei ist, dass dieser "nach so wenig Kabel wie möglich von der Dose kommend" angeschlossen wird. Kurz vor dem TV bringt das Gerät fast nichts mehr. ----
Klappt das nicht, sollte - wie gesagt - der Verstärker im Keller geprüft und eingepegelt werden, damit mehr Signal an der Antennendose anliegt. Dies wäre natürlich bereits jetzt zu favorisieren! Wobei natürlich weiter im Raum steht, dass der Tausch der Dose / des Kabels ebenfalls sinnvoll sein könnte. --- Viel Erfolg - keine Ursache!
Du kannst den Hama - ohne Gewähr - testen. Wichtig dabei ist, dass dieser "nach so wenig Kabel wie möglich von der Dose kommend" angeschlossen wird. Kurz vor dem TV bringt das Gerät fast nichts mehr. ----
Klappt das nicht, sollte - wie gesagt - der Verstärker im Keller geprüft und eingepegelt werden, damit mehr Signal an der Antennendose anliegt. Dies wäre natürlich bereits jetzt zu favorisieren! Wobei natürlich weiter im Raum steht, dass der Tausch der Dose / des Kabels ebenfalls sinnvoll sein könnte. --- Viel Erfolg - keine Ursache!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 12.12.2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Ja, genau so hab' ichs gemacht. Ich hab' sogar den Innenleiter mit nem Teppichmesser leicht 'angeschabt', da mir ein Elektriker mal erzählt hat, dass der Draht lackiert sein kann.
Dann werde ich mir den Hama-Verstärker wohl mal bestellen und hoffen dass es funktioniert....
Danke für Deine Zeit, Amadeus63!
Dann werde ich mir den Hama-Verstärker wohl mal bestellen und hoffen dass es funktioniert....
Danke für Deine Zeit, Amadeus63!