aktuelle Leistungen/Kombipakete teurer als Altvertrag?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cartridge_case
Fortgeschrittener

aktuelle Leistungen/Kombipakete teurer als Altvertrag?

Beitrag von cartridge_case »

Moin Moin,

bei uns steht aktuell ein Umzug an und über das "Sonderkündigungsrecht" bei Umzug in eine Wohnung, in der bereits ein Vertrag besteht, weiß ich Bescheid.

Wenn ich mir aber jetzt so die aktuellen Angebote anschaue, wird es unterm Strich eigentlich immer nur teurer. Ist das wirklich so oder übersehe ich etwas?

Altvertrag:

Internet+Telefon[ohne Flat]: 14,90€ im ersten, 24,90€ im zweiten Jahr. Macht für zwei Jahre 19,90€/Monat.

TV inkl. Privat-HD: 13,90€.

Kommen wir für die ersten zwei Jahre auf monatlich 33,80€ und nach zwei Jahren auf monatlich 38,80€.

Nun zu den aktuellen "Angeboten":

Kombipaket 25: 36,15€ monatlich, nach zwei Jahren 39,90€. Damit hätte ich eine langsamere Leitung als jetzt, dafür aber eine Telefonflat, welche nicht gebraucht wird.

Kombipaket 50[/100]: 44,32€ monatlich, nach zwei Jahren 52,90€. Damit hätte ich eine schnellere Leitung und eine Telefonflat sowie den HD-Receiver, zahle aber mal eben 11€ in und 14€ nach der MVLZ mehr.

Für den gleichen Preis könnte ich dann im ersten Jahr noch die 100er Leitung nehmen.

Einzelne Pakete:

Internet 100, nach einem Jahr Wechsel auf 25: 21,15€ monatlich, nach zwei Jahren 24,90€. Dafür hätte ich im ersten Jahr eine schnellere und danach eine langsamere Leitung und wieder die Telefonflat.

Dazu kommt der TV-Anschluss inkl. HD für 17,23€ monatlich, nach zwei Jahren 18,90€. Insgesamt dann 38,38€ monatlich, nach zwei Jahren 44,80€. Langsamere Leitung dafür Telefonflat.

Ich hoffe, dass ich irgendetwas übersehen habe. Bitte zeigt es mir.

Dass man sich aller zwei Jahre Neukundenkonditionen holen kann ist mir bewusst und wurde absichtlich hier jetzt nicht mit betrachtet.

Vielen Dank.
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
mason
Kabelfreak

Re: aktuelle Leistungen/Kombipakete teurer als Altvertrag?

Beitrag von mason »

Beim 50erPaket ist kein Receiver, sondern ein Recorder inkl.

Das du die Telefonflat eines Kombipaketes nicht brauchst, ist ja nicht schuld von KD. Durch die Telefonflat ist ja ein Mehrwert gegeben, also "höherer Preis" berechtigt.

Für einen wirklichen Vergleich musst du schon die gleichen Pakete einzeln zusammen rechnen, die im jeweiligen Kombitarif enthalten sind.
Der 50er Kombitarif ist z. B. 10ct teurer, als wenn man die entsprechenden Pakete einzeln bucht.
Beim 50er Kobipaket sind es dann auch die 3€ für höhere Geschwindigkeit und 5€ für Telefonflat mehr plus Mehrpreis für Recorder.
Womit du die 14€ Mehrkosten hast, die du dir ausgerechnet hast
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Ich verstehe gar nicht wie du zu den Preisen kommst:

Kombi 25: 24,90 Euro in den ersten 12 Monaten, dann 29,90 Euro
Rechnerisch also 27,40 Euro auf 2 Jahre

Kombi 50/100: 29,90 Euro in den ersten 12 Monaten und dann 42,90 Euro / 49,90 Euro
Rechnerisch also 36,40 Euro / 39,90 Euro auf 2 Jahre

Alles ohne Sicherheitspaket und ohne Premium HD gerechnet.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

slang hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht wie du zu den Preisen kommst:
Deine stimmen für den TE aber auch nicht :wink:

Kombi-Paket Basis 25 für 34,90 € im ersten Jahr
Kombi-Paket Basis 25 für 39,90 € im zweiten Jahr

Macht also in den ersten 2 Jahren 37,40 Euro monatlich

Kombi-Paket Komfort 50 39,90 € im ersten Jahr
Kombi-Paket Komfort 50 52,90 € im zweiten Jahr

Macht also in den ersten 2 Jahren 46,40 Euro monatlich

Den Rest könnt ihr euch ja selbst ausrechnen :wink2:
Deine Preise sind immer für Objekte, an denen der Kabelanschluss über die Nebenkosten gezahlt wird. Trifft für den TE aber nicht zu, da er ja einen Kabelanschluss HD-Vertrag hat. Allerdings sieht man die anderen Preise nur, wenn man auf einer Adresse ohne MNV bestellen will.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Ahhhh,... ich bin vom Nebenkostenzahler ausgegangen! ;)
cartridge_case
Fortgeschrittener

@mason: Das ist natürlich richtig, momentan habe ich ein CI-Modul und bräuchte nicht mehr.

Das zweite ist auch richtig, wieso bietet aber KDG nur eine Telefonflatrate an? Selbst in den Einzelangeboten ist diese immer dabei.

Dass man mit dem 50er Kombi 10 Cent spart ist ja schon der Witz an sich.

@slang/: Wie schon von Scraby geschrieben wurde, benötige ich noch den Kabelanschluss, da der nicht in den Nebenkosten dabei ist. In meine Berechnungen habe ich noch die bei Onlinebestellung gültigen Gutschriften eingerechnet.

Günstiger oder mehr Leistung ist also aktuell selbst mit Neukundenkonditionen nicht drin - schade.

Vielen Dank.
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
motetus
Newbie

Beitrag von motetus »

Mal abgesehen von der Diskussion über Kombi-Verträge hier habe ich bei der Neuanschaffung eines neuen TVs (Philips 39pfl4208k_12) bei der KDG-Hotline angerufen, wegen des (geringen) HD-Aufschlags auf meinen Altvertrag (TV und Radio) in den Werbeprospekten. Nach bohrendem Nachfragen hat mir die nette Dame gestanden, dass ich überhaupt nichts machen müsste (und dann leider sorfort aufgelegt, ohne dass ich mich bei ihr bedanken konnte). Ich habe also nichts um- oder angemeldet. Alle Programme kann ich digital empfangen, die öffentlich-rechtlichen in HD. In dem Preisaufschlag sind noch einige Privatsender in HD enthalten, die ich aber kaum gucke, also brauche ich das nicht. Fürs Radio kann ich den bisherigen Tuner benutzen und muss nicht umständlich über das TV-Gerät Radio hören (wobei da die Digitalradio-Auswahl größer ist). Ein neuer Radiotuner mit DVB+ und Internet wär dann wohl noch ein Projekt.
Also: aktuelle Leistungen für TV (Digital und die wichtigsten HD) müssen nicht teurer sein als der Altvertrag aus der analogen Steinzeit!
[ externes Bild ]
Philips 39PFL4208K/12 (Bj. 02.2013) · MyRemote-App für Android · Dual IR3A · Denon DVD-1740 · Denon PMA-500AE · 2x Nubert nuBox 381.
Touchstone TG 33442 von VK · FritzBox 7490 mit LAN1 an LAN1, Line1 mit selbstgecrimptem Adapterkabel (nur Telefonleitung) an DSL/Phone, FritzRepeater DVB-C,
analoge amex601 mit Türklingel via Meldeleitung und 6 Nebenstellen an FON 1 · Xiaomi Redmi 8 Pro via Fritz!Phone an Fritz!Box als Nebenstelle,
simquadrat 0 €-Altvertrag mit Ortsnetznummer
cartridge_case
Fortgeschrittener

motetus hat geschrieben:...
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Du hattest bisher welchen Vertrag und was hat sich mit dem neuen Fernseher jetzt geändert? Was hattest du für einen alten Fernseher? Hast du noch analog geschaut?
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Er meint sicher das sein neuer TV DVB-C und er/sie nur analoges Fernsehen gebucht hat.

Man kann aber mit DVB-C auch weitere Programme in SD(?) empfangen und die ÖR in HD ohne jeglichen Aufpreis oder ähnliches.

Gruß Gastanmeldung
motetus
Newbie

Beitrag von motetus »

Unsere alte Möhre konnte nur analog. Jetzt gucken wir alles schön groß und digital mit dem eingebauten DVB-C-Tuner, und die Öffis in HD, auch die geliebten bundesweiten 3., die beim alten Analog-System nämlich nach und nach gecancelt wurden. Einige mit „A“ gekennzeichnete Sender sind zwar auch noch in der Tabelle der freien Sender drin, aber die hab ich selbstverständlich nicht eingestellt. HD ist schon ne feine Sache! Digital und (öff.-re.) HD kostet keinen Cent extra. Insgesamt können wir - ich schau mal eben nach - 33 digitale Programme empfangen, davon 16 in HD. Das ist doch schon mal was! Uns reicht das völlig. Die Privaten gucken wir selten und den Werbeschrott überhaupt nicht. Verpasste Sendungen gibt's in den Mediatheken oder via Internet. Am Philips hängt auch noch ne Festplatte für evtl. Aufnahmen (leider nicht in PC-kompatiblem Dateiformat, sondern im Philips-Android-Derivat und halt nur am TV benutzbar). Wir haben von KD weder nen Receiver, noch eine C+-Karte. Bei der Umstellung war das spezielle NDR-Testbild eine Hilfe, das ein digitales Antennensignal mit unserer alten Möhre identifizieren konnte. Ob's sowas noch gibt, weiß ich nicht. Einfach mal bei deiner Rundfunkanstalt fragen!
Zu den Kosten: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=490558#p490558
Philips 39PFL4208K/12 (Bj. 02.2013) · MyRemote-App für Android · Dual IR3A · Denon DVD-1740 · Denon PMA-500AE · 2x Nubert nuBox 381.
Touchstone TG 33442 von VK · FritzBox 7490 mit LAN1 an LAN1, Line1 mit selbstgecrimptem Adapterkabel (nur Telefonleitung) an DSL/Phone, FritzRepeater DVB-C,
analoge amex601 mit Türklingel via Meldeleitung und 6 Nebenstellen an FON 1 · Xiaomi Redmi 8 Pro via Fritz!Phone an Fritz!Box als Nebenstelle,
simquadrat 0 €-Altvertrag mit Ortsnetznummer