HOWTO FRITZ!box (Fritzbox) an Kabelmodem anschließen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dark star
Newbie

Beitrag von dark star »

Ich habe zwar ein paar ungefähr passende Einträge gefunden, mir fehlte aber der Hinweis, dass Modem mit Y-Kabel und Ethernet-Kabel mit dem Modem verbunden werden muss.
Also mit zwei Kabeln!

Es geht hier um den Anschluss an eine "normale" FritzBox wie z.B. die 7390 oder 7490 ohne eingebautes Kabelmodem, also nicht die von Kabel Deutschland gelieferte Fritzbox mit integriertem Kabelmodem z.B. FritzBox 6360.

Es gibt Hinweis zu jeder Menge Sonderfälle aber nicht zum diesem "Standardanschluss".
Vielleicht findet man es bei der Suxhe auch erst auf Seite 53.
(Vielleicht kann ein Admin oder Mod das hie auch anpinnen.)

Direkte VIP-Telefonie geht ja wohl nicht weil Kabel Deutschland die daten nicht rausgibt.

Daher hier kurz die Vorgehensweise:

Zuerst im Kabel Deutschland Kundenportal online den Modemrouter in den Bridgemode schalten, damit es nur noch als Modem arbeitet.

Dann das Modem an die Fitzbox anschließen.
(Anleitung von AVM)
z.B.:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... lefonieren
1. Stecken Sie das längere Kabelende des mitgelieferte DSL/Telefon-Kabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box.
2. Stecken Sie den schwarzen Stecker vom geteilten Zweig in eine Anschlussbuchse für Telefone des Kabelmodems oder des dort angeschlossenen TAE-Adapters.
Mit der FRITZ!Box können Sie nur einen der Anschlüsse für Telefone nutzen. Am zweiten Anschluss des Kabelmodems können Sie ein weiteres Telefoniegerät anschließen, z.B. ein Telefon. Falls der Stecker des DSL/Telefon-Kabels nicht in den Anschluss des Kabelmodems passt, erkundigen Sie sich bei Ihrem Kabelanbieter nach einem passenden Adapter.
3. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
4. Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Telefoniegeräte".
5. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Festnetz".
6. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
7. Wählen Sie bei Anschlussart "Analog-Anschluss" aus.
8. Tragen Sie die Rufnummer des Anschlusses ein.
9. Speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen

Da der schwarze Stecker vom FritzBox Y-Kabel nicht in die Telefonbuchse vom Kabelmodem passt, muss man den TAE-Adapter (hat 3 Ausgänge und ein kurzes Kabel) in den Telefonausgang des Kabelmodems einstecken. Daran schlließ man dann mit dem schwarzen (von AVM mitgelieferten) TAE-Adapter den den schwarzen Stecker vom FritzBox Y-Kabel an. Das lange Ende mit nur einem hellen Stecker kommt dann in die graue (mit DSL/TEL beschriftete) Eingangsbuches der FitzBox (siehe oben).
Der helle Stecker am Y-Ende des Y-Kabels bleibt ungenutzt!

Nun hat man die Telefonverbindung zwischen Modem und FritzBox hergestellt.

Was mir fehlte war der Hinweis darauf, dass man für die Internetverbindung ein Ethernetkabel vom LAN-Ausgang 1 des Modems an den LAN 1-Eingang/Ausgang der FritzBox legen muss.
Dies wird zwar bei der Einrichtung der FritzBox so vorgegeben, wenn man Kabel Deutschland als Provider wählt, ich war mir aber nicht sicher, ob das auch gilt, wenn ich das Y-Kabel schon für den analogen Telefonanschluss verwendet habe.

Daher möchte ich hier noch mal klarstellen, dass in dieser Konfiguration die FritzBox mit zwei Kabeln mit dem Modem verbunden werden muss.
1. Y-Kabel für den Anschluss der analogen Telefonleitung an die FritzBox (Telefon-Ausgang Modem an DSL/TEL Buchse. Helles Y-Ende belibt frei).
2. Ethernetkabel (vom LAN1 Ausgang des Modems zum LAN 1-Eingang/Ausgang der FritzBox) für den Internetanschluss.

Ich hoffe, die Anleitung mit den Hinweisen hilft einigen lange Sucherei zu vermeiden.
Zuletzt geändert von dark star am 14.12.2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
skdubg
Kabelexperte

Re: HOWTO FRITZ!box (Fritzbox) an Kabelmodem anschließen

Beitrag von skdubg »

dark star hat geschrieben:HOWTO FRITZ!box (Fritzbox) an Kabelmodem anschließen

Ich habe zwar ein paar ungefähr passende Einträge gefunden, mir fehlte aber der Hinweis, dass Modem mit Y-Kabel und Ethernet-Kabel mit dem Modem verbunden werden muss.
Also mit zwei Kabeln!

...

Direkte VIP-Telefonie geht ja wohl nicht weil Kabel Deutschland die daten nicht rausgibt.
ist doch logisch das man beide Kabel braucht :roll:
heisst doch nicht umsonst in der Fritte "Zugang über LAN1"

wenn man bei KDG das Kabelmodem gebucht hat, ist das ganze kein VoIP, sonder VoC, somit gibt es hier keine Zugangsdaten.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
dark star
Newbie

Beitrag von dark star »

@skdubg
Ist mir jetzt auch klar. :wink:
Nachher ist man immer klüger.

Ich habe nur bei der Suche im Internet oder diesem Forum dies nirgens eindeutig beschrieben gefunden.

Ich möchte mit meinem Beitrag nur anderen helfen fals sie vor der gleichen Frage stehen.
dark star
Newbie

Beitrag von dark star »

Hier ist die Anschlusskonfiguration unter: "Anschlussbild mit Telefonanschluss über Kabelmodem" grafisch dargestellt:

http://www.router-faq.de/?id=router_fb& ... belmodem_2

(Ich hoffe, das ist Ok, dass ich diesen Link poste, da ich dort keine gewerbliche Werbung erkennen kann. Wenn die Werbebanner auf verlinkten Webseiten als unerlaubte Werbung zählen mögen mich die Moderatoren bitte entsprechend informieren.)
domii666
Newbie

Beitrag von domii666 »

das bedeutet jetzt, ich kann mir ne 7490 kaufen, dann fax und 2 rufnummern nutzen?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Genau das bedeutet es nicht, wenn du KD-Rufnummern meinst. Da geht nur eine Rufnummer vernünftig, speziell bei Fax.
Aber Rufnummern von anderen Anbietern kannst du dann beliebig viele nutzen (bis zu 20).
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
domii666
Newbie

Beitrag von domii666 »

aktuell bin ich bei der Telekom, möchte aber zu KD. Sprich das würde dann nicht mehr gehen? dann müsste ich die 6360 nehmen oder?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Selbstverständlich kannst du noch zu KD wechseln. Wenn du aber mehr als eine KD-Rufnummer sinnvoll nutzen willst, musst du die Fritzbox 6360 mieten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
domii666
Newbie

Beitrag von domii666 »

ok, laut Datenblatt kann die alles was ich will. Ich hoffe VPN funktioniert zuverlässig. Aktuelle Situation. Im Büro steht ein Server und der Switch etc für das komplette Haus. Der Kabelanschluss ist aber 2 Räume weiter, wie mach ich das am besten?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Mit einem Kabel.