Was geht alles mit einem ACL und was nicht?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
postfrosch
Newbie

Was geht alles mit einem ACL und was nicht?

Beitrag von postfrosch »

Hallo, ich bin neu hier und blicke leider nicht mehr durch.
Ich besitze eine D09 Karte von Kabel Deutschland und würde nun gerne die Karte weiter benutzen in einem CI+ Schacht von meinem neuen Fernseher (Samsung UE32F6270). Für mich ist soweit klar, ich brauch ein ACL 1.16 von September 2008. Auf meiner Smartcard sind alle Sender (auch HD) aktiviert (zumindest laut Internetportal von KDG), jetzt lese ich jedoch, dass gewisse Sender (RTL Gruppe) nicht funktionieren in HD, oder nur manchmal. Gibt es zu der Thematik eine generell Aussage?
Ansonsten stellt sich die Frage, ob ich meine Smartcard irgendwie getauscht kriege, der Anruf bei KDG ergab, dass dies nicht möglich ist, da ich dazu auch ein anderes Empfangsgerät bräuchte, welches HD fähig ist (hätte zugriff auf ein CI+ Modul), womit aber gleichzeitig eine Vertragsänderung einhergeht, welche ich nicht einsehe (besitze KDG Digital Home von 2010 für 15,9€, die würden mich auf KDG Home Premium umschalten für 19,9€).
Auch mit der mehrfachen Aussage, dass ich ein entsprechendes Gerät besitze und die HD Sender alle funktionieren, wollte man mir die Karte nicht tauschen.
Hätte neben dem CI+ Modul auch noch einen Humax PR HD 2000C hier rumstehen, welcher definitiv HD unterstützt und in welchem zur Zeit meine Karte (D09) auch läuft. Gibt es nun eine Möglichkeit das ganze irgendwie so zu ändern, dass ich mir die G09 Karte bestellen kann, damit ich diese im CI+ Modul benutzen kann, oder kann mir jemand bestätigen, dass mit dem ACL alle Sender hell werden?

Alles etwas wirr und bestimmt schon oft gefragt worden, aber ich blicke einfach nicht mehr durch!

MfG
postfrosch
Peter65
Insider

Re: Was geht alles mit einem ACL und was nicht?

Beitrag von Peter65 »

Du hast das Digital Home Abo.
Das heißt, umgemünzt auf die heutigen Abo's es entspricht dem aktuellen Premium HD und dem Premium extra Abo.
Aber alles nur in SD. Da ist kein HD Sender freigeschaltet!

Diese Digital Home Abo, welches du hast, gibt es nur noch für Empfangsgeräte die kein HD beherrschen.

Da KD eigentlich nur HD Pakete verkauft, wärest du tatsächlich gezwungen ein HD Abo anzunehmen.

Solltest du das Abo ändern wollen würden einige Sender nicht mehr zu sehen sein. Speziell die Sender die jetzt im Premium extra Abo drin sind.

https://www.kabeldeutschland.de/csc/ser ... uebersicht
Da kannste das vegleichen.

Auf der D09, egal ob mit oder ohne Modul, wird die RTL-Gruppe in HD nicht hell. Das ist richtig.

Zum Humax, die D09 läuft darin, aber ohne RTL in HD, wenn du das Privat HD Paket hättest müßte zumindest die Sat.1/Pro7 Mediagruppe hell werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
postfrosch
Newbie

Beitrag von postfrosch »

Okay, danke schön.
Dann wird das ganze wohl nichts, schade. Dann werd ich erstmal bei meinem Receiver bleiben und meine zweite Karte (G09) in dem vorhandenen CI+ Modul betreiben, wobei mit dieser sogar alle HD Sender gehen, obwohl angeblich nichts freigeschaltet ist auf dieser.
Danke nochmal, damit kann das ganze hier dann beendet werden.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Nur zu Info . Die D09 läuft auch in der aktuellen ACL SW 1.25 ! Mit allen bekannten Einschränkungen was RTL-HD betrifft .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

postfrosch hat geschrieben:
Dann wird das ganze wohl nichts, schade. Dann werd ich erstmal bei meinem Receiver bleiben und meine zweite Karte (G09) in dem vorhandenen CI+ Modul betreiben, wobei mit dieser sogar alle HD Sender gehen, obwohl angeblich nichts freigeschaltet ist auf dieser.
Ne G09 auf der nichts freigeschaltet sein soll?
Ich glaube das geht nicht.
Weil die Karte ohne irgendein HD Abo eigentlich nicht zu haben ist.

Ich würde da mal ins Kundenportal schauen, da ist für jede Karte aufgeführt was darauf freigeschaltet ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
postfrosch
Newbie

Beitrag von postfrosch »

Jop, freigeschaltet für D09: Analoge Sender, Digitale Sender, Kabel Digital Home (ein "Gebucht-Stempel" bei jedem Feld, bis auf International und Privat HD).
Auf der G09: Analoge Sender, Digitale Sender.

Wenn ich die Karte auswähle ist auch alles bis auf diese Sender ausgegraut. Gucken kann ich mit der Karte jedoch alles, bis auf die Premium Extra Sender.
Somit wird diese Karte in meinen Fernseher wandern und der Receiver nur noch für Sport1 US angemacht.

Hab die Karte damals als Zweitkarte für unseren anderen Fernseher gekauft, dort läuft sie in einem CI+ Modul, da meine Mutter jetzt aber selber eine solche Karte kriegt (Umstellung Kabel Analog auf Kabel Digital HD Anschluss), kann ich sie in meinem Fernseher betreiben.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich meine dazu, freue dich wenn es so ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
postfrosch
Newbie

Beitrag von postfrosch »

Genauso werde ich es auch handhaben! Einfach ruhig sein und nichts mehr sagen :D
tvglotzer
Fortgeschrittener

Beitrag von tvglotzer »

Ich hänge mich mal hier an, weil es auch von mir eine Frage zu dem Thema gibt:

Was ist denn mit einem ACL und einer One4All Software? Damit sollen die RTL- Programme angeblich (und auch in einem CI+Slot mit D02/D09 Karte) laufen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die One4All SW wird nicht offiziell von Mascom vertrieben u. wird darum hier nicht behandelt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !