Bin auch zur Gilde der Kabelnutzer gegangen und hab Probleme mit dem Anschluss meiner Telefone und Fax.
Bei der Installation / Lieferung habe ich den THG 540 erhalten, für 1 Telefonline war ein Verteiler dabei damit ich 2 TAE-Geräte anschließen kann. Wenn ich hier nun mein Telefon und das Fax anschließe geht das Fax immer automatisch ran und ich kann nicht telefonieren. Wo bzw. wie muss ich die Konfiguartion hier ändern? Ausserdem würde ich an die 2 Linie auch gerne 2 Telefone anschließen - was benötige ich denn dazu?
Danke vorab,
LG Barbarelle
THG540 - Verbindung mit Endgeräte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
Re: THG540 - Verbindung mit Endgeräte
Schließ' doch einfach das Fax an Linie 2 an.Barbarelle hat geschrieben:...für 1 Telefonline war ein Verteiler dabei damit ich 2 TAE-Geräte anschließen kann. Wenn ich hier nun mein Telefon und das Fax anschließe geht das Fax immer automatisch ran und ich kann nicht telefonieren. Wo bzw. wie muss ich die Konfiguartion hier ändern?
Du brauchst dazu nur einen zweiten RJ11-TAE-Adapter, den gibt's in jedem Telefonladen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
Sicher könnte ich einfach das Fax auf die 2. Linie legen, aber da will ich ja 2 weitere Telefone drauf haben, wozu ich noch die passende Verbindung suche. Der von dir empfohlene RJ11 TAE nimmt ja nur ein Gerät auf
-
- Kabelfreak
Gut für die Line 2 brauchst du einen weiteren Verteiler.Barbarelle hat geschrieben:für 1 Telefonline war ein Verteiler dabei damit ich 2 TAE-Geräte anschließen kann. Wenn ich hier nun mein Telefon und das Fax anschließe geht das Fax immer automatisch ran und ich kann nicht telefonieren. Wo bzw. wie muss ich die Konfiguartion hier ändern? Ausserdem würde ich an die 2 Linie auch gerne 2 Telefone anschließen - was benötige ich denn dazu?
Die Nummern kannst du in deinen Persönlichen KD Bereich ändern.
Wie viel Telefone willst du denn anschliessen, du kannst meiner Meinung nach nur 1 Telefon pro Line anschliessen.Barbarelle hat geschrieben:Sicher könnte ich einfach das Fax auf die 2. Linie legen, aber da will ich ja 2 weitere Telefone drauf haben, wozu ich noch die passende Verbindung suche. Der von dir empfohlene RJ11 TAE nimmt ja nur ein Gerät auf
-
- Fortgeschrittener
Bei meinem Teil waren zwei Dreier-TAE-Adapter dabei. Evtl. ruf nochmal die Installationsfirma an und frag, woher Du das zweite kriegst.Barbarelle hat geschrieben:Bin auch zur Gilde der Kabelnutzer gegangen und hab Probleme mit dem Anschluss meiner Telefone und Fax.
Bei der Installation / Lieferung habe ich den THG 540 erhalten, für 1 Telefonline war ein Verteiler dabei damit ich 2 TAE-Geräte anschließen kann. Wenn ich hier nun mein Telefon und das Fax anschließe geht das Fax immer automatisch ran und ich kann nicht telefonieren. Wo bzw. wie muss ich die Konfiguartion hier ändern? Ausserdem würde ich an die 2 Linie auch gerne 2 Telefone anschließen - was benötige ich denn dazu?
Die eleganteste Lösung für Dich wäre eine analoge Telefonanlage mit zwei Amtsleitungen (Line 1 und 2 am Modem), z. B. Auerswald ETS-2006 Fax (Ebay; Handbuch: http://www.auerswald-root.de/download/d ... 006GER.PDF ). Du brauchst noch etwas Telefonkabel und TAE-Dosen (http://www.reichelt.de) dazu und kannst dann insgesamt 6 Endgeräte ranhängen. Eingehende Faxe werden per Faxweiche erkannt, so daß dann nur das Faxgerät klingelt/anspringt. Mit den restlichen fünf Telefonen kannst Du dann zum Raustelefonieren wahlweise per Vorwahl die Line 1 oder die Line 2 benutzen. An der Telefonanlage kannst Du einstellen, welches Telefon bei Line 1, Line 2 oder beiden klingeln soll.
Die heute auf Ebay preisgünstigen älteren Telefonanlagen werden allerdings noch über die serielle Schnittstelle konfiguriert/administriert, die ja bei vielen Rechnern heute gar nicht mehr vorhanden ist.
-
- Kabelfreak
Natürlich meine ich einen Adapter mit mehreren TAE-Buchsen.Barbarelle hat geschrieben:Sicher könnte ich einfach das Fax auf die 2. Linie legen, aber da will ich ja 2 weitere Telefone drauf haben, wozu ich noch die passende Verbindung suche. Der von dir empfohlene RJ11 TAE nimmt ja nur ein Gerät auf
An einen wie diesen kann man bis zu 3 Geräte anschließen, z.B. 2 Telefone und ein Fax.
--