Hängendes Bild und Tonaussetzer

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pascal.seidel
Newbie

Re: Hängendes Bild und Tonaussetzer

Beitrag von pascal.seidel »

Reiche ich heute Abend nach. Sitzte gerade auf der Arbeit.
Meint ihr die könnten Qualitativ schlecht sein?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Wahrscheinlich nicht....dient nur der Sicherstellung, dass qualitativ dann alles paßt...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
pascal.seidel
Newbie

Also ich habe nun alle Werte auf so 63-66 dB bekommen. Allerdings haken manche Sender vom Bild her immer noch! der E Wert ist meist auf E7 hin und wieder sieht man aber auch ganz kurz E4 oder E6 bei manchen Sendern. Auch sind hin und wieder noch >73dB zu sehen. Aber halt immer nur 1-2 Sekunden,,,
Wie gesagt, nicht so schlimm wie am Anfang aber trotzdem noch!
Ich werde am Wochenende den Verstärker mal vor den 6er Verteiler setzen... Hoffentlich bezweckt das was...

So jetzt zu den Gerätschaften:
Der 6er Verteiler: TELESTE DSV6 / 9.5dB OUT 5-1000MHz
der 4er Verteiler: XiLine XS-04e / 6.9dB OUT 5-1000MHz
Das Döschen: (GLAUBE...) axing BSD4-00

Hilft das?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hier wurde mal wieder der Fehler gemacht eine Stichleitungsdose an einen Verteiler anzuschließen . Dadurch ist die Entkopplung zwischen den einzelnen Anschlüssen recht niedrig . Der Aufwand das zu ändern ist aber wohl nicht gerechtfertigt . Wenn davon ausgegangen wird das bei den anderen Mietern die gleichen Dosen verbaut wurden .
http://www.kathrein.de/satelliten-und-t ... /21610002/
Wenn erforderlich den Verteiler gegen so einen Abzweiger austauschen und die Anlage neu einpegeln .
Abschlußwiderstand am Abzweiger nicht vergessen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pascal.seidel
Newbie

Kannst Du mir das bitte erklären?

Die 6er ist also Falsch? Aber die du jetzt gepostet hast, ist doch zur Durchleitung gedacht, oder nicht?

Ich habe jetzt das Problem das meine Werte alle über 70db sind. Und ich bekomme die nicht runter, ohne das mir ARTE und Kabel1 in HD flöten gehen...! Liegt das nun da dran?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Erstmal zum einpegeln ! Erstmal stellst Du bei einem Programm auf einer hohen Frequenz (z.B. 626 MHz ) die Verstärkung am HAV auf etwa 67 dBµV ein . Dann stellst Du mit dem Regler für die Schräglage den Pegel auf arte-HD auf etwa den gleichen Wert ein .
Dann nochmal die Pegel kontrollieren und gegebenen falls die Prozedur wiederholen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Der bei Euch verbaute Dosentyp arbeitet nur mit Abzweigern störungsfrei, da dieses Bauteil die vorgeschriebene Entkoppelung der im Haus vorhandenen Anschlüsse übernimmt. Ein Verteiler leistet das in dieser Konstellation nicht. Das heißt, Dein Empfang wird durch die Hausmitbewohner immer wieder negativ beeinflußt werden. Wenn alle gleichzeitig schauen, kann es dann viele Störungen geben. Daher ist es besser, den Verteiler zu ersetzen. Alle Dosen im Haus zu tauschen ist nicht Deine Aufgabe. Die Kosten für den Abzweiger liegen bei ca. 15 EUR.

Den 4-fach-Verteiler, welchen Du aktuell nicht nutzt, solltest Du ebenfalls rausnehmen und die Kabel
(Kellerkabel/Wohnzimmerkabel) mit einem F-Verbinder (2 EUR) zusammenschließen.
______________________________________________________________________________________________

Also : HÜP > Verstärker > 6-er-Abzweiger (Keller) > Abzweiger EAD 01 in der Wohnung > Antennendose > TV/Fritzbox

Kabelweg detailliert :
HÜP > Verstärker-Eingang > Verstärker-Ausgang > Abzweiger IN > die einzelnen fremden Hausanschlüsse an die TAP - Ausgänge anschliessen (hier 16 db) + Deinen Anschluss an Abzweiger Out, die 2 freien TAP mit Abschlußwiderstand versehen ---- Deine Leitung aus dem Keller an EAD 01 IN > TAP 1 + 2 in WZ + SZ / Out mit Abschlußwiderstand

Qualitativ "saubere" Leitung!

Edit : Abzweiger + Dose + Kabel ergeben etwa 20 db Dämpfung...der Verstärker macht 30 db, diesen also gegebenfalls am Pegel-/Dämpfungsregler etwas zurückdrehen (nach links) bis ca. 65-68 db rauskommen
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 18.12.2013, 23:51, insgesamt 6-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kabelhunter
Ehrenmitglied

Noch eine Anmerkung zu den zu großen Pegeln . Wahrscheinlich ist der HAV zu stark . Durch die dämpfungsarme Installation mit Verteilern und Stichdosen liegt die Anschlußdämpfung so um die 15 dB . Das dürfte weniger sein als das Minimum vom HAV .
Dadurch kannst Du den Pegel bei den niedrigen Frequenzen gar nicht genug absenken .
Durch den Einsatz eines Abzweigers würde das auch behoben .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
pascal.seidel
Newbie

okay.
Also setze ich den Verstärker nun auf jeden Fall vor den ersten 6 Fach Verteiler den ich neu bestelle.
Aber den 4er kann ich nicht einfach ersetzen, da ich zwar im MOMENT nur ins Wohnzimmer leite, aber auch ins Schlafzimmer eine Dose versorgen möchte.
Könnt ihr mir noch nen 2er Verteiler empfehlen? Dann habe ich ja alles komplett.
Und dadurch, dass der Verstärker dann VOR dem 6er ist, müsste es doch auch mit der Signalstärke wieder passen...

Hoffe ich, denke ich...
pascal.seidel
Newbie

Kathrein EBC 10 2-fach-Verteiler (F-Anschluß) 5-2400 MHz
http://www.amazon.de/Kathrein-EBC-2-fac ... KAKR8XB7XF
Geht der??