Servus zusammen!
@milo66: ich hoffe es ist okay, dass ich mich in Deinen Thread miteinklinke?!
Ich habe vor drei Wochen KD Internet & Telefon 100 bekommen und dazu den WLAN Router Technicolor TC7200K.
Zum Bestellzeitpunkt war ne Aktion, dass man die WLAN-Option gratis mit dazu bekommt. Die hab ich natürlich angenommen, obwohl ich sie nicht wirklich benötige. Aber was man hat, das hat man!
Hab den Router im Bridge Mode laufen und geh über meinen Asus Router RT-N65U ins Internet solange meine FB 7390 noch am 1&1-Anschluss hängt.
Bevor ich den Kabel-Router in den Bridge-Mode komandierte, hab in den Routereinstellungen das WLAN in der Benutzeroberfläche des Technicolor dekativiert.
Jetzt hab ich vor kurzem nen WLAN-Scan gemacht und die Netze der Umgebung anzeigen zu lassen und da taucht doch tatsächlich ein WLAN-Netz auf, dass von meinen KD-Router ausgesendet wird.
Jedoch kann ich mich in das Netz nicht einwählen. Weder mit dem Standortpasswort, welches auf der Rückseite des Routers steht, noch mit dem Passwort welches ich kurzeitig vergeben hatte als der Router noch nicht im Bridge-Mode war.
Die Status-LED am Router zeigt an, dass kein WLAN aktiv ist.
Über die 192.168.100.1 kommt man auf den Technicolor Router im Bridge-Mode auf eine abgespeckte Benutzerfläche drauf.
Leider hat man hier nur Zugriff auf die Einstellungen Modem --> Status --> Software/Verbindung/Kennwort/Erster Scan. Auf Gateway oder Telephony kommt man nicht. Somit kann ich im Router nichts einstellen was die WLAN-Funktion betrifft.
Den Homespot-Mist hab ich nicht aktiviert, was im Kundenportal auch angezeigt wird. Auch steht dort, dass im Bridge-Mode eh kein Homespot Service möglich ist.
Im Gespräch mit der Technischen Hotline von KD könnte/wollte man mein Problem nicht verstehen. Es kam immer wieder der Vorschlag die WLAN-Option zu kündigen, was ich aber nicht will. Ich versuchte der Dame zu vermitteln, dass ich bestimmen will, ob und wann mein Router ein WLAN-Netz aufmachen soll oder nicht!
Schlusslendlich verwies sie mich auf die Technicolor Hotline (01805/656867 14ct./Minute), welche ich aber erstmal nicht bemühen werde, da ich das Problem nicht grundsätzlich bei Technicolor sehe sondern bei KD.
Durch das nichtgewollte WLAN enstehen mir nur Nachteile!
Erstens macht mir das Ding einen Kanal zu, dann bin ich sicherlich kein Strahlen-Phobiker, aber man muss ja auch nicht unnütz die Umwelt zustrahlen.
Ausserdem hab ich durch das aktive WLAN-Modul Mehrkosten im Stromverbrauch.
Zudem kommt noch, dass ich nicht die WLAN-Sicherheit garantieren kann! Das kann möglicherweise sehr viel Schwierigkeiten und hohe Kosten verursachen, wenn sich beispielsweise ein böser Mensch in das WLAN einhackt und dann über meinen Anschluss Copyright-Verletzungen begeht! Hab keinen Bock auf nen Brief von U+C mit nem Abmahnungsschreiben!
Kennt jemand nen Weg, wie man das vermaldeite WLAN abschalten kann?
Falls nicht, bleiben nur folgende Möglichkeiten, welche mich mehr oder weniger begeistern :
- Router aufmachen und das WLAN-Modul hardwaremässig auf der PCB abklemmen
- widerwillig die WLAN-Option kündigen
- Bezahl-Hotline Technicolor mit vermutlich wenig Erfolgsaussichten auf ne Lösung
Gibts noch andere User die das Phänomen mit dem Technicolor haben bzw. wie sieht das bei den anderen Routern aus?
Danke und Gruss
groovygoofy