Bereitstellungsentgelt

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mathilde Dosenfänger
Newbie

Bereitstellungsentgelt

Beitrag von Mathilde Dosenfänger »

Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe seit Beginn schon Probleme mit Kabel Deutschland. An das Beschwerdemanagment habe ich mich mehrmals gewendet. Gebracht hat es leider nichts und wir wissen nicht an wen wir uns noch wenden sollen um die Probleme aus der Welt zu schaffen.

Zu unserer Geschichte. Wir beziehen seit über 20 Jahren Kabelfernsehen (analog) von Kabel Deutschland. Als ich Anfang November dieses Jahres erfahren habe, das Kabel Deutschland Internet & Telefon in unserer Region ab Dezember anbietet habe ich es sofort geordert und meinen alten Telefonanbieter gekündigt.

Bei der Bestellung gab es die Gratis-Testaktion Kabel Komfort Premium HD für zwei Monate KOSTENLOS zum testen. Keine Bereitstellungsgebühr oder weitere unkosten. Obwohl ich mir schon vorher absolut sicher war, dass wir kein HD-Fernsehen wollen, hab ich die Gratis-Testaktion dazubestellt. Zwar mit der 99%igen Absicht den Recorder nach zwei Monaten wieder an Kabel Deutschland zurück zu schicken, aber einem geschenktem Gaul schaut man schließlich nicht ins Maul. Schließlich entstehen für mich dadurch ja keinerlei Kosten, was die Auftragsbestätigung die ich ein paar Minuten nach meiner Onlinebestellung zugeschickt bekam auch klar aufführt.

Wenige Tage später flatterte dann auch schon der Recorder ins Haus. Allerdings stand im Vertrag nicht das Kabel Komfort Premium HD wie von mir bestellt, sondern nur das Kabel Digital HD Paket und ich sollte dafür dann auch noch 29,90 Bereitstellungsgebühr bezahlen. Also hab ich mich an die Hotline gewendet und wie dadurch vereinbart den Recorder ungeöffnet zurück geschickt und einen Brief mit dem Hinweis darauf das ich die Gratis-Testaktion wie von mir bestellt wurde an das Beschwerdemanagement in Erfurt geschickt. Meine Bestellbestätigung habe ich ausgedruckt beigefügt und liegt KD auch vor.

Zwei Wochen später kam ein Entschuldigungsschreiben und wenig später dann der neue Receiver. Bei diesem Vertrag war das Kabel Komfort Premium HD Paket aufgelistet, allerdings sollte ich wieder 29,90 Bereitstellungsgebühr bezahlen, obwohl auf der Website und in meiner Bestellbestätigung ausdrücklich steht, das man keine Bereitstellungsgebühr bezahlen muss.

Also wieder die Hotline angerufen und mein anliegen erklärt (den Recorder hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen). Der Hotlinemitarbeiter erklärte mir, dass in zwei Wochen die Abbuchung von 29,90 Bereitstellungsgebühr von meinem Girokonto erfolgt. Als ich gedroht hatte den Recorder umgehend zurück zu schicken, meinte der Mitarbeiter, er müsse Rücksprache mit seinem Vorgesetzten führen und ob er mich in 15 Minuten zurück rufen kann.

Der Hotlinemitarbeiter hielt sein Wort, rief mich 10 Minuten später an und meinte ich könne den Receiver jetzt beruhigt testen: Die Abbuchung von 29,90 wird zwar erfolgen, aber ZEITGLEICH wird eine Gutschrift über 29,90 an mich rausgehen. Es kann angeblich nicht anders durch das System gemacht werden.

Die Abbuchung von 29,90€ war wie angekündigt erfolgt, als die zeitgleich versprochene Gutschrift fünf Tage später nicht erfolgt war hab ich mich wieder an die Hotline gewendet. Dort angerufen, bekam ich die Auskunft das eine Gutschrift von 29,90 zwar vorgemerkt sei, diese aber erst in einem Monat, also im Januar erfolgen wird.

Ich griff wieder zum Telefonhörer und habe selbstverständlich meine Bank dazu veranlasst die Lastschrift über 29,90 Bereitstellungsgebühr zurück zu geben. Was ist den das für eine Vorgehensweise? Das nächste mal bucht jemand 10000 Euro ab, leiht es sich von mir und sagt krieg ich in einem Monat wieder! Hurra! KD lockt mich mit Versprechungen und hält sie dann in meinem Fall nicht ein.

Wie ich Kabel Deutschland mittlerweile einschätze bekomme ich in ein paar Tagen von denen eine Rechnung über 29,90 + Rücklastschriftgebühren serviert. Wie soll ich weiter vorgehen? Hotline kann man vergessen, die haben laut eigener Auskunft "wenig bis nichts zu melden" dort. Beschwerdemanagement macht auch den Anschein überlastet zu sein. Gibt es noch Hoffnung die ganze Sache aus der Welt zu schaffen? Möchte nicht schon wieder den Anbieter wechseln. Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Zuletzt geändert von Mathilde Dosenfänger am 26.12.2013, 20:39, insgesamt 11-mal geändert.
weihnachtsmann
Insider

Re: Betrugsversuch durch Kabel Deutschland

Beitrag von weihnachtsmann »

im Endeffekt wirst du eine Rechnung über 29,90€ + Rücklastschriftgebühr bekommen.

wenn selbst das Beschwerdemanagment dir nicht helfen kann, kann es vielleicht max. noch das offizielle Forum unter https://www.kunden-kabeldeutschland.de/

und mit dem Wort Betrug wäre ich vorsichtig, auch im Internet.

ps: wenn du das TV Abo eh nicht willst, schicke doch einfach alles zurück und wiederrufe den Vertrag ?!
Mathilde Dosenfänger
Newbie

Bereitstellungsentgelt

weihnachtsmann hat geschrieben: wenn selbst das Beschwerdemanagment dir nicht helfen kann, kann es vielleicht max. noch das offizielle Forum unter https://www.kunden-kabeldeutschland.de/
Danke für den Link
weihnachtsmann hat geschrieben: ps: wenn du das TV Abo eh nicht willst, schicke doch einfach alles zurück und wiederrufe den Vertrag ?!
Sorry, aber auf so eine Antwort habe ich echt gewartet. Wenn KD mich mit zahlreichen Versprechungen bewirbt und sie im nachhinein bei mir nicht einhält, dies einfach so hinzunehmen. In meinem Fall ist es leider so das Kabel Deutschland noch andere Dinge nicht eingehalten hat, die versprochen wurden und die ausschlaggebendende Gründe für meinen Anbieterwechsel waren. Ich habe dies nur nicht erwähnt um die Sache nicht noch komplizierter zu machen: Beispielsweise wirbt KD damit bis zu 6 Monaten die Grundgebühr gutzuschreiben, wenn man noch Restvertragslaufzeit beim Altanbieter hat. KD benötigt hier laut eigener Aussage die Kündigungsbestätigung vom Altanbieter. Die liegt in meinem Fall KD seit Anfang November (kurz nach meiner Bestellung) vor und getan hat sich bis heute nichts. Mittlerweile bezahle ich für zwei Anbieter. Soll ich noch mehr bringen? Ich komm mir auf gut deutsch einfach ziemlich verarscht vor.

Auf der Kabel Deutschland Webseite steht folgendes:
Kabel Deutschland hat geschrieben: Digitaler HD-Video-Recorder:
Jetzt 2 Monate lang gratis testen!

Bei Bestellung eines Internet- und Telefonproduktes erhalten Sie auf Wunsch einen Digitalen HD -Video-Recorder 2 Monate lang gratis dazu. Nutzen Sie diese einmalige Chance, das zeitversetzte Fernsehen in HD auszuprobieren!

Mit der Bestellung des Digitalen HD Video-Recorders schließen Sie einen Vertrag über Kabel Komfort HD ab. Das einmalige Bereitstellungsentgelt entfällt. Die Zahlungspflicht über 9,90 € / Monat und die 22-monatige Mindestvertragslaufzeit starten ab dem 3. Monat, sofern Sie den Digitalen HD Video-Recorder behalten.
Nach der Bestellung bekam ich eine Bestellbestätigung in der mir dies nochmal bestätigt wurde. Und zwei Woche nach erhalt des Receivers werden 29,90€ Bereitstellungsentgelt von meinem Konto abgebucht, obwohl ich mehrfach im Vorfeld telefonisch und schriftlich auf die Unrechtmäßigkeit hingewiesen habe.
Zuletzt geändert von Mathilde Dosenfänger am 26.12.2013, 23:45, insgesamt 6-mal geändert.
kabel_fan
Kabelexperte

Re: Massive Probleme mit Kabel Deutschland

Beitrag von kabel_fan »

Na da bin ich aber mal sehr neugierig, wie Mathilde D. den § 263 StGB subsumiert.

An ihrer Stelle würde ich mir mal den § 186 StGB genau anschauen und mich fragen, ob man mich nicht evtl. belangen kann.

Eines dürfte jedenfalls vorprogrammiert sein: Der Ärger wird noch viel größer werden!
slang
Kabelexperte

Re: Massive Probleme mit Kabel Deutschland

Beitrag von slang »

Entfällt nicht nur die Anschlussgebühr für Kabel Digital HD Komfort á 14,90 Euro? Der Einrichtungspreis von 39,90 Euro sollte doch eigentlich trotzdem anfallen oder gab es in den letzten Monaten eine Aktion komplett ohne Einrichtungspreis? :confused:
Mathilde Dosenfänger
Newbie

Bereitstellungsentgelt

kabel_fan hat geschrieben:Na da bin ich aber mal sehr neugierig, wie Mathilde D. den § 263 StGB subsumiert.

An ihrer Stelle würde ich mir mal den § 186 StGB genau anschauen und mich fragen, ob man mich nicht evtl. belangen kann.
Ich habe hier lediglich meine Erfahrungen geschildert. Von Anfang an habe ich alles, jeden einzelnen Satz auf meinen Fall bezogen und niemals auf die Erfahrungen anderer potentieller Kunden geschlossen. Wie sich das ganze zugetragen hat kann ich jederzeit nachweisen. Ich bin noch nicht mal einen Monat Kunde und morgen geht das dritte Schreiben ans Beschwerdemanagement raus. Dazu unzählige Hotlineanrufe. Ich suche als entnervter Kunde Rat hier im Forum und dann krieg ich sowas um die Ohren gehauen. Gehts eigentlich noch? Sorry, mit Objektivität hat Ihre Antwort leider gar nichts zu tun. Von Anfang an hab ich geschrieben, das ich mit Internet & Telefon zufrieden bin und nicht wechseln möchte, aber eine Gratis-Testaktion bewerben, groß und fett hinschreiben das kein Bereitstellungsentgelt anfällt und das dann bei mir trotzdem, trotz vorheriger schriftlicher & telefonischer Hinweise meinerseits berechnet finde ich einfach nicht ok. Mich mit Einschüchterrungsversuchen mundtot zu machen wird Ihnen nicht gelingen. Würd mich auch liebend gerne als kabel_fan bezeichnen wollen. So langsam aber hab ich das Gefühl, das ich hier im falschen Forum um Rat suche.
kabel_fan hat geschrieben: Eines dürfte jedenfalls vorprogrammiert sein: Der Ärger wird noch viel größer werden!
Glaube ich weniger. Andernfalls dürfen Sie mich demnächst bei den Öffentlich-rechtlichen bewundern.
slang hat geschrieben:Entfällt nicht nur die Anschlussgebühr für Kabel Digital HD Komfort á 14,90 Euro? Der Einrichtungspreis von 39,90 Euro sollte doch eigentlich trotzdem anfallen oder gab es in den letzten Monaten eine Aktion komplett ohne Einrichtungspreis? :confused:
Einen Einrichtungspreis von 39,90 musste ich nur für Internet & Telefon bezahlen. Bei Kabel Digital HD Komfort nennt sich das Bereitstellungsentgeld, das wären regulär 29,90 Euro, entfallen aber bei dem Angebot, welches auf der Website beworben und in meiner Bestellbestätigung bestätigt wurde und aktuell immer noch gilt. Trotzdem danke für Deine Antwort.
Zuletzt geändert von Mathilde Dosenfänger am 27.12.2013, 05:14, insgesamt 4-mal geändert.
slang
Kabelexperte

Re: Bereitstellungsentgelt

Beitrag von slang »

Okay, aber ich verstehe die 29,90 Euro nicht... poste dein Anliegen am besten, wie gesagt bei den Kabelhelden, dauert zwar ein wenig, aber vielleicht kann man dir da besser helfen! ;)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben. Als Hinweis möchte ich hier lassen das man sich auch in einem normalem Ton unterhalten kann.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Bei mir gab es am Anfang ähnliche Probleme. Daraufhin habe ich das Lastschriftverfahren gekündigt, bzw. die Einzugsermächtigung widerrufen. Als sie dann plötzlich keinen Zugriff mehr auf mein Konto hatten, lief es komischerweise bestens. Seit dem keine Probleme mehr.
Seit dem lasse ich es nicht mehr zu, dass irgendjemand Zugriff auf mein Konto hat. Entweder per Überweisung meinerseits - oder es gibt keinen Vertrag mit mir.