Hängendes Bild und Tonaussetzer
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Hängendes Bild und Tonaussetzer
Noch ne Frage zwischen durch:
Da ich ja nun unten aber einem TAP hänge, ist es dann noch richtig das die Leitung zum WZ im Stromkasten auch an einem TAP hängt oder muss ich da dann noch was umstöpseln?
Werde die Fehlerwerte E6 mit einem Verstärker eigentlich auch besser oder nur der dB Wert?
Lg
Da ich ja nun unten aber einem TAP hänge, ist es dann noch richtig das die Leitung zum WZ im Stromkasten auch an einem TAP hängt oder muss ich da dann noch was umstöpseln?
Werde die Fehlerwerte E6 mit einem Verstärker eigentlich auch besser oder nur der dB Wert?
Lg
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das geht aus deinen Beschreibungen nicht hervor. Ich würde es im Moment aber so lassen und vor allem am HÜP nichts verändern, um nicht den Nachbarn das TV Bild zu nehmen.pascal.seidel hat geschrieben: Da ich ja nun unten aber einem TAP hänge, ist es dann noch richtig das die Leitung zum WZ im Stromkasten auch an einem TAP hängt oder muss ich da dann noch was umstöpseln?
Der Störwert heisst MSE, engl. mean squared error.pascal.seidel hat geschrieben:Werde die Fehlerwerte E6 mit einem Verstärker eigentlich auch besser oder nur der dB Wert?
Lg
Der Verstärker ist dazu da, den Signalpegel anzuheben. Er produziert dabei selbst noch einen Störpegel.
Für den TV Empfänger oder das Modem kommt es darauf an, dass das Verhältnis Nutzsignalpegel geteilt durch Störsignalpegel günstig ist. Ohne Verstärker ist dieser Wert meist zu schlecht.
Der Verstärker hat ausserdem den Vorteil, dass er eventelle Störsignale von den dahinter liegenden TV Geräten blockiert.
Deine Modemwerte liegen, wie weiter oben angegeben, bei:
Das zeigt, dass zu wenig Verstärkung eingestellt ist.Frequenz [MHz] 602 594 586 578
Power Level [dBuV] 49.8 53.1 50.7 52.3
Die Werte sollten zwischen
56,1 und 73,0 dBuV betragen.
Du kannst die Werte ja nochmal an beiden Antennendosen messen. Dann weisst du, ob bei einer Dose noch ein zusätzlicher Abzweiger mit einer Abzweigung (Tap) dazwischen hängt.
-
- Newbie
Momentan habe ich ja keinen Verstärker dran!
Packe ich den nun zwischen HÜP und 6er Abzweiget/Verteiler oder nach dem Abzweiger/Verteiler sodass wenn nur ich etwas davon habe?
Packe ich den nun zwischen HÜP und 6er Abzweiget/Verteiler oder nach dem Abzweiger/Verteiler sodass wenn nur ich etwas davon habe?
-
- Newbie
So ich habe jetzt HÜP > 6er Abzweiget > Verstärker > 2er Abzweiget > Dose.
D114 springt immer noch mal auf >73dB aber das schiebe ich jetzt auf die Antennendose!
Die Werte sind jetzt zwischen 64-58dB und E6/E7 springt aber die Tendenz geht zu E7.
Fritzbox Werte:
Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 4 3 2 1
Frequenz [MHz] 602 594 586 578
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 66.2 69.4 66.7 68.4
MSE [dB] 36.1 36.3 35.7 35.4
Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 6 5
Frequenz [MHz] 52.2 60.2
Modulation QAM16 QAM16
Multiplex-Verfahren ATDMA TDMA/ATDMA
Power Level [dBuV] 104.8 103.3
Was mein Ihr? Ist es ok so, oder soll ich den Verstärker nun VOR den 6er Abzweiget schalten?
D114 springt immer noch mal auf >73dB aber das schiebe ich jetzt auf die Antennendose!
Die Werte sind jetzt zwischen 64-58dB und E6/E7 springt aber die Tendenz geht zu E7.
Fritzbox Werte:
Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 4 3 2 1
Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 6 5
Frequenz [MHz] 52.2 60.2
Modulation QAM16 QAM16
Was mein Ihr? Ist es ok so, oder soll ich den Verstärker nun VOR den 6er Abzweiget schalten?
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Richtig, warte für 114 und 121 MHz ab, bis die Filterdosen da sind.pascal.seidel hat geschrieben:So ich habe jetzt HÜP > 6er Abzweiget > Verstärker > 2er Abzweiget > Dose.
Die Pegelwerte am Modem sind jetzt ok. Der MSE Wert ist m.E. noch akzeptabel.pascal.seidel hat geschrieben:Die Werte sind jetzt zwischen 64-58dB und E6/E7 springt aber die Tendenz geht zu E7.
Fritzbox Werte:
Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 4 3 2 1
Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 6 5
Frequenz [MHz] 52.2 60.2
Modulation QAM16 QAM16
Ist für dich so ok, macht aber für die anderen Teilnehmer, die an dem Abzweiger angeschlossen werden, einen Unterschied.pascal.seidel hat geschrieben:Was mein Ihr? Ist es ok so, oder soll ich den Verstärker nun VOR den 6er Abzweiget schalten?
Der Verstärker wird üblicherweise vor Abzweigern gesetzt. Dann kommen alle an den Abzweiger angeschlossenen Teilnehmer in den Genuss der Verstärkung. Allerdings bekommen dann auch alle mit, wenn du am Verstärker die Verstärkung einstellst.
Ich würde es erstmal so lassen, bis alles richtig funktioniert, zumal du ja selbst den Verstärker beschafft hast.
Danach kannst du eventuell mit deinen Nachbarn überlegen, ob sie auch vom Verstärker profitieren wollen.
PS.:
Den richtigen Wert für Vox auf Kanal S03 stellst du am besten mit dem Entzerrer Regler ein.
Die Werte für das Modem auf den höheren Frequenzen dürfen sich dadurch nicht oder nur ganz gering ändern.
-
- Newbie
SO!
Habe jetzt den kleineren Verstärker installiert und die F-Stecker einmal überall erneuert. Hatte gelesen, dass sich die 'Alufolie' nicht mit dem Stecker und dem Draht verbinden darf...
Ich habe jetzt alle Sender zwischen 64-67db und E6 und E7 aber eher E7!
Das sieht ja schon mal gut aus, und am Dienstag kommt angeblich meine neue Antennenfilter-Dose!
Die Werte in der Fritzbox sind nun auch genau so wie ihr es gesagt habt.
Hab ein gutes Gefühl...
Schon mal VIELEN VIELEN Dank an Euch!
Habe jetzt den kleineren Verstärker installiert und die F-Stecker einmal überall erneuert. Hatte gelesen, dass sich die 'Alufolie' nicht mit dem Stecker und dem Draht verbinden darf...
Ich habe jetzt alle Sender zwischen 64-67db und E6 und E7 aber eher E7!
Das sieht ja schon mal gut aus, und am Dienstag kommt angeblich meine neue Antennenfilter-Dose!
Die Werte in der Fritzbox sind nun auch genau so wie ihr es gesagt habt.
Hab ein gutes Gefühl...
Schon mal VIELEN VIELEN Dank an Euch!
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Zitat pascal.seidel :
Noch eine Frage zwischendurch:
Da ich ja nun unten aber einem TAP hänge, ist es dann noch richtig, dass die Leitung zum WZ im Stromkasten auch an einem TAP hängt oder muss ich da dann noch etwas umstöpseln?
__________________________________________________________________________________________________
Du kannst im "Stromkasten" die Leitung zum WZ auch auf OUT legen, da der TAP im Keller bereits entkoppelt. Das bedeutet 8 db mehr und erfordert weniger Verstärkerleistung.
Alternativ geht nun aber auch der "alte" hier vorhandene Verteiler, der eine ähnliche Dämpfung aufweist wie der Abzweiger-TAP. Dann könntest Du den Abzweiger wieder zurückgeben, doppelt entkoppeln muss nicht wirklich sein.
Auch der aus dem Keller ausgebaute 1-er-Abzweiger kann eingesetzt werden. Kellerkabel an IN - WZ-Kabel an OUT -
SZ-Kabel an TAP. Das bedeutet hier ebenfalls, dass die Verstärkerleistung etwas reduziert werden kann.
Wenn es bei 2 Anschlüssen (WZ/SZ) bleiben soll, vielleicht die eleganteste Lösung. ---
Das Ergebnis sieht schon mal gut aus. Mal sehen, was die neue Antennendose noch bringt. Glückwunsch dazu! ---
Zum F-Stecker: Der Innenleiter und das Drahtgeflecht eines Antennenkabels dürfen sich NIE berühren! Der Innenleiter wird logischerweise in die Kontaktbuchsen von Verteiler oder Abzweiger eingestöpselt. Die Alufolie des Kabels wird am Kontaktpunkt zum F-Stecker entfernt, sodass das Drahtgeflecht mit der F-Stecker-Hülse in Berührung kommt. Ebenso ist es bei selbst montierten Koax- Steckern/Kupplungen, wo auch das Drahtgeflecht am Stecker Kontakt haben muss.
Zudem gilt es auch bei Antennendosen, wo der Innenleiter am Kontakt festgeschraubt wird und der Draht an der Dose Kontakt hat. Im Prinzip heißt das Innenleiter = +, Draht = - !
Noch eine Frage zwischendurch:
Da ich ja nun unten aber einem TAP hänge, ist es dann noch richtig, dass die Leitung zum WZ im Stromkasten auch an einem TAP hängt oder muss ich da dann noch etwas umstöpseln?
__________________________________________________________________________________________________
Du kannst im "Stromkasten" die Leitung zum WZ auch auf OUT legen, da der TAP im Keller bereits entkoppelt. Das bedeutet 8 db mehr und erfordert weniger Verstärkerleistung.
Alternativ geht nun aber auch der "alte" hier vorhandene Verteiler, der eine ähnliche Dämpfung aufweist wie der Abzweiger-TAP. Dann könntest Du den Abzweiger wieder zurückgeben, doppelt entkoppeln muss nicht wirklich sein.
Auch der aus dem Keller ausgebaute 1-er-Abzweiger kann eingesetzt werden. Kellerkabel an IN - WZ-Kabel an OUT -
SZ-Kabel an TAP. Das bedeutet hier ebenfalls, dass die Verstärkerleistung etwas reduziert werden kann.
Wenn es bei 2 Anschlüssen (WZ/SZ) bleiben soll, vielleicht die eleganteste Lösung. ---
Das Ergebnis sieht schon mal gut aus. Mal sehen, was die neue Antennendose noch bringt. Glückwunsch dazu! ---
Zum F-Stecker: Der Innenleiter und das Drahtgeflecht eines Antennenkabels dürfen sich NIE berühren! Der Innenleiter wird logischerweise in die Kontaktbuchsen von Verteiler oder Abzweiger eingestöpselt. Die Alufolie des Kabels wird am Kontaktpunkt zum F-Stecker entfernt, sodass das Drahtgeflecht mit der F-Stecker-Hülse in Berührung kommt. Ebenso ist es bei selbst montierten Koax- Steckern/Kupplungen, wo auch das Drahtgeflecht am Stecker Kontakt haben muss.
Zudem gilt es auch bei Antennendosen, wo der Innenleiter am Kontakt festgeschraubt wird und der Draht an der Dose Kontakt hat. Im Prinzip heißt das Innenleiter = +, Draht = - !
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
So! Guten Tag und Frohes neues Jahr Euch!
Also ich habe nun die Dose installiert. Musste den Verstärker nochmals neu justieren weil relativ oft >73dB auftauchte.
Meine Werte sind nun im Durchschnitt:
D402 / E7 / 63dB
D442 / E7 / 64dB
D114 / E7 / 61dB
D338 / E7 / 64dB
Der E Wert von D402 springt hin und wieder kurz auf E6 aber stabilisiert sich relativ schnell wieder.
D114 ist nun definitiv am stabilsten. Also mein Problemsender ist geheilt.
Die Werte sollte ja so im Mittel bei 65dB liegen nur wenn ich 'aufdrehe kommt bei manchen Sender öfters mal >73dB. Meint ihr ich kann es so lassen?
Die Fritz.box Werte:
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 4 3 2 1
Power Level [dBuV] 66.4 66.2 66.2 64.8
MSE [dB] 36.6 36.1 35.9 35.4
Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 6 5
Frequenz [MHz] 52.2 60.2
Modulation QAM16 QAM16
Power Level [dBuV] 100.3 101.3
Also ich habe nun die Dose installiert. Musste den Verstärker nochmals neu justieren weil relativ oft >73dB auftauchte.
Meine Werte sind nun im Durchschnitt:
D402 / E7 / 63dB
D442 / E7 / 64dB
D114 / E7 / 61dB
D338 / E7 / 64dB
Der E Wert von D402 springt hin und wieder kurz auf E6 aber stabilisiert sich relativ schnell wieder.
D114 ist nun definitiv am stabilsten. Also mein Problemsender ist geheilt.
Die Werte sollte ja so im Mittel bei 65dB liegen nur wenn ich 'aufdrehe kommt bei manchen Sender öfters mal >73dB. Meint ihr ich kann es so lassen?
Die Fritz.box Werte:
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 4 3 2 1
Power Level [dBuV] 66.4 66.2 66.2 64.8
MSE [dB] 36.6 36.1 35.9 35.4
Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 6 5
Frequenz [MHz] 52.2 60.2
Modulation QAM16 QAM16
Power Level [dBuV] 100.3 101.3
-
- Ehrenmitglied
Wenn es so am besten funktioniert kannst du den Pegel so lassen . Das mit den 65 dBµV ist kein Dogma !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Kurze Anmerkung - sieht prima aus, Gratulation! Alles über 60 db Signalstärke ist klasse, die genannten 65 db sind nur ein Richtwert zum Justieren, wie Kabelhunter schon schrieb. - Happy New Year!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0