RCI-88 320 Aufnahmen plötzlich schwarz

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
q173242
Newbie

RCI-88 320 Aufnahmen plötzlich schwarz

Beitrag von q173242 »

Hallo,

ich habe den RCI-88 320 inkl. aktueller FW. Heute habe ich bemerkt, dass meine sämtlichen aufgenommenen Sendungen nicht mehr abspielbar sind.

Ich komme ganz normal in meinen aufgenommenen Sendungen, wenn ich eine anwähle und wiedergeben will, startet dies auch inkl. richtigem Timecode und laut Zähler läuft das ganze auch, ich habe aber kein Bild&Ton.

Gestern konnte ich meine Aufnahmen noch problemlos schauen.

Neue Aufnahmen werden ganz normal aufgenommen und können auch wiedergegeben werden. Timeshift funktioniert auch.

Ich habe bisher versucht, den Receiver mal am Kippschalter auszuschalten und habe mal auf Lieferzustand (ohne löschen der Aufnahmen) zurückgesetzt.

Kennt jemand dieses Phänomen?
aevoldie
Newbie

Re: RCI-88 320 Aufnahmen plötzlich schwarz

Beitrag von aevoldie »

Hallo,
ich habe seit gestern (28.12.) das selbe Problem. Sämtliche Aufnahmen sind nicht mehr abrufbar. Neue Aufnahmen funktionieren. Haben die da was umgestellt? Ich ärgere mich dermaßen man nimmt ja die Sendungen auf um diese später anzuschauen, bei mir waren es ca. 30 Filme und Serienfolgen. Ausschalten hat nichts gebracht. Lt. Kabel Kundendienst soll man beim Receiver die Festplatte neu starten mit "löschen der Aufnahmen". Toll, das hilft mir aber auch nicht weiter. :evil: :wand:
Vielleicht hat ja noch jemand einen sinnvolleren Tip.
Danke
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ne, es gibt wohl keine sinnvollere Lösung.

Leider!

Ne Frage dazu, was zeigt der DVR im Aufnahmeordner für den freien Platz an? Mit den nicht ansehbaren Aufnahmen oder ohne die ansehbaren Aufnahmen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
q173242
Newbie

Beitrag von q173242 »

Also der Platz wird weiterhin als belegt angezeigt.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

q173242 hat geschrieben:Also der Platz wird weiterhin als belegt angezeigt.
Alles andere wäre ja auch verwunderlich.

Hatte mal ein ähnliches Problem, es waren 2 von mehren Aufnahmen schwarz, habs durch spulen hinbekommen das ich mir die Aufnahmen doch noch ansehen konnte.
Ob das bei euch beiden klappt?

Wenn ich in eurer Lage wäre, würde ich jetzt erstmal nichts mehr unternehmen. In der Hoffnung das sich das von alleine regelt.
Wenn nicht, dann nach ein paar Tagen den FPR, weil die Aufnahmen in dem Fall wohl eh verloren sind.
Auch bei einem eventuell notwendigen Tausch wären die Aufnahmen verloren.

Aufnahmen sind ja durchführbar, ich würde aber nicht langen warten bis ich die mir ansehe.

Was sind das für Aufnahmen, von einem bestimmten Sender oder querbeet?

Mir viel gerade so ein, mal eine Aufnahme löschen und sehen was dann passiert.
Ist bloß ein Gedanke, glaube nicht wirklich das das hilft.
Aber in solch einem Fall sucht jeden Strohhalm, den man finden kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
aevoldie
Newbie

Beitrag von aevoldie »

Hallo Peter,
danke für die Tips. Werde es dann später mal ausprobieren.
Ja, auch bei mir ist der Speicher mit den nicht sichtbaren Aufnahmen belegt. Man kann Sie auch aufrufen, sieht die Aufnahmedauer, vorspulen, rückspulen aber halt alles nur als Balken auf schwarzem Grund. Dann klinkt sich auch das aus.
Ist schon ärgerlich, bin leider die letzten Wochen nicht dazugekommen gewisse Serien anzuschauen und habs dann aufgenommen. Vielleicht finde ich ja nen Teil im Internet, bei ...now gibts ja nur 1 Woche zurück.
Werde Bericht erstatten, nochmal Danke.
Grüße, R.St.
aevoldie
Newbie

Beitrag von aevoldie »

Also: Habe inzwischen festgestellt dass nicht alle alten Aufnahmen weg sind sondern nur ca. 60%, warum auch immer. Kann auch keine besonderen Sender ausmachen von denen es die Filme nicht wiedergibt. Die älteste Aufnahme aus 2012 ist noch komplett da, dagegen eine Sendung vom 27.12.2013 nicht und dazwischen querbeet.
jofra
Newbie

Beitrag von jofra »

Also mich hats jetzt auch erwischt. Ich habe den RCI-88 320 jetzt seit genau 3 Jahren. Nie größere Probleme. Letztes Softwareupdate war am 22.1.14. Danach lief alles wie gewohnt.
Und jetzt gehts heftig los:
1. Serienaufnahme vom 31.01.14 ARD SD bei Wiedergabe schwarz
2. Serienaufnahme vom 01.02.14 RTL SD bei Wiedergabe ok
3. Serienaufnahme vom 02.02.14 SWR SD bei Wiedergabe schwarz
4. Einzelaufnhme vom 02.02.14 ZDF SD bei Wiedergabe schwarz
5. Serienaufnahme vom 03.02.14 ARD SD bei Wiedergabe ok

Hab dann mal nach alten Aufnahmen aus 2013 geschaut (konnten nach Software update am 22.1. bis jetzt gut angesehen werden)
1. Serienaufnahme vom 12.06.13 ARD SD bei Wiedergabe schwarz (meine älteste vorhandene Aufnahme)
2. Serienaufnahme vom 13.06.13 ARD SD bei Wiedergabe ok
Weitere über 100 Folgen dieser Serie hab ich noch nicht durchgeprüft. Fürchte aber, daß ich mich von dieser Serie Verabschieden kann.

Liegts am Update oder macht die Festplatte schlapp?
Hat jemand einen Rat?

jofra aus Berlin
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Darauf wird dir keiner eine Antwort geben können.

Ich glaube nicht, dass es am Update liegt - zumindest nicht direkt.
Ich glaube auch nicht, dass es ein Hardwarefehler der Platte ist.

Du kannst mal nach Schwarzbild suchen und die diversen Threads der letzten 1,5 Jahre lesen. Dann wirst du merken, dass wir alle nur spekulieren können.
Meine oben geäußerte Meinung ist das Ergebnis meiner eigenen Erfahrungen und der diversen Meldungen hier im Forum.

Ich glaube, es handelt sich um ein Problem des Datenmanagments. Wann und unter welchen Bedingungen das entsteht, ist völlig unklar.
Aber es gibt deutliche Indizien, dass diese Probleme erst zum Tragen kommen nachdem der Sagem einen Festplattencheck gemacht hat.
Erst dann werden Aufnahmen teilweise unbrauchbar. Und ein Plattencheck wird z. B. während des Updates gemacht. Das erklärt auch warum jetzt, nachdem alle Updates gemacht haben, wieder verstärkt Meldungen über Schwarzbild-Aufnahmen auftauchen.

Spannende Frage ist, ob dieser Bug gefixt wurde. Aber KDG hält es ja nicht für nötig, mit uns Kunden-Opfern zu kommunizieren.
Bugs? Gibt es eigentlich nicht bei KDG, also brauchen wir auch nicht mitzuteilen, ob sie beseitigt wurden.
Diese nordkoreanische Öffentlichkeitsarbeit kotzt mich bei diesem Saftladen eigentlich am meisten an.

Ich habe jetzt z.B. eine Aufforderung erhalten an einer Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Sagemcom teilzunehmen.
Habe ich gemacht. Es war ein Witz. Gefragt wurde fast nur nach neu eingeführten Features. Alle anderen Fragen waren dermaßen belanglos, dass ich das nur unter Realsatire abheften konnte.
Da es an einer Stelle die Möglichkeit gab, freien Text zu schreiben, habe ich das genutzt um einen kleinen Rundumschlag zu verfassen. Mir ist aber auch klar, dass das zu nichts führen wird.
Es geht immer nur darum, neue Funktionen einzuführen. Damit wird dann geprahlt.
Es besteht offensichtlich kein Interesse, das Gerät endlich stabil und zuverlässig zu bekommen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@netjay: Absolute Zustimmung.

Im offiziellem KF-Forum hat ein User geschreiben, laut Hotline wurde was am Dateiensystem geändert :confused:

Mein Gedanke den Sagemcom nur zum aufnehmen und zeitnahen ansehen und löschen der Aufnahmen zu nutzen, scheint wenn ich das von jofra lese auch nicht so ganz zu passen.

Die erwähnte Umfage ist ein Witz, da haste Recht. Wahrscheinlich auch damit, das was man da im Textfeld schreiben konnte im Walde verhallt.
Wobei es da nur um die neue Suche ging.
Ich habe reingeschrieben das die, für die neue Suche, notwendige Internetverbindung die Menübedienung ausbremst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179