@Tochter-papa: Es gibt einen "Das Vierte" Thread da gehört das hin oder gar nicht, da bereits ALLES mehr als bekannt ist!
Letzteres, schätze ich einfach mal frech...
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, das es keinen Ersatz geben wird.
TRT Türk war ein reiner Nachrichtensender. Da war TRT INT besser.
Ich frage mich, warum die TRT zwei Nachrichtensender hat...es gibt ja auch TRT Haber. Und ja, TRT Int. war ja ein Vollprogramm, allerdings war das meistens die Übernahme des TRT 5 Avrasya Programmes und bei meinen türkischen Kumpels damals gar nicht beliebt, da stinklangweilig. Und ich spreche von Anfang bis Mitte der 90er Jahre, als dieser neben TD 1 hier in Berlin analog im Kabel sendete.
Kann mich noch ganz gut erinnern, als TRT Int. so 1991 bei uns ins Kabel kam. Am Meisten habe ich immer noch die Wettervorhersagen von TRT Int. im Kopf. Die Ansager haben da die türkischen Städte und deren Temperaturen immer so gleichatmig runtergebetet
Jetzt geht die Zeit von TRT im Kabel zu Ende.
Daran erinnere ich mich auch, aber auch an die Zeit wo TRT Int. noch im Timesharing mit diversen Hardcore-Sendern wie Red Hot Dutch oder Eurotica sendete, aber das wäre einen eigenen Thread wert.
Und an die oft grauenhafte Tonqualität der damaligen analogen Variante. Bei uns jedenfalls war auffällig oft die Verzerrgrenze hörbar überschritten.
Das ist mir bei der digitalen Variante nicht mehr aufgefallen.
Die schlechte Tonqualität hatte einen einfachen Grund: Es gab damals eine andere Deemphasis (ich glaube so hiess dieses Verfahren, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher) beim analogen Tonunterträger über Eutelsat, welches um einiges breitbandiger war, als diejenigen über Astra oder Kopernikus und deshalb war der Ton so stark verzerrt und übersteuert. Und da der Uplink damals bei der PTT Nederlands Telecom in den Niederlanden statt in der Türkei war, wird es da Probleme bei der Zuführung des Signals gegeben haben.
Aber das ist wie gesagt alles OT.