Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 75
- Registriert: 10.12.2012, 22:20
- Wohnort: Ergolding
Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
Bis noch vor wenigen Wochen war ich mit meinem Internet und Phone 10 Anschluss im Speedtest von http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/ immer im oberen Bereich (meist sogar mehr als 10 Mbit).
Seit kurzem sind es kaum mehr als 5 Mbit, oft sogar weniger 2Mbit, und das, obwohl ich sogar auf einen besseren Vertrag mit Internet und Telefon 25 umgestellt habe.
Woran kann das liegen?
Seit kurzem sind es kaum mehr als 5 Mbit, oft sogar weniger 2Mbit, und das, obwohl ich sogar auf einen besseren Vertrag mit Internet und Telefon 25 umgestellt habe.
Woran kann das liegen?
-
- Newbie
- Beiträge: 75
- Registriert: 10.12.2012, 22:20
- Wohnort: Ergolding
Re: Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
Jetzt habe ich gerade bei Kabeldeutschland angerufen und die Störung gemeldet. Die sagen, im Großraum Landshut werden neue Kabel gelegt und das dauert noch bis März. Kann das sein? Klingt irgendwie wenig plausibel.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
Warum kann das nicht sein? Wenn du das problem nur zeitweise hast sieht das in der Tat nach einer Segmentüberlastung aus, je mehr Kunden in einem Segment unterwegs sind, desto weniger Bandbreite steht zur Verfügung. Wäre es eine Störung am Anschluss, hättest du das Problem zu jeder Zeit. Du kannst aber nochmal die Modemwerte überprüfen, sollten die im Rahmen sein scheint mit dem Anschluss so erstmal alles in Ordnung zu sein: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=27009
-
- Newbie
- Beiträge: 75
- Registriert: 10.12.2012, 22:20
- Wohnort: Ergolding
Re: Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
Die geringen Geschwindigkeiten sind praktisch nun dauerhaft. Immer um 3 Mbit statt 25 Mbit gebucht.
Wie soll ich die Modemwerte prüfen? Auf der angegebenen Seite steht keine Anleitung.
Wie soll ich die Modemwerte prüfen? Auf der angegebenen Seite steht keine Anleitung.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 9750
- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
Du kannst dein Modem/deinen Kabelrouter in der Regel über http://192.168.100.1 erreichen.
-
- Newbie
- Beiträge: 75
- Registriert: 10.12.2012, 22:20
- Wohnort: Ergolding
Re: Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
Jetzt habe ich durch die Anleitung http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5973 tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit messen können.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass nun die Seiten zeitverzögert, dafür dann aber auf einmal aufgebaut werden.
Wie kann ich ein ähnliches Tuning meinem Smart-TV verpassen?
Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür, ab welcher Abweichung von einer versprochenen Geschwindigkeit eine Preisminderung zu erwarten ist?
Wenn die Geschwindigkeit von der Zahl der Nutzer in einem Gebiet abhängt, dann würde mich das in meinem Fall sehr wundern. Im Umkreis der nächsten 20 Haushalte (alles Einfamilienhäuser) bin ich der einzige Kabeldeutschland-Nutzer.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass nun die Seiten zeitverzögert, dafür dann aber auf einmal aufgebaut werden.
Wie kann ich ein ähnliches Tuning meinem Smart-TV verpassen?
Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür, ab welcher Abweichung von einer versprochenen Geschwindigkeit eine Preisminderung zu erwarten ist?
Wenn die Geschwindigkeit von der Zahl der Nutzer in einem Gebiet abhängt, dann würde mich das in meinem Fall sehr wundern. Im Umkreis der nächsten 20 Haushalte (alles Einfamilienhäuser) bin ich der einzige Kabeldeutschland-Nutzer.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13705
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
das Segment muß nicht nur dein "Dorf" umfassen, da können auch noch andere dran hängen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
- Beiträge: 75
- Registriert: 10.12.2012, 22:20
- Wohnort: Ergolding
Re: Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
Es handelt sich hier nicht um ein Dorf. Ich sprach von der unmittelbaren Nachbarschaft.
Wie kann man feststellen, wie groß eine Segment ist?
Wie kann man feststellen, wie groß eine Segment ist?
-
- Newbie
- Beiträge: 29
- Registriert: 25.11.2012, 13:33
Re: Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
Habe seit paar Tagen ein ähnliches Problem. Aktuell 8-9Mbit statt 32 Mbit. PLZ 245xx
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 13705
- Registriert: 02.06.2006, 11:20
- Wohnort: Wolfsburg
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Seit kurzem stark nachlassende Geschwindigkeit
Du verstehst den Sinn und Zweck von "" ? dankemw1972 hat geschrieben:Es handelt sich hier nicht um ein Dorf. Ich sprach von der unmittelbaren Nachbarschaft.
Wie kann man feststellen, wie groß eine Segment ist?
Da kann noch ein anderer Ortsteil/e dranhängen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250