Kholdan Brehn hat geschrieben:Habe selber das Deluxe-Paket mit Fritzbox. Das ist wirklich einfach nur SIP, ohne Kniffe oder special firmware. Die Leute ohne Fritzbox sind gekniffen, denn afaik läuft die VoIP-Telefonie direkt am Modem über H.323. Umgekehrt gilt auch, wer VoIP mit Fritzbox hat, kann ans Modem keine Telefone anschließen.
Falls es interessiert, Zugangsdaten auslesen geht folgendermaßen:
1. Analoges Telefon (kein DECT-Telefon) an die Fritzbox anschließen
2. Am Telefon die #96*7* wählen - die Telnet-Schnittstelle ist aktiviert
3. Mit geeigneter Software (z.B. PuTTY im Telnet-Modus) auf der Fritzbox einloggen. Passwort ist das vom Webinterface
4.
5. Damit hat man die VoIP-Konfiguration mit Passwörtern im Klartext in /var/tmp/voip.txt stehen.
6. Die vorkonfigurierten Nummern finden sich in der Struktur voipcfg -> ua1 bis voipcfg -> ua3
7. Die interessanten Werte (in Klammern die Werte von mir) sind:
- sip_srcport: Der SIP-Port (5060)
- rtpport_start: Die RTP-Ströme suchen sich freie ServerSockets ab diesem Wert (7078)
- username: Die Telefonnummer mit nationaler Vorwahl ist der SIP-Username (sag ich nicht)
- passwd: Logisch, das SIP-Passwort (sag ich auch nicht)
- registrar: Der SIP-Anmeldeserver (reg04.kabelphone.de)
- outboundproxy: Der Ausgangsserver (prox01.kabelphone.de)
8. Diese Werte kann man in jedes SIP-Gerät oder Softphone eintragen.
9. Bis jetzt getestet: ExpressTalk von NCH-Software. Funktioniert einwandfrei, sowohl für eingehende als auch ausgehende Gespräche.
Viel Erfolg!
Bei Rückfragen einfach laut schreien.
Nachtrag:
10. Wer wieder sauber machen möchte: am Telefon die #96*8* wählen. Damit macht man Telnet wieder dicht.