Multimediadose an FritzBox 6360 cable-Verlängerung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Ewu
Newbie

Multimediadose an FritzBox 6360 cable-Verlängerung

Beitrag von Ewu »

Hallo zusammen,

ich möchte ein meinem EFH gerne die FritzBox cable mit einer Datenkabel-Verlängerung betreiben.

Benötigt werden gute 8 Meter,konfiguriert bekommt man wohl 10 Meter.
Da ich überhaupt erst Mitte Febr. bei meinem bisherigen Anbieter mit Telefon + I.Net kündigen kann,habe ich ja noch viel Zeit,
wollte jedoch trotzdem vorher schon mich um ein längeres Kabel kümmern.

Ich weiß natürlich noch nicht genau,WIE denn die Anschlüsse an d. Multimedia-Dose sowie an der FritzB. 6360 überhaupt aussehen:

Werden die Kabelstecker nur hineingesteckt und mit einer quasi Überwurfmutter extra gesichert - oder ist es nur eine ausschließliche Steckverbindung ?
Sind die Anschlussarten an Multimedia-Dose und FritzB. gleich,oder zudem auch noch unterschiedlich - wenn ja wie ?

Wäre/ist dieses Kabel geeignet : http://www.reichelt.de/Geraete-Anschlus ... hlusskabel

<<• Wellenwiderstand 75 Ohm
• zum Anschluss eines Kabelmodems an eine Multimediadose
• digitaltauglich
• Typ nach KDG 1 TS 151 (EN 60966-2-6)
• Länge: 10,00 m
>> ---> so, wie es hier steht, müsste es doch geeignet sein.Warum steht hier sonst "zum Anschluss eines Kabelmodems an eine Multimediadose,Typ nach KDG 1 TS 151 (EN 60966-2-6)" ?

Bitte : ich weiß - ich habe hier schon eine sehr lange Diskussion über eben dieses Thema gelesen.
Es gab viele böse Worte und ein ewig langes hin-und-her.
Schlau geworden bin ich daraus (noch) nicht.

Es geht mir nicht um irgendwelche techn.-negativen Werte : dB hin oder her,sondern einfach die Frage:
wenn ich das Kabel bestelle : wird es anschlußtechnisch gesehen (zur Dose / zum Modem) passen ?

Bekomme ich Störungen ? - wenn ja warum,wenn doch das Kabel entsprechend lt. "Reichelt" genau richtig sein soll.

Kann ich überhaupt von KDG ein 10 Meter-Kabel direkt beziehen,oder müsste ich mir dann für viel Geld einen Techniker ins Haus bestellen,der evtl. mir ein 10 m-Kabel
mitbringt/konfiguriert.

[Zur Info : bin bereits TV-Kunde mit Kabel digital.]

Auf dem HiFi-Sektor gibt/gab es ja auch schon seit Ewgikeiten die Diskussion : superteure Kabel - ja /nein --> das möchte ich hier vermeiden,sondern einfach nur technisch versierte
Antworten,die auf Sachverstand und Erfahrung beruhen.

Wie ist eure Meinung - besser Erfahrung ?
Kunterbunter
Insider

Re: Multimediadose an FritzBox 6360 cable-Verlängerung

Beitrag von Kunterbunter »

Du hast es doch gelesen: Es funktioniert, aber erlaubt ist es nicht. :(
Natürlich hat ein 10 Meter langes Kabel die dreifache Dämpfung eines erlaubten 3,5 m langen Kabels, auch wenn die Dämpfung bei einem hochwertigen Kabel insgesamt immer noch gering ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

Kunterbunter hat geschrieben:Du hast es doch gelesen: Es funktioniert, aber erlaubt ist es nicht. :(
Natürlich hat ein 10 Meter langes Kabel die dreifache Dämpfung eines erlaubten 3,5 m langen Kabels, auch wenn die Dämpfung bei einem hochwertigen Kabel insgesamt immer noch gering ist.
Vielen Dank für die eindeutige Antwort :)

warum ist denn nicht erlaubt und wer hat dieses so bestimmt ?

kannst du mir sagen : 1) werde ich dann durch die "3-fach-Dämpfung" irgendwelche Nachteile hinnehmen müssen - welche ?
2) kann ich das im Link dargestellte Kabel kaufen http://www.reichelt.de/Geraete-Anschlus ... hlusskabel

3) passt es Steckerseitig wirklich ?

Ich hab' ja keine andere Wahl : mit den 3,5 Metern,die sonst dabei sind, verschwindet die FB. in der Tiefe der Stube - ich muß aber mit DECT und Wlan bis in die
1. Etage + Dachgeschoss. Von daher platziere ich dann die FB. ans entgegengesetzte Ende der Stube = neben der Eingangstür.
Dann kommt noch der AVM-Repeater 310 zum Einsatz,der in der 1. Etage zur Weiterleitung eingesteckt wird.
Damit DER dann Wlan sauber empfängt, ist hier der Platz nahe der Eingangstür d. Stube für die FB. auch besser.

Ich frage mal allgemein : was machen den all' die anderen,die mit dem 3,5 M-Standard-Kabel längenmäßig nicht auskommen ?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Das hast du doch alles schon gelesen: Die Dämpfung ist höher und deshalb hat KD bestimmt, dass das nicht erlaubt ist.

zu 1) Durch die "3-fach-Dämpfung" hast du den Nachteil, dass das Signal am Kabelmodem geringer ist und das Rückwegsignal u.U. zu hoch.
zu 2) Das im Link dargestellte Kabel kannst du kaufen.
zu 3) Es passt Steckerseitig wirklich.

Ganz allgemein: all' die anderen,die mit dem 3,5 M-Standard-Kabel längenmäßig nicht auskommen, nehmen ein längeres Kabel.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

Kunterbunter hat geschrieben:Das hast du doch alles schon gelesen: Die Dämpfung ist höher und deshalb hat KD bestimmt, dass das nicht erlaubt ist.

zu 1) Durch die "3-fach-Dämpfung" hast du den Nachteil, dass das Signal am Kabelmodem geringer ist und das Rückwegsignal u.U. zu hoch.
zu 2) Das im Link dargestellte Kabel kannst du kaufen.
zu 3) Es passt Steckerseitig wirklich.

Ganz allgemein: all' die anderen,die mit dem 3,5 M-Standard-Kabel längenmäßig nicht auskommen, nehmen ein längeres Kabel.
Recht herzlichen Dank :grin: für deine fundierte und eindeutige Antwort !

Damit soll's mir jetzt reichen und ich werde daher jetzt das Kabel bestellen.

Entschuldige bitte,falls ich dich genervt haben sollte- es lag nicht in meiner Absicht.

Ich bedanke mich nochmals sehr -du hast mir wirklich geholfen !!
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

So,hier noch mal ein UPDATE vom Status Quo.

Das Reichelt-Kabel ( 10 Meter ) kam zum Einsatz und passte problemlos.
Bin glücklich,den Link hier gefunden zu haben.

Es wird an beiden Enden geschraubt.

Der Techniker kam zum vereinbarten Termin und sagte ,dass das Kabel keinerlei Probleme machen würde.

Nach dem Anschluss hat er mit einem Messgerät irgendwelche Werte ermittelt,ging danach in den Keller und regelte am Verstärker nach - das wars.

Er sagte,dass die jeweilige Kabellänge des Kunden individuell durch den Verstärker angepasst werden kann.Punkt.

Bei mir läuft alles ohne Probleme und mein max Speed per Lan lag bei 91,6 Mbit/s bei einer 100-er Leitung.
Da dieses auch Tageszeit abhängig ist,bin ich damit sehr zufrieden -Dämpfung hin oder her...letztlich zählt,
was in der Praxis hinten rauskommt.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

das war sicher ein privater techniker, oder ?
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

weihnachtsmann hat geschrieben:das war sicher ein privater techniker, oder ?
Zitat : "Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich für Kabel Deutschland entschieden haben!

Wir haben unseren Partner, die Cableway AG, mit der Installation Ihres Anschlusses beauftragt.

Ihre Auftragsnummer lautet xxxxxxxxxxxxxx

Unser Partner wird für die Vereinbarung eines Termins in den nächsten Tagen auf Sie zukommen.

Rufen Sie bei Fragen zur Terminvereinbarung, dem Installationstermin oder dem Installationsablauf einfach unsere Partner-Firma an! Sie erreichen sie Mo - Fr von 8 - 20 (Sa 8 - 16) Uhr unter der Rufnummer (02204) 845560."

Wenn das für dich immer noch privat aussieht -bitte,mir wurscht.