Empfangsproblem RTL/Sat1/Sky Bundeslig HD1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ThomasMFR
Newbie

Re: Empfangsproblem RTL/Sat1/Sky Bundeslig HD1

Beitrag von ThomasMFR »

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Problematik:

Ich habe jetzt 2 verschiedene "normale" Kabel getestet (Test mit einem speziellen geschirmten steht noch aus - aber da hier ja kein DVBT vorhanden ist, dürfte das wohl auch nichts bringen) - bei beiden dasselbe Fehlerbild.

Wenn die E40 Sender funktionieren und nur die E39 Sender nicht - kann dies an einer veraltenen Kabeltechnik im Haus liegen? Oder kann man sagen "Wenn E40-Sender funktionieren, dann müsste die Technik der Hausverkabelung aktuell sein" und es spricht mehr für einen Fehler "außerhalb" des Mietshauses?

Oder kann dieser Fehler z.B. auch an der veralteten Kabeldose oder einem zu alten Hausanschlussverstärker liegen?

Danke für eure HIlfe!
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Eigentlich muss E 39 gehen, wenn E 40 funktioniert. Am Verstärker bzw. der Antennendose sollte das normal nicht liegen. Wenn es mit 2 verschiedenen Antennenkabeln nicht klappt, wird wohl auch ein 3. nicht unbedingt zum Erfolg verhelfen. Ein Fehler "außerhalb" ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Es ist schwer, hier einen Ansatzpunkt zu finden.

Hast Du schon mal bei Nachbarn im Haus nachgefragt, ob dort ein ähnliches Problem auftritt? Ist das RTL-/SAT 1 - Thema erledigt? Welche Art Antennendose ist denn nun bei Dir verbaut? Und : Signalwerteangaben wären nicht schlecht
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
ThomasMFR
Newbie

Re: Empfangsproblem RTL/Sat1/Sky Bundeslig HD1

Beitrag von ThomasMFR »

Die Nachbarn kennen teilweise nicht den Unterschied zwischen analog und digital... :shock:
Und an der Dose hab ich noch nicht rumgeschraubt - wollte erstmal hier die Fachleute um Rat fragen ob dadurch überhaupt Aussicht auf Erfolg besteht???
(RTL und Sat1 schau ich eigentlich eh nicht viel - aber bzgl. Sky ist es verdammt ärgerlich...)
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. --- Einfach mal Dosendeckel abschrauben und Typ auslesen...schaden kann es nicht, das zu wissen..
Und: Wie sind denn nun die Empfangswerte auf E 40?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0