Fragen vor Vertragsabschluss

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkProtector
Newbie

Fragen vor Vertragsabschluss

Beitrag von DarkProtector »

Guten Tag KDG-Community,

zunächst möchte ich mich entschuldigen falls das das falsche Forum ist. Wäre dann über eine Verschiebung in die richtige Sektion dankbar.

Dann mal zu meiner Situation, ich wohne in Altenkirchen (Westerwald), ist eine 6000 Einwohner starke Kleinstadt. Momentan habe ich 6000er DSL von 1und1 und bin relativ zufrieden (bis auf manchmal auftretende Routingprobleme aber die sind zum Glück nicht häufig). Ich spiele recht häufig Spiele und würde gerne Streamen. Mit der Leitung leider nicht möglich, deshalb wollte ich gerne den Anbieter wechseln. Kabel Deutschland baut momentan das Kabelnetz aus und ab Anfang März sind dann die 100mbit verfügbar. Die Telekom baut bis Ende August '14 VDSL 50 bei uns aus und jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, wohin ich dann wechseln soll. Habe mich hier bisschen ins Thema eingelesen und auch öfter mal die Kabelhelden/ KD Community besucht und habe mich dadurch wohl selbst etwas verunsichert, da sehr viele von Problemen bei der Segmentauslastung berichten und ich kaum positive Stimmen im Internet finde (aber ist auch logisch, wer schreibt schon etwas wenn alles rund läuft). Ich dachte vielleicht kann hier ja noch einer von seinen Erfahrungen berichten, dass wäre super.

Ansonsten habe ich noch eine allgemeine Frage. Unser Vertrag läuft Juni aus und KD würde ja die Grundgebühr dann übernehmen bis dieser ausläuft. Nur wie verhält sich das Ganze, wenn wir unsere Rufnummer portieren wollen? Antrag vorher direkt mitschicken und KD würde dann ab Juni die Nummer übernehmen oder wie?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

MfG
Bubblegum
Insider

Re: Fragen vor Vertragsabschluss

Beitrag von Bubblegum »

Leider hab ich keine persönlichen Erfahrungswerte aus der betreffenden Region für Dich. Grundsätzlich aber noch einmal der Hinweis, dass man bei den genannten Fristen nicht zu knapp kalkulieren sollte. Ebenso müssen die Angaben auf dem Formular vollständig und korrekt sein um Nachfragen und somit Verzögerungen zu vermeiden.

Zur Portierung / Rufnummermitnahme hat KD in den FAQ u.a. folgende Info:

http://www.kabeldeutschland.de/service/ ... 158/page/1

Aus den Infos der KD-Seite zur Wechselprämie:
http://www.kabeldeutschland.de/internet ... n-100.html
bei Bis zu 6 Monate gratis - ohne Grundgebühr

Jetzt Wechselprämie sichern:
Bis zu 6 Monate gratis - ohne Grundgebühr

Wer erhält die Gutschrift der Grundgebühr?
Neukunden, die erstmalig einen Internet- und Telefonanschluss von Kabel Deutschland bestellen und noch einen bestehenden Vertrag mit einem anderen Festnetzanbieter haben, erhalten die Gutschrift über die Grundgebühr ihres neuen Internet- und Telefonanschlusses.

Was umfasst die Grundgebühr?
Die Grundgebühr umfasst die monatlichen Kosten des gewählten Internet- und Telefonanschlusses von Kabel Deutschland. Nicht enthalten sind Einmalentgelte, etwaige Nutzungsentgelte, Gebühren für Zusatzprodukte und Optionen, wie beispielsweise Bereitstellungsentgelte, Gesprächsgebühren, Miet- und Kaufgeräte oder EU-Flat.

Wie und wie lange wird die Grundgebühr erstattet?
Sie erhalten die Gutschrift über die Grundgebühr Ihres neuen Internet- und Telefonanschluss von Kabel Deutschland maximal für sechs Monate für jeden vollen Monat, den Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter noch einen Anschluss haben. Die Gutschrift erhalten Sie auf den nächsten Rechnungen gutgeschrieben.

Was muss ich tun, um die Gutschrift zu erhalten?
Senden Sie einfach eine Kopie Ihrer Kündigungsbestätigung an Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH, Kundenservice, 99116 Erfurt, oder an die Telefax-Nr. 0 1805-73 58 00 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, im Mobilfunkbereich maximal 0,42 €/Min.)

----------------------
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@DarkProtector

Lies dir im offiziellem Forum www.kunden-kabeldeutschland.de mal die Störungen dort durch.
Internet langsam etc. pp.

An deiner Stelle würde ich lieber zu VDSL wechseln.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

spooky hat geschrieben:Lies dir im offiziellem Forum http://www.kunden-kabeldeutschland.de mal die Störungen dort durch.
Internet langsam etc. pp.
Ich denke, dass ich solche Sachen auch bei der Telekom finden würde, wenn ich nicht zu Faul zum Suchen wäre :wink:

Ich nutze seit 2007 Internet & Telefon 32 von Kabel Deutschland und habe während der bisherigen Laufzeit ca. 14 Tage Störungen (nicht zusammenhängend) gehabt. Von den vertraglich geregelten 32 MBit´s kommen ca. 25 an. Für mich völlig ausreichend.

Falls du dir unsicher bist, kannst du auch einfach zuerst bei Kabel Deutschland abschließend. Denn die Verträge unterliegen (zumindest aktuell) einer Zufriedenheitsgarantie.

Testen ohne Risiko
Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie in den ersten 6 Wochen einfach kündigen!

Bei Buchung eines Internet- und Telefonprodukts erhalten Sie ein Sonderkündigungsrecht. Bei Nichtgefallen können Sie den Vertrag innerhalb der ersten 6 Wochen nach Vertragsschluss mit einer zweiwöchigen Frist kündigen. Es fallen die bis zum Vertragsende entstandenen Entgelte an, bereits geleistete Entgelte werden nicht zurückerstattet.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

@scraby

Mit Verlaub,
daß was KD abzieht grenzt teilweise an Kundenverarschung.
Bei der Telekom und anderen DSL Anbietern wirst du das so krass nicht finden.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mit Verlaub, spooky, das ist so einfach nur Propaganda.
Ich kenne genügend DSL-Anschlüsse, die statt 16 stabil nur lausige 8 anbieten, weil die Leitung zur Verwunderung aller doch nicht mehr kann.

Die komplett überbuchten Segmente sind Einzelfälle, dich sich zu recht beschweren und in der Regel ja auch aus den Verträgen kommen.

Und dann war da noch der IAD-Zwang...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So sieht's aus! Versuche mal bei einem DSL Anbieter im Vorfeld deine tatsächlich erreichte Übertragungsgeschwindigkeit herauszubekommen. Die meisten halten sich da schön bedeckt und geben nur "bis zu" an. Meist heißt es, die tatsächliche Geschwindigkeit würde man dann nach Vertragsabschluss erfahren.
Wobei Kabel-Inet, dank "Shared Medium" prädestiniert für Überbuchungen ist. Insbesondere, wenn jeder MB, Media Markt-Stand und KDG Shop, auf Teufel komm raus Verträge abschließen kann, auch wenn das Segment schon längst proppenvoll ist... :(
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Newty hat geschrieben:
Die komplett überbuchten Segmente sind Einzelfälle, dich sich zu recht beschweren und in der Regel ja auch aus den Verträgen kommen.

Und dann war da noch der IAD-Zwang...
Einzelfälle. Komisch, dass das durch die ganze Republik geht.
Und zu dem IAD zwang: nicht beim T.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Auch Störungen bei anderen Anbietern gehen durch die ganze Republik.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Thyrael hat geschrieben:Auch Störungen bei anderen Anbietern gehen durch die ganze Republik.
Eine Segmentauslastung ist für mich eher eine gewollte Störung.
Man weiß doch wie hoch das Segment ausgelastet ist. Dann nimmt man halt keine neuen kunden mehr an, bis ausgebaut wurde.
Bei DSL ist es ja so: keine Ports, kein DSL.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250