Kaufberatung Router/FritzBox

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ReneG
Newbie

Kaufberatung Router/FritzBox

Beitrag von ReneG »

Hallo Freunde,

es sind wieder mal ein paar Jahre rum und ich möchte mein Netzwerk & Co mal wieder auf Vordermann bringen. Ich kenn mich allerdings nicht so super aus, deshalb bitte ich um Euren Rat.
Ok, los gehts - ich habe bereits hier:

- Kabelmodem Scientific Atlanta (von KDG gestellt)
- VoIP hab ein mehr oder weniger billiges Telefon direkt ans Kabelmodem angeschlossen (Ich habe 2 Nummern, welche aber beide auf diesem Telefon ankommen)
- Ethernet-Router von NetGear (ist schon älter, hab ich irgendwann mal selbst angeschlossen da ich immer mehr Endgeräte (Computer, etc.) habe)

Wo soll es hingehen?

- neuer Router! möglichst eine dieser FritzBoxen. Was nehm ich denn da? - Fritzbox 7490? Geht das am Kabel? 6360 - hat die Vorteile gegenüber meinem Modem?
- NAS-Laufwerk von Synology (DS1813+) soll angeschafft werden und von aussen erreichbar sein
- in jedem meiner 3 Zimmer evt. dieses FritzPowerline
- mein DECT-Telefon (das am Kabelmodem) gibt so langsam den Geist auf, da darf es gern auch noch ein neues Fritzfon sein
- auf W-LAN lege ich keinen großen Wert (würde im Zweifel eher drauf verzichten!)

Könnt Ihr mir Routermässig etwas dazu sagen? Will ich zuviel?

Danke schonmal recht schön für Eure Antworten - Rene.
kingtobi
Newbie

Re: Kaufberatung Router/FritzBox

Beitrag von kingtobi »

Hallo,

also wenn du schon mit mit einem FritzPhone liebäugelst, macht es durchaus Sinn auch eine FritzBox zu nehmen. Die 7490 ist momentan das Spitzenmodell von denen, ist dementsprechend auch relativ teuer. Kommt halt drauf an, wieviel du dafür ausgeben möchtest. Funktionieren tut die auf jeden Fall mit dem Kabel Internet, brauchst dann halt das Modem von KD und deinen Router dahintergehängt. Die Wlan Funktion kannst du abschalten, falls du diese nicht brauchst.
ReneG
Newbie

Beitrag von ReneG »

Thx kingtobi für die schnelle Antwort. Die Kosten also das Geld spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle.

Die 7490 klingt schonmal sehr gut!
Noch eine Frage: Manche KDG-User haben die 6360 direkt am I-net-Anschluss. Was ist denn eigentlich besser - die gemietete 6360 direkt angeschlossen oder mein Kabelmodem+Fritzbox7490 dahinter?

LG - Rene.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Besser ist die gemietete 6360 direkt angeschlossen. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ReneG
Newbie

Beitrag von ReneG »

Kunterbunter hat geschrieben:Besser ist die gemietete 6360 direkt angeschlossen. :)
Warum?
Kunterbunter
Insider

Warum ist doch klar. Dann ist kein extra Kabelmodem nötig. :)
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ReneG
Newbie

Beitrag von ReneG »

Und die oben genannte NAS-Laufwerksgeschichte ist dann mit dem 6360 ohne Probleme von außen zugänglich? Ich hab irgendwas von Port-Forwarding und damit zusammenhängenden Problemen gehört!
Kunterbunter
Insider

ReneG hat geschrieben:Ich hab irgendwas von Port-Forwarding und damit zusammenhängenden Problemen gehört!
Das hast du sicherlich im Zusammenhang mit dem Hitron-Router und abgeschalteter WLAN Option oder bei IPv6 Dual Stack Lite gehört.
ReneG
Newbie

Beitrag von ReneG »

Möglich.
Frage: erwarten mich ähnliche Probleme bei der von mir angestrebten Konfiguration?
kingtobi
Newbie

Beitrag von kingtobi »

Soweit ich weiß, schließt du einfach die Fritzbox über ein Netzwerkkabel an das Kabelmodem an. Gehst ins Kundenportal und aktivierst den Bridgemode und gehst nach dieser Anleitung vor:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... /15922.php

und dann müsstest du meiner Meinung nach auch Ports freigeben können :). Ich bekomme morgen das Internet von KD und habe es genauso vor, allerdings mit einer 3390. Ist ja vom Aufbau her identisch, werde dann mal berichten, inwiefern das bspw. mit Portfreigabe so funktioniert.